2. Herren: Pokalspiel gegen SC Sandhausen – die Revanche

Der vergangene Sonntag, der Wahlsonntag für den deutschen Bundestag, war nicht nur für Deutschland ein besonderer und entscheidender Tag, sondern auch für die 1b des TSV Wieblingen. Für das erste Pokalspiel der Handballsaison 2017/2018 musste ein Sieg gegen die SC Sandhausen beim 1. Heimdebut her, gegen die der TSV eine Woche zuvor mit 31:26 bitter verloren hatte. Eine mangelnde Chancenverwertung, eine überwiegend zu passive Abwehr und zahlreiche Einzelaktionen führten hierbei zu einer Niederlage. Diese Fehler galt es im diesen Pokalspiel wieder gut zu machen und sich von letzter Woche zu revanchieren – mit Erfolg!

Hinein in das Geschehen. Zu Beginn des Spiels legte die frisch formierte Truppe von Sandhausen unter dem neuen Trainer Anton Hofmann zwei Tore voraus. Nach gespielten sechs Minuten holte Wieblingen auf und Markus Adler glich zum 2:2 aus. Die Partie entwickelte sich von Beginn an kämpferisch und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Zu Bemängeln war jedoch das statische Offensivverhalten des TSV, das sich jedoch im Laufe des Spiels der 1. Halbzeit besserte. Kurz vor der Halbzeit schaffte das Heimteam durch den Mittelmann Florian Kaltschmitt, der zuvor in der 28. Minute eine gelbe Karte bekam, zum ersten Mal mit zwei Toren in Führung zu gehen. So gingen die zwei Mannschaften beim Spielstand von 16:14 in die Halbzeitpause.

Mit dem Willen das Spiel für sich zu entscheiden, um in die nächste Pokalrunde einzuziehen, ging es in den 2. Durchgang. Das Ziel der 2. Halbzeit war es, an der Leistung der vergangenen Minuten vor der Pause anzuknüpfen und den Vorsprung zum SC durch eine stabilere Abwehr und einer bessere Chancenverwertung auszuweiten. Doch hier wurden die Jungs um Trainer Kim Nielsen und an diesem Tag Spielertrainer im Tor Thorsten Richter eines besseren belehrt! Die Gastgeben fanden besser in das Spiel hinein und so schafften sie es in der 34. Minute mit 18:17 in Führung zu gehen.           Mit zu einfachen Abschlüssen und einer mäßigen Abwehrarbeit konnte Sandhausen zehn Minuten später mit vier Toren davon ziehen und baute die Führung aus. Der TSV versuchte sich nun wieder ran zu halten und konnte in der Schlussphase ab der 50. Minute wieder deutlich aufholen. Vor allem in der Offensive war eine Leistungssteigerung zu erkennen. Am Ende des Spiels trennten sich die Mannschaften nach 60 spannenden und kämpferischen Minuten mit 26:24.

Das Ziel in die nächste Pokalrunde einzuziehen, wurde erfüllt und die Gesamtleistung war diesmal deutlich besser. Die Revanche war erfolgreich. Auch Daniel Jung, der den TSV Wieblingen nach langer Handballpause unterstützte, konnte mit einer guten Leistung das Team unterstützen.

„Besser hätte das Geschenk für Kim Nielsen – der an diesem Tag seinen Geburtstag hatte – nicht sein können!“, kommentierte der verletzungsbedingt nicht spielende Kapitän Thomas Dörr nach dem Sieg.

Erst wieder am Sonntag den 08.10.2017 um 15 Uhr tritt die 1b um Tainer Kim Nielsen den Liga-Betrieb wieder an und bestreitet Daheim in der „Hölle West“ ein Spiel gegen die HG Eberbach. Auch hier gilt das Motto Teamgeist und Stärke zeigen, um den Heimzuschauern ein gutes Spiel zu liefern.

Für den TSV spielten: T. Richter, T. Kösel (1), D. Jung (2), K. Kramer, E. Schulte (1), M. Adler, M. Brambach, S. Benz (1), M. Beyer (6), F. Bosco, J. Sommer, T. Barth (2), F. Kaltschmitt (5), M. Merkel (4). Trainer: K. Nielsen

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Herren 2 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.