1. Herren: Gerechte Punkteteilung im Derby

TV Eppelheim – TSV Wieblingen 30:30 (17:18)

Die vielen Zuschauer im Verbandsliga-Derby im Eppelheimer Capri-Sonne-Sportcenter sollten ihr kommen nicht bereut haben. Auf dem Spielfeld schenkten sich beide Mannschaften über 60 Minuten nichts und zeigten ein schnelles und kampfbetontes Handballspiel.

Die Hausherren erwischten dabei den besseren Start und konnten zunächst vorlegen. Bis zum 2:2 konnte unser TSV noch ausgleichen ehe der TVE dann beim 8:4 erstmals etwas weiter davonzog. Beim 11:9 durch Markus Adler in der 15. Minute war unser TSV wieder dran und TVE-Coach Eduard Heier nahm seine Auszeit. Doch auch diese Unterbrechung konnte unsere Mannschaft nicht mehr aus dem Tritt bringen. Der an diesem Abend stark aufspielende „Eppler“ Markus Adler auf Seiten unseres TSV legte zwei weitere Treffer zum 11:11 nach. Von nun an ginge es im Gleichschritt weiter bis zur Halbzeit. Beide Mannschaften legten ein unheimlichen Tempo vor und beim 16:17 wiederum durch Markus Adler konnte unser TSV erstmals in Führung gehen und diese auch bis zur Halbzeit behaupten.

In der zweiten Halbzeit ging es mit der gleichen Schlagzahl weiter. Nach nicht einmal 4 Minuten waren bereits wieder 6 Treffer gefallen und unser TSV noch mit 20:21 in Führung. Erst ein vergebener Siebenmeter durch Lukas Gaa gab den Hausherren die Chance wieder in Führung zu gehen. Der an diesem Abend beste Torschütze Christopher Föhr lies sich diese Chance nicht nehmen und brachte seinen TVE mit 22:21 in Führung. Von nun an legte Eppelheim immer wieder einen Treffer vor und unser TSV glich aus. In der letzten Viertelstunde merkte man dann beiden Mannschaften das hohe Tempo zuvor an. Die ein oder andere Unkonzentriertheit war zu erkennen und auch die sich bietenden Chancen wurden nicht mehr so konsequent genutzt. In dieser Phase konnte Niki Hoffmann zwei freie Würfe in kürzester Zeit entschärfen und einen drei Tore Rückstand verhindern. Im Gegenzug gelang Marco Widmann der 28:27 Anschlusstreffer und kurze Zeit später auch der 28:28 Ausgleichstreffer. Die letzten 5 Minuten waren dann nichts für schwache Nerven. Die Eppelheimer Routiniers Sebastian Scheffzek und Robin Erb brachten den TVE nochmals mit 30:28 in Führung. TSV-Coach Christian Müller nahm seine Auszeit und brachte mit Simon Dörr den siebten Feldspieler und setzte alles auf eine Karte. Linksaußen Lukas Gaa konnte die sich bietende Chance allerdings nicht nutzen und der TVE kam eine Minute vor dem Ende in Ballbesitz. Nun nahm der TVE seine Auszeit um sich auf die nun offene Manndeckung unseres TSV einzustellen. Zunächst sah es danach aus als könnten sie auch die Zeit geschickt herunterspielen. Doch als der Kreisläufer im Raum stand kam unser TSV in Ballbesitz und Marco Widmann konnte 35 Sekunden vor dem Ende auf 30:29 verkürzen. Unser TSV blieb bei der offenen Deckung und verleiteten Robin Erb ins 1 gegen 1 zu gehen. Bei dieser Aktion entschieden die beiden guten Schiedsrichter auf Schrittfehler und Lukas Wolf konnte 12 Sekunden vor dem Ende den umjubelten Ausgleich zum 30:30 erzielen.

Ein insgesamt gerechtes Unentschieden zweier Mannschaften die sich über 60 Minuten nichts schenkten, dabei aber stets fair zu Werke gingen und den vielen Zuschauern ein attraktives Handballspiel zeigten.

Für den TSV spielten:

Tor: Jonathan Zartmann, Niki Hoffmann

Feld: Philipp Wolf (4), Tobias Müller, Marco Widmann (8), Alexander Schmitt, Ivo Rothenberger, Markus Adler (6), Lukas Gaa (5/3), Lukas Wolf (5), Alexander Ross (2), Simon Dörr, Erjon Rafuna

Trainer: Christian Müller

TV Eppelheim:

Tor: Martin Kriechbaum, Niclas Brendel

Feld: Patrick Brendel (4), Dane Späth, Philipp Stotz (4/2), Robin Erb (2/1), Alexander Huckele, Michael Hofmann (3), Sebastian Scheffzek (6), Christopher Föhr (9/2), Carsten Geier, Simon Stroh (2), Steffen Müller

Trainer: Eduard Heier

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.