1. Herren: Kaderplanung der TSV-Herren für die Saison 2017/2018 weitestgehend abgeschlossen

Wie jede Saison beginnen in der Winterpause bereits die Planungen für die kommende Saison, so auch bei unserem TSV. Nach zwei Aufstiegen in Folge hat sich unsere Mannschaft in neugegründeten Verbandsliga bereits etabliert. Nun gilt es die Weichen für eine weitere erfolgreiche Saison zu stellen. Aufgrund diverser Konstellationen dauert es aber aktuell immer länger um endgültige Entscheidungen zu bekommen bzw. zu treffen. Mittlerweile sind aber die Weichen für eine weitere Saison in der Verbandsliga gestellt.

Es war vor allem wichtig weiter Konstanz auf dem Trainerposten zu haben. Seit der Rückkehr zu seinem Heimatverein ist es TSV-Coach Christian Müller gelungen unseren TSV aus der Kreisliga herauszuführen und ihn mittlerweile zu einer guten Verbandsligamannschaft zu formen. Kein Wunder das den Verantwortlichen unseres TSV viel daran lag ihn hier zu halten. Da sich auch Christian in unserem Verein wohlfühlt konnte man sich auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. Unser Verein hat sich in vielen Bereichen weiterentwickelt und die Voraussetzungen für eine weitere erfolgreiche Zukunft sind geschaffen.

Für eine erfolgreiche Zukunft gehört natürlich auch eine entsprechende Mannschaft und auch hier gibt es bereits einiges zu Vermelden. Neben den vielen Wieblinger Eigengewächsen um Lukas Wolf, Philipp Wolf, Simon Dörr, Jonathan Zartmann, David Wolf und Alexander Schmitt wird auch Leistungsträger Marco Widmann unserem TSV erhalten bleiben. Ebenfalls weiter für den TSV wird auch Linksaußen Lukas Gaa auf Torejagd gehen. Dagegen muss in der kommenden Saison auf Eigengewächs und Mannschaftskapitän Tobias Müller verzichtet werden. Neben ihm wird auch Markus Adler auf der Rechtsaußenposition altersbedingt nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem zieht es Torhüter Niki Hoffmann zurück zu seinem Wohnsitz und Heimatverein. Ab der kommenden Saison wird er die Handballschuhe für die SG Heddesheim schnüren. Mit ihm wird auch Alexander Ross unseren TSV wieder verlassen und ebenfalls das Trikot der SG Heddesheim in der kommenden Saison tragen.

Neuzugänge:

Für das Tor konnte Janis Jung von der SG Nußloch gewonnen werden. Janis war die vergangenen Jahre als 3. Torhüter bei der Drittligamannschaft der SG Nußloch dabei und hütete auch das Gehäuse der Reservemannschaft in der 1. Kreisliga Heidelberg. Nach einem Treffen konnte Janis sehr schnell von unserem Verein überzeugt werden und sich schnell einigen. Janis freut sich auf die neue Herausforderung bei uns und unser TSV kann sich auf einen talentierten und hochmotivierten Torhüter freuen.

Der zweite Neuzugang soll unseren diesjährigen Mannschaftskapitän Tobias Müller ersetzen. Keine leichte Aufgabe, aber Luca Messerschmidt bringt alles mit um sportlich in die Fußstapfen zu treten. Durch seine stattliche Statur soll er sowohl in der Abwehr als auch im Angriff für mehr Stabilität sorgen. Der gebürtige Wieslocher ist in der laufenden Saison in der Landesliga Nord aktiv und wechselt vom TV Bammental zu unserem TSV.

Für die Rechtsaußenposition konnte mit Maurice Pape ein Wieblinger Eigengewächs wieder für unseren TSV begeistert werden. Nach seinem Ausflug in die Jugend der Rhein-Neckar-Löwen ist er zurzeit beim PSV Heidelberg in der A-Jugend sowie der Landesligamannschaft aktiv und wechselt von dort zurück zu seinem Heimatverein.

Ein weiterer ehemaliger Spieler des PSV Heidelberg, der unserem TSV in den Duellen das Leben schwer machte, wird unseren TSV im Rückraum verstärken. Der zurzeit bei der HG Oftersheim/Schwetzingen II in der Badenliga aktive Jan Dexheimer soll unseren Rückraum flexibler machen. Der schnelle und spielintelligente Mittelmann soll vor allem auch auf der vorgezogenen Position in der von unserem TSV bevorzugten 3:2:1 Abwehr unseren Kapitän Tobias Müller ersetzen.

Der bislang letzte feststehende Neuzugang kommt aus der Kreisliga Mannheim. Ferdinand Probst spielt aktuell für die SpVgg Ilvesheim und führt bei seinem Verein die Torschützenliste an. Der Halblinke Student zieht in die Heidelberger Weststadt und war daher auf der Suche nach einem Verein in der Umgebung. Unser TSV hat mit dem jungen und talentierten Spieler eine weitere Alternative für den Rückraum dazugewonnen. Im Training konnte man schon erkennen das Ferdi potenzial hat in der Verbandsliga zu spielen und nach einer kompletten Vorbereitung mit der Mannschaft kann er eine gute Alternative im Rückraum werden.

Mit diesen Neuzugängen ist die Kaderplanung soweit abgeschlossen. Wie die vergangenen Jahre werden auch wieder die talentierten Spieler unserer zweiten Mannschaft, die wohl auch in der kommenden Saison in der 1. Kreisliga spielen wird, ihre Chancen bekommen. Weiterhin bleibt unser TSV mit den Neuzugängen seiner Philosophier treu. Bereits in dieser Saison stellte unser TSV die jüngste Mannschaft der Verbandsliga, mit den Veränderungen zur neuen Saison wird der Altersschnitt nochmals nach unten gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.