Archiv der Kategorie: Spielberichte-Frauen1-1415

Abschlusstabelle 2014/15

Platz Mannschaft Spiele S U N Tore Punkte
1 TSV Germania Malsch 3 14 13 0 1 392 : 214 26 : 2
2 TSG Germania Dossenheim 14 11 0 3 315 : 224 22 : 6
3 TV Viktoria Dielheim 2 14 9 0 5 254 : 211 18 : 10
4 TSV HD-Wieblingen 14 8 0 6 305 : 223 16 : 12
5 SG HD-Kirchheim 2 14 6 0 8 240 : 260 12 : 16
6 TSV Phönix Steinsfurt 2 14 6 0 8 211 : 245 12 : 16
7 TV Bammental 2 14 3 0 11 223 : 335 6 : 22
8 TV Sinsheim 2 14 0 0 14 132 : 360 0 : 28

 

2. Kreisliga St. 2 – 2014/15

Datum Zeit Heim Gast Ergebnis
So, 14.09.2014 09:30 TSV Steinsfurt 2 TSV Wieblingen 10 : 21
So, 28.09.2014 15:45 TV Bammental 2 TSV Wieblingen 11 : 24
So, 05.10.2014 15:00 TSV Wieblingen TSG Dossenheim 18 : 19
Sa, 11.10.2014 17:00 TV Sinsheim 2 TSV Wieblingen 3 : 26
So, 19.10.2014 12:15 TSV Wieblingen TV Dielheim 2 9 : 17
So, 16.11.2014 11:15 TSV Wieblingen SG HDKirchheim 2 24 : 17
Sa, 22.11.2014 17:30 TSVG Malsch 3 TSV Wieblingen 24 : 18
So, 25.01.2015 19:00 TSV Wieblingen TSV Steinsfurt 2 21 : 14
Sa, 31.01.2015 15:00 TV Dielheim 2 TSV Wieblingen 22 : 13
So, 08.02.2015 10:45 TSV Wieblingen TV Bammental 2 32 : 16
Sa, 21.02.2015 14:20 TSG Dossenheim TSV Wieblingen 25 : 19
So, 01.03.2015 10:00 TSV Wieblingen TV Sinsheim 2 39 : 10
So, 15.03.2015 16:00 SG HDKirchheim 2 TSV Wieblingen 15 : 25
So, 22.03.2015 10:00 TSV Wieblingen TSVG Malsch 3 16 : 20
Kommentare deaktiviert für Abschlusstabelle 2014/15

TSV-Damen verlieren gegen Malsch III

TSV Wieblingen – TSVG Malsch III 16:20 (7:12)

Sonntagsmorgens, 10:00 Uhr in Wieblingen. Keine ungewohnte Uhrzeit für die 1. Garde der Handball-Damen. Standen die Zeichen auf Sieg?
Der TSVG Malsch 3 war, anders wie im letzten Bericht von mir erwähnt, noch nicht sicher aufgestiegen. Die Damen 1 hatten die Chance die Siegesfeier zu verhindern. Tatsächlich war man auch ziemlich nah dran.
Anpfiff! – Wieblingen hat Anspiel. Doch das erste Tor schießt Malsch. Bis zum 6:8 in der 1. Halbzeit war das Spiel recht ausgeglichen. Der TSVG Malsch 3 schaffte es nicht Wieblingen seinen Stempel aufzudrücken. Die Abwehr! – Lena Kist verhinderte eins ums andere Mal das Anspiel an den Kreis und half trotz ihres angeschlagenen Gesundheitszustandes ihren Mitspielern aus wo es nur eben ging. Auch Michelle Kößler griff beherzt zu und sprach eine deutliche Körpersprache.
Doch die Gegensätze sind des TSV Wieblingen stetiger Begleiter. Der Angriff! – Es schlichen sich altbekannte Fehler ein. Entweder kam der Ball erst gar nicht bei der Mitspielerin an und falls doch, dann schaffte er den Weg nicht bis ins gegnerische Netz. Zudem musste Wieblingen so einiges im Angriff einstecken. Trotz mehrfacher Ermahnung wegen der Rangeleien am Kreis, lies die logische Konsequenz seitens des Schiris auf sich warten. So ging es mit einem Halbzeitstand von 7:12 und nicht geahndeten Attacken an den TSV-Damen in die Kabine.
Eine ruhige Ansprache von Coach Christian Dörr verhalf den Damen dazu in Halbzeit 2 nochmal den Druck zu erhöhen. Mitte des 2. Durchgangs kamen die Wieblinger bis auf 12:14 ran und hatten die Chance dem TSVG Malsch 3 die geplante Meisterschaftsfeier zu vermiesen. Doch die Gemüter waren angespannt. Der Sieg gegen den Tabellenführer war in greifbarer Nähe. Wieder schlichen sich technische Fehler ein und das Runde? Naja…das Tor, das Tor, das Tor! Und Malsch hatte dann letztendlich doch die besseren Antworten. Das Runde landete im Eckigen.
Frust machte sich breit. Die Abwehraktionen der Wieblinger wurden härter und somit auch mit weiteren Strafwürfen für Malsch und Zeitstrafen für die Wieblinger Damen, denen jeweils 2 rote Karten folgten, bestraft. Ein sehr schlechter Zeitpunkt. Bei einem Spielstand von 14:20 kurz vor Ende konnte nur noch Ergebniskosmetik betrieben werden. Jessica Frohnert und Maike Schorb gaben noch einmal alles und netzten beide zum 5. Mal ein. Mit einem 16:20 kann die Mannschaft um Annette Kühn zufrieden sein, dennoch spiegelt das Ergebnis nicht wieder, dass Malsch das Ding nicht in der Tasche hatte. Leider fehlt es der 1. Damenmannschaft vom TSV Wieblingen noch immer an Cleverness und letzter Konsequenz. Ein behebbares Problem und somit Ziel für die kommende Vorbereitung und Saison.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Trainer Christian Dörr bedanken. Er hat uns einige Jahre begleitet. Man könnte sagen: Wie in guten, so in schlechten Zeiten. Nun tritt er als Trainer zurück. Christian: Vielen Dank für deine Geduld und Energie. Wir wissen, es war nicht immer leicht mit uns.
Ein weiteres großes Dankeschön geht an Brigitte Hess. Die uns sowohl bei Heimspielen als auch Auswärts sicher und souverän am Zeitnehmertisch unterstützte. Vielen lieben Dank Brigitte!
Und ein Dankeschön an unsere Fans. Obwohl wir in dieser Saison häufiger als sonst zu sehr früher Stunde und dann auch noch sonntags auflaufen mussten, habt ihr es euch nicht nehmen lassen uns seelisch und moralisch zu unterstützen. Und wer weiß, vielleicht konnten wir Euch diese Saison davon überzeugen und es spricht sich herum, dass die 1. Damenmannschaft des TSV Wieblingen auf einem guten Weg nach oben ist.

Jessica Frohnert

Es spielten:
Stephanie Gerstner, Lara Löscher (1/1), Clara Wulf, Nathalie Braun (1), Michelle Kößler, Maike Schorb (5), Jessica Frohnert (5), Carolin Kerber, Tanja Fischer (1/1), Annette Kühn (1), Lena Kist (2).

Kommentare deaktiviert für TSV-Damen verlieren gegen Malsch III

TSV-Damen gewinnen in Kirchheim

SG Kirchheim II – TSV Wieblingen 15:25 (9:9)

Am vergangenen Sonntag konnte die 1. Damenmannschaft des TSV Wieblingen nach 2 Halbzeiten, die sich gegensätzlicher nicht sein konnten, 2 weitere Punkte auf ihrem Haben-Konto verbuchen und steht nun auf Platz 3.
In der Kabine sprach Trainer Christian Dörr an, was später dennoch zum Verhängnis wurde: Kirchheim nicht zu unterschätzen und schnell, aber konzentriert den Ball nach vorne tragen und einnetzen. Bis auf die Konzentration und das „Einnetzen“ konnte alles umgesetzt werden. Doch leider reicht dies nicht um zu gewinnen. Das Runde MUSS ins Eckige!
Zwar führte der TSV bis kurz vor der Halbzeit immer mit mindestens einem Tor, aber zu viele Chancen wurden vergeben. Eins ums andere Mal traf man die Latte, den Pfosten oder die Torfrau. Es war zum Verzweifeln. Nach einer Auszeit wollte man es besser und konzentrierter machen, aber es half nichts. Die Halbzeit musste her.
Die 2. Hälfte begann und der TSV zeigte nun endlich wie ein schneller Handball gespielt wird. Das veranlasste Kirchheim zwar dazu noch ein wenig härter zu zupacken, aber das führte nur zu 8 Strafwürfen, von denen Tanja Fischer 6 sicher verwandeln konnte. Nach dem 9:15 konnte der TSV seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Die Mannschaft gab sich nicht auf und überzeugte mit einer guten Abwehr und den Blick für den richtigen Moment. Maike Schorb konnte nun endlich die 1. Halbzeit abhaken und der TSV wurde dafür mit 7 Toren belohnt. Ebenso konnte Lena Kist sich mit 5 Toren in Szene setzen. Wie schon erwähnt: 2 Halbzeiten wie Tag und Nacht, aber am Ende zählt nur der Sieg.
Am kommenden Sonntag um 10:00 Uhr spielt die 1. Garde dann gegen den TSV Malsch 3.
Der TSV Malsch ist jetzt schon Meister und steigt in die 1. Kreisliga auf. Dennoch wollen die Damen aus Wieblingen dagegen halten und von Beginn an dem Tabellenführer das Leben so schwer wie möglich machen. Wer weiß, vielleicht wird der frühe Anpfiff uns zum Vorteil?
Das Team um Trainer Christian Dörr würde sich freuen, wenn der ein oder andere zwischen Frühstück und Mittag einen Blick in die Hölle West werfen würde um die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Jessica Frohnert

Es spielten:

Im Tor: Stephanie Dörr, Caroline Kerber
Feld: Clara Wulf (2), Nathalie Braun, Lara Löscher, Michelle Kößler, Maike Schorb (7), Jessica Frohnert (3), Tanja Fischer (7/6), Anette Kühn (1), Lena Kist (5)

Kommentare deaktiviert für TSV-Damen gewinnen in Kirchheim

Leichtes Spiel für die 1. Damenmannschaft

TSV Wieblingen – TV Sinsheim II 39:10 (18:5)

Am vergangenen Sonntag empfing die 1.Damenmannschaft des TSV Wieblingen die noch sieglose Mannschaft des TV Sinsheim. Schon um 10:00 Uhr war Beginn der Partie, doch diese frühe Uhrzeit war man bereits gewohnt. Da das Hinspiel mit einem deutlichen 3:26 Sieg endete ging die Mannschaft von Trainer Christian Dörr sehr entspannt in diese Partie. Man wusste, dass dies ein leichtes Spiel wird. Doch Christian Dörr warnte seine Mannschaft, dass, wenn man an die Leistung des vergangenen Spiels gegen die TSG Dossenheim anknüpfte, auch dieses Spiel zu verlieren wäre. Motiviert starteten die TSV-Damen in die Partie. Nach leichten Startschwierigkeiten gelang es dem TSV Wieblingen sich über ein 1:0, 7:2 und 14:4 deutlich abzusetzen. Durch schnelles Umschalten in der Abwehr und ein hohes Tempo beim Spiel nach vorne gelang es immer wieder die Sinsheimerinnen zu überrennen. Leichte Schwierigkeiten bereitete die stärkste Spielerin des TV. Durch 1-gegen-1-Situationen gelang es ihr zu Anfang die Abwehr zu verunsichern und sie bekam dies mit einem 7-Meter belohnt. Doch die Mannschaft um Annette Kühn ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem Stand von 18:5 ging es entspannt in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte des Spiels lief Maike Schorb auf Hochtouren. Immer wieder gelang es ihr bei einer 5:1-Abwehr die Bälle der Gegner rauszufangen und zum Gegenstoß zu starten. Auch Jessica Frohnert kam über die Rechtsaußenpossition immer wieder zum erfolgreichen Torabschluss. Der Frust der Sinsheimerinnen wurde nun immer deutlicher. Auf Grund von unfairen Fouls wurde die Partie immer wieder unterbrochen. Dies war jedoch kein Grund die Damen des TSV Wieblingen aus der Ruhe zu bringen. Über ein 22:5, 31:6 und 35:7 endete die Partie mit einem deutlichen 39:10 Sieg.
Das nächste Spiel der Damen findet am 15.03.15 bei der SG HD Kirchheim 2 statt. Im Anschluss an dieses Spiel spielen die Männer ebenfalls in Kirchheim. Die Damenmannschaft würde sich freuen, wenn der ein oder andere den Weg in die Halle schon etwas früher findet.

-Michelle Kößler-

Für den TSV spielten:

Tor:
Carolin Kerber, Stephanie Gerstner

Feld:
Lara Löscher, Nathalie Braun (2), Michelle Kößler (2), Maike Schorb (18/4), Jessica Frohnert (6), Annette Kühn (4), Lena Kist (5), Linda Hulijak (2)

Kommentare deaktiviert für Leichtes Spiel für die 1. Damenmannschaft

Hohe Niederlage der 1.Damen trotz Kampfgeist

TV Dielheim II – TSV Wieblingen 22:13 (11:6)

Am vergangenen Wochenende trat die 1.Damenmannschaft zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TV Dielheim an. Schon zu Beginn stand das Spiel unter keinem guten Stern. Trainer Christian Dörr musste auf sieben seiner Spielerinnen an diesem Nachmittag verzichten. Linda Huljak und Simone Bender aus der zweiten Damenmannschaft erklärten sich bereit, die Mannschaft zu unterstützen, so dass mit acht Feldspielerinnen wenigstens die Möglichkeit zum Wechseln bestand. Man ging jedoch optimistisch in diese Partie.
Doch gleich zu Beginn zeigten die Dielheimerinnen ihr Können. Über ein 1:0, 5:2 und 7:3 gingen sie in Führung. Dies sollte sich auch im Verlauf des Spiels nicht ändern. Besonders mit der Spielmacherin der Dielheimerinnen auf halb rechts hatten die Wieblingerinnen immer wieder Schwierigkeiten. Dies hatte als Folge, dass das Spiel besonders von 7-Meter-Würfen geprägt wurde. Doch die Mannschaft um Lena Kist ließ sich davon in der ersten Halbzeit nicht aus der Ruhe bringen. Sie zeigten Kampf- und Teamgeist und arbeiteten sich auf einen Halbzeitstand von 11:6 wieder heran. Trainer Christian Dörr ermutigte seine Mannschaft weiter dran zu bleiben und alles nur Mögliche aus diesem Spiel heraus zu holen. Man wollte hier nicht kampflos untergehen!
Motiviert starteten die Damen in die zweite Halbzeit. Gleich zu Beginn konnte man den Rückstand auf ein 12:9 verkürzen. Doch dabei sollte es leider nicht bleiben. Zu viele Leichtsinnsfehler und unkonzentrierte, überhastete Abschlüsse ließen Dielheim davonziehen. Besonders auffällig war die doch sehr hohe 7-Meter-Quote der Heimmannschaft. Mit achtzehn gegebenen 7-Metern auf Seite der Dielheimerinnen und nur sieben auf Seite der Wieblingerinnen kam schnell Frust auf. Fiel kein Tor im Angriff der Gastgeber, wurde ein 7-Meter gepfiffen. Die Wieblingerinnen waren ratlos, wie sie in der Abwehr agieren sollten um dies zu vermeiden. Doch Dank Carolin Kerber und Stephanie Gerstner, welche an diesem Tag definitiv zum 7-Meter-Killer ernannt wurde, gelang es Dielheim nicht seine Chance zu nutzen und die Strafwürfe zu verwandeln. Ganze ZEHN!! Würfe wurden von den Wieblinger Torfrauen pariert! Doch auch dies half den Damen des TSV leider nicht um nochmal ranzukommen oder das Ergebnis wenigstens zu schönen. Mit einer sehr deutlichen 22:13 Niederlage musste sich die Mannschaft geschlagen geben. Trotz allem ist zu sagen, dass die Wieblingerinnen bis zum Ende gekämpft haben und versucht haben, das Beste aus dem Spiel herauszuholen.
Das nächste Spiel der 1. Damenmannschaft findet am 8.2.15 um 10:45 Uhr im Sportzentrum West statt. Über zahlreiche Unterstützung zu dieser doch sehr frühen Uhrzeit würde sich die Mannschaft sehr freuen!

-Michelle Kößler-

Für den TSV spielten:

Tor: Carolin Kerber, Stephanie Gerstner
Feld: Lara Löscher, Michelle Kößler (1), Jessica Frohnert (1), Tanja Fischer (5/3), Lena Kist (3), Veronika Jahndel (2), Linda Huljak, Simone Bender (1)

Veröffentlicht unter Frauen, Spielberichte-Frauen1-1415 | Kommentare deaktiviert für Hohe Niederlage der 1.Damen trotz Kampfgeist

Auftakt der Rückrunde: Erste Damenmannschaft schlägt Steinsfurt mit sieben Toren

TSV Wieblingen – TSV Steinsfurt II 21:14 (11:7)

Sonntags Abend trat die erste Damenmannschaft des TSV Wieblingen ihr erstes Spiel nach der Winterpause an und empfing die Damen des TSV Steinsfurt II, im Sportzentrum West. Das Hinspiel Mitte September hatten die Wieblingerinnen souverän mit 10:21 gewonnen, sich dabei allerdings in der ersten Hälfte schwer getan. Personell konnte Trainer Christian Dörr endlich wieder auf Kreisläuferin Michelle Kößler zurückgreifen, die den Großteil der Hinrunde verletzungsbedingt aussetzen musste. Veronika Jahndel hingegen gab vor dem Spiel bekannt, ihre Laufbahn aus beruflichen Gründen zu beenden.

Wieblingen begann in der Abwehr und störte konsequent das Aufbauspiel der Steinsfurterinnen, die ihre Wechsel über weite Teile des Spiels nicht sauber zu Ende kombinieren und sich somit kaum ernstzunehmende Torchancen erspielen konnten. Wieblingen auf der anderen Seite ging direkt im ersten Angriff nach einem langen Wechsel und Ablegen auf Tanja Fischer auf der linken Außenseite in Führung. Andrea Sander und Maike Schorb legten zum 3:0 nach. Fangfehler in den Kombinationen verhinderten eine höhere Führung. Nach zehn Minuten war die Reserve aus Steinsfurt noch immer ohne Torerfolg und zwang ihren Trainer zu einer frühen Auszeit. Erst ein überflüssiger Siebenmeter brachte den ersehnten Anschlusstreffer. Wieblingen ließ daraufhin etwas nach. Zwar stand die Abwehr weiterhin zuverlässig, doch durch Fang- und Schrittfehler vereitelte der TSV die eine oder andere Torchance selbst. Der Spielstand nach 20 Minuten (6:3) reflektierte die schwache Offensivleistung beider Mannschaften. Das letzte Drittel der ersten Hälfte war dann auch in erster Linie von Fehlwürfen auf beiden Seiten geprägt, mit einigen Lichtblicken auf Wieblinger Seite. Diesen ist dann auch der Vier-Tore-Vorsprung zur Halbzeit (11:7) zu verdanken.

Der TSV ging mit der Anfangsformation in die zweite Halbzeit und konnte seinen Vorsprung schnell auf sechs Tore zum 14:8 ausbauen. Das Angriffsspiel der Wieblingerinnen war nun konzentrierter. Erst nach 45 Minuten und einem Sicherheit vermittelnden Sieben-Tore-Vorsprung schalteten die Wieblingerinnen wieder einen Gang zurück. Gefährlich, denn Steinsfurt reagierte endlich auf die langen Wechsel des TSV und stellte in der Defensive auf eine 5:1-Abwehr um. Tatsächlich führte dies zu Problemen bei den Wieblingerinnen, die mehrere Angriffe nach Schrittfehlern vorzeitig abbrechen mussten.

Das zweifelhafte Highlight des Spiels, eine Rote Karte gegen die erfolgreichste Werferin der Steinsfurterinnen, ereignete sich nur wenige Minuten später. Vorausgegangen war eine Abwehraktion gegen die nach einem Konter zum Wurf ansetzende Tanja Fischer. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung des Schiedsrichters. Kurz vor Schluss war dem TSV der Sieg bei einem Spielstand von 18:12 nicht mehr zu nehmen, und Trainer Christian Dörr nutzte die Gelegenheit, zwei seiner Stammspielerin im Rückraum zu schonen. Am Ende stand ein verdientes 21:14 und eine erste Damenmannschaft, die für den Abend zufrieden sein konnte, aber im Angriffsspiel noch die ein oder andere Aufgabe zu lösen hat, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 15 Uhr auswärts gegen den Tabellenzweiten TV Viktoria Dielheim 2 statt. Wie immer freuen wir uns auf Eure Unterstützung!

Für den TSV spielten:
Tor: Carolin Kerber
Feld: Andrea Sander (7), Lara Löscher , Mareike Rau, Nathalie Braun, Michelle Kößler (1), Janika Laier, Maike Schorb (2), Jessica Frohnert (3), Tanja Fischer (4/1), Annette Kuhn (2), Lena Kist (2)

Veronika Jahndel

Kommentare deaktiviert für Auftakt der Rückrunde: Erste Damenmannschaft schlägt Steinsfurt mit sieben Toren

TSV-Damen verdrängen Kirchheim von der Tabellenspitze

TSV Wieblingen – SG HD-Kirchheim II 24:17 (16:5)

Vergangenen Sonntagabend trat die erste Damenmannschaft des TSV Wieblingen ihr erstes Spiel nach der Herbstpause an und empfing den Tabellenführer der 2. Kreisliga, die SG Kirchheim II, im Sportzentrum West. Trainer Christian Dörr schätze die Kirchheimer Mannschaft als wenig laufstark ein und appellierte vor dem Spiel ein hohes Tempo vorzulegen. Diese setzten die Wieblingerinnen direkt um und begannen die erste Halbzeit stark. Ausgehen vom schnellen Anspiel entstanden einige gute Mögliche für Maike Schorb im linken Rückraum und für Andrea Sander auf der Mitte, die beide konsequent zu nutzen wussten. Die Abwehr mit Tanja Fischer auf der Eins war hellwach und machte es den Kirchheimerinnen schwer ins Spiel zu finden. Der Spielstand nach 6 Minuten: 5:1. Nachdem 10 Minuten gespielt waren, schaltete der TSV einen Gang zurück und der SG Kirchheim gelang das ein oder andere Tor. Diese fielen entweder über links außen oder nach Sperre durch den Kreisläufer und Rückpass von der Mitte über den linken und rechten Rückraum. Da die Wieblingerinnen ihre Möglichkeiten in der Offensive aber weiter suchten und erfolgreich verwerteten, konnten sie mit einem beruhigenden Vorsprung von 11 Toren (16:5) in die Halbzeitpause gehen.
Die zweite Hälfte begann – wie so oft – schwach. Kirchheim hatte sich nun besser auf den Angriff des TSV eingestellt: Insbesondere die Halbpositionen spielten nun offensiver und verleiteten die Wieblingerinnen, denen in dieser Spielphase die nötige Ruhe fehlte, zu vielen Fehlpässen. Die Konsequenz: Mehrere Kontertore und ein Zwischenstand von nur mehr 18:10. Der TSV tat sich zudem schwer im Spielaufbau. Mindestens eine Spielerin der SG Kirchheim blieb nach Ballverlust in der Offensive um die Anspielstationen von Torfrau Carolin Kerber zu verringern. Der Wieblinger Rückraum schaffte es nicht sich ausreichend anzubieten und den Ball schnell und sicher nach vorne zu tragen. Es brauchte 20 Minuten und eine Auszeit bevor der TSV den Ball wieder schnell und sicher laufen ließ und sich so die notwendigen Chancen erspielte. Obwohl auch den Gästen immer wieder der ein oder andere Treffer gelang, war der Vorsprung des TSV nie gefährdet. Am Ende stand nicht nur ein verdienter Sieg (24:17) auf dem Konto der TSV-Damen sondern auch der erste Tabellenplatz in der 2. Kreisliga. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag um 17:30 Uhr gegen die 3. Mannschaft des TSV Germania Malsch – aktuell auf dem 4. Tabellenplatz aber mit noch einem Spiel weniger als der TSV Wieblingen – statt. Wie immer freuen wir uns auf eure Unterstützung!

–Veronika Jahndel

Für den TSV spielten:

Tor: Carolin Kerber, Staphanie Gerstner
Feld:
Andrea Sander (9/3), Maike Schorb (4), Tanja Fischer (3), Janika Laier (1), Lara Löscher, Jessica Frohnert (4), Lena Kist (1), Mareike Rau, Nicole Hettinger (1), Veronika Jahndel (1)

Kommentare deaktiviert für TSV-Damen verdrängen Kirchheim von der Tabellenspitze

TSV-Damen verlieren gegen die Reserve aus Dielheim

TSV Wieblingen – TV Dielheim II 9:16 (3:7)

Nach zuletzt einer knappen Niederlage zu Hause gegen Mitfavoriten TSG Dossenheim (18:19) und einem Auswärtssieg gegen die Reserve des TV Sinsheim (3:26), traten die Damen des TSV stark dezimiert gegen die zweite Mannschaft des TV Dielheim an. Krankheitsbedingt fehlten Andrea Sander, Veronika Jahndel, Nathalie Braun, Annette Kühn und Michelle Kößler, sodass der TSV ohne gelernte Kreisläuferin und mit nur zwei Auswechselspielerinnen auskommen musste. Janika Laier, normalerweise auf der linken Außenposition spielend, übernahm die Position am Kreis.

Der TSV hatte Anwurf, doch das erste Tor erzielten die Gäste über den rechten Rückraum. Die ersten Minuten verliefen hektisch und waren von Fang- und Schrittfehlern auf beiden Seiten geprägt. Dank eines verwandelten Siebenmeters und eines Treffers ins rechte obere Eck aus der zweiten Reihe ging Dielheim bereits nach acht Minuten mit drei Toren in Führung. Der TSV war zu diesem Zeitpunkt noch ohne Tor, denn die wenigen schön rausgespielten Chancen über Außen wurden durch zu unpräzise Torwürfe gleich wieder vereitelt. Trainer Christian Dörr war bereits in der 10. Minute gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. In der 16. Minute endlich das erste Tor für den TSV durch Maike Schorb nach einem langen Kreuz – der Weckruf für den TSV? Nicht wirklich. Zwar wurden nun vermehrt die Spielzüge gespielt, aber nach wie vor war die Chancenverwertung unterirdisch: Allein acht frei Würfe von außen landeten im kurzen Eck der Dielheimer Torfrau. Dazu kamen einige Konter der Gäste, die – bei einer viel zu spät auf Abwehr umschaltenden rechten Seite der Wieblingerinnen – entweder direkt oder über einen gezogenen Siebenmeter im Tor von Carolin Kerber landeten. Nach einem nicht geahndeten Stürmerfaul musste Maike Schorb zunächst das Spielfeld verlassen, konnte aber in der zweiten Halbzeit weiterspielen. Zwischenstand zur Pause: 3:7.

Nach der Halbzeit begann der TSV mit einer offensiven 4:2-Abwehr und nahm so den rechten und linken Rückraum der Gäste zumeist erfolgreich aus dem Spiel. In der 36. Minute endlich der erste Siebenmeter für die Gastgeber, den Tanja Fischer erfolgreich zum 5:10 verwandelt. In den ersten acht Minuten der zweiten Hälfte warfen die Wieblingerinnen zwar genauso viele Tore wie in der gesamten ersten Hälfte, doch konnte Dielheim – auch durch zwei Würfe durch die Beine von Torfrau Carolin Kerber – den Vorsprung auf 6:13 ausbauen. Nach 45 Minuten und einem verworfenen Siebenmeter stand es 6:13 für die Gäste. Doch der TSV ließ sich nicht hängen und insbesondere Lena Kist auf der linken Seite erspielte mehrere schöne Möglichkeiten. Doch dreimal in Folge wurde dem TSV der Vorteil abgepfiffen. Auch für den objektiven Zuschauer in keiner Weise nachvollziehbar. Sieben Minuten vor Abpfiff dann der nicht mehr einholbare Rückstand von acht Toren und ein Schlag in den Magen der sich im Sprung befindlichen Lena Kist, die nicht weiterspielen konnte. Weiter ging es – zur Verwunderung der Tribüne – jedoch mit Abwurf für Dielheim. Am Ende reichte eine schlechte Leistung des TSV nur für den mageren Endstand von 9:16.

Veronika Jahndel

Für den TSV spielten:
Tor: Carolin Kerber
Feld: Maike Schorb (2), Tanja Fischer (1/1), Janika Laier, Lara Löscher, Jessica Frohnert (1), Lena Kist (2), Mareike Rau (2), Nicole Hettinger (1)

Kommentare deaktiviert für TSV-Damen verlieren gegen die Reserve aus Dielheim

TSV-Damen gewinnen in Bammental

TV Bammental II – TSV Wieblingen 11:24 (5:9)
 
 
Zum zweiten Rundenspiel waren die TSV-Damen am vergangenen Wochenende zu Gast in Bammental. Mit Andrea Sander und Michelle Kößler fehlten zwei wichtige Stammspielerinnen, sodass sich die Wieblingerinnen, die in ungewohnter Aufstellung an den Start gingen, in der ersten Halbzeit vom langsamen Spiel der Bammentalerinnen mitreißen ließen. Hinzu kamen etliche verworfene 7-Meter-Chancen, nur vier von acht konnten verwandelt werden.
Aufgrund der effektiven Abwehrarbeit, die es der starken Mittelfrau aus Bammental schwer machte zum Wurf zu kommen,  gelang es dennoch, eine solide Führung von vier Toren zur Halbzeitpause zu erreichen, was jedoch nicht den Möglichkeiten der Mannschaft von Christian Dörr entsprach.
In der Halbzeitansprache motivierte Trainer Christian Dörr die Mannschaft, zum eigenen Spiel zurückzufinden und machte klar, dass das Spiel trotz der vier Tore Differenz noch keinesfalls gewonnen war. So nahmen sich die TSV-Damen vor, noch „eine Schippe drauf zu packen“ und starteten in die zweite Halbzeit.
Von nun an gelang der kontinuierliche Ausbau der Führung. Als der TSV ungefähr zehn Minuten vor Spielende mit neun Toren vorne lag, mussten die Wieblingerinnen, die nur mit einer Torhüterin angereist waren, jedoch noch einmal kurz den Atem anhalten: Torhüterin Carolin Kerber wurde bei einem 7-Meter-Wurf der Gegnerinnen direkt ins Gesicht getroffen. Nach einer kurzen Spielunterbrechung konnte sie aber weiterspielen und glänzte trotz schmerzender Nase noch durch einige Paraden.
Mit einem Endstand von 11:24 für den TSV Wieblingen wurde das Spiel abgepfiffen. Die TSV-Damen können auf eine gelungene, wenn auch nicht tadellose zweite Halbzeit zurückblicken.
 

Janika Laier
 

Für den TSV spielten:
Tor: Carolin Kerber
Feld: Lena Kist (3), Maike Schorb (5), Jessica Frohnert (4), Annette Kühn (4/2), Janika Laier (3), Tanja Fischer (3/2), Nicole Hettinger (2), Mareike Rau, Nathalie Braun

Kommentare deaktiviert für TSV-Damen gewinnen in Bammental

Auswärtssieg zum Saisonauftakt der TSV-Damen

TSV Steinsfurt II – TSV Wieblingen 10:21 (7:11)
 
Am Sonntag früh begann für die erste Damenmannschaft des TSV Wieblingen die Spielzeit 2014/2015. Dank mehrerer Neuzugänge (Lena, Annette, Nicole, Lara – herzlich willkommen!) im Rückraum verstärkt und durch ein hervorragendes Trainingslager am vergangenen Wochenende vorbereitet, gingen die Wieblingerinnen an die Umsetzung des ehrgeizigen Saisonziels. Trainer Christian Dörr schwor seine Mannschaft vor dem Anpfiff darauf ein, sich konzentriert auf das eigene Spiel zu besinnen, keine Hektik ausbrechen zu lassen und die Spielzüge konsequent runterzuspielen. Dies klappte insbesondere in der ersten Viertelstunde sehr gut und die Wieblingerinnen gingen schnell und verdient mit 2:5 in Führung und konnten ihren Vorsprung sogar auf 5:10 ausbauen. Insbesondere Tanja Fischer auf links außen bekam in dieser Spielphase viel Platz geboten und nutzte ihre Chancen souverän. Nicht verschweigen darf man aber, dass die TSV’lerinnen auch einen Konter nach dem anderen verwarfen, was gewiss nicht an der Torfrau aus Steinsfurt gelegen hat. Gelegenheiten zu schnellen und einfachen Toren zu kommen gab es, dank unzähligen Passfehlern bei der Heimmannschaft, genug. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte wurde dann auch das Spiel der Wieblingerinnen unkonzentrierter: Zu ungenaue Pässe und ein schlechtes Umschalten von Angriff auf Abwehr resultierten in einem Halbzeitstand von 7:11.
In der Kabine machte Christian Dörr unmissverständlich klar, dass dieses Spiel noch längst nicht gewonnen war und er von jeder Spielerin in der zweiten Halbzeit noch einmal 100 % Konzentration auf das Spiel forderte. Dies konnten die Wieblingerinnen zunächst nicht umsetzen: In den ersten Minuten fielen keine Tore – weder für die Gäste noch für den Gastgeber. Auszeit. Noch einmal durchatmen und die aufkeimende Hektik ersticken. Den Blick für die Lücken zwischen Halb und Außen schärfen. Es zeigte Wirkung. Die Damen des TSV spielten ihre Wechsel nun wieder sicherer, brachten die Steinsfurterinnen ins Laufen und nutzten den sich ihnen gebotenen Raum gut aus. Auch der ein oder andere Konter, von denen es nach wie vor einige gab, fand nun seinen Weg ins Netz. Nach etwa 40 gespielten Minuten lag der TSV zum ersten Mal mit 10 Toren vorne (8:18) und an eine Niederlage hat niemand mehr geglaubt. Jetzt galt es Anspannung und Motivation zu halten, Spielerinnen zu rotieren, um Verletzungen vorzubeugen und einer noch nicht perfekt eingespielten Mannschaft Übung und Spielpraxis zu geben. Am Ende standen ein verdienter Sieg (10:21) und 2 Punkte auf dem Konto des TSV Wieblingens. Die nächsten Punkte sollen im nächsten Spiel am Sonntag, 28.09.14 um 15:45 Uhr in Bammental eingefahren werden.
-Veronika Jahndel
Für den TSV spielten:

Tor: Carolin Kerber

Feld: Andrea Sander (2/2), Michelle Kößler (1),  Janika Laier, Lena Kist, Maike Schorb (5), Jessica Frohnert (5), Annette Kühn (2), Tanja Fischer (5), Nicole Hettinger (1), Veronika Jahndel, Lara Löscher

Kommentare deaktiviert für Auswärtssieg zum Saisonauftakt der TSV-Damen