Erste gewinnt im Derby

TSV Wieblingen – TV Eppelheim II 30:25 (15:12)

Endlich war es wieder soweit: Nachdem der TV Eppelheim II ein Jahr in der 2. Kreisliga zugebracht hatte, gab es nach dem sofortigen Wiederaufstieg nun erstmals wieder das Derby der beiden Nachbarvereine im Sportzentrum West. Der TSV Wieblingen ging dabei zwar aufgrund des aktuellen Tabellenstandes als leichter Favorit ins Rennen, war jedoch nach den knappen Ergebnissen, die die junge Truppe um Gästecoach Müller bisher gegen die beiden Favoriten aus Bammental und Dossenheim erkämpfen konnte, gewarnt.

Der TSV ging Partie sehr engagiert an und ließ Eppelheim im Angriff wenig Platz zur Entfaltung. Was trotzdem aufs Tor kam, wurde zur Beute des jungen Toni Kirchner, der diesmal den Vorzug vor Tonci Peribonio erhielt. Die daraus resultierenden Ballgewinne wurden schnell nach vorne getragen und eröffneten gleich zu Beginn hochkarätige Chancen. Doch genau an dieser Stelle produzierte die Mannschaft in der Anfangsphase gleich fünf  völlig unnötige Fehlpässe in Folge und konnte so die gute Abwehrarbeit nicht in einen Vorteil umwandeln. Ganz im Gegenteil. Eppelheim wurde immer sicherer und ging schließlich in Führung. Diese Führung konnte der TV Mitte der ersten Halbzeit sogar auf drei Tore ausbauen. Doch je länger das Spiel dauerte, desto besser und sicherer wurde auch das Spiel der Gastgeber. Ende der ersten Halbzeit bestand die Möglichkeit für die Mannschaft um den starken Michael Hofmann, ihrerseits mit vier Toren in Führung zu gehen. Doch auch diese Chance wurde leichtfertig vergeben. Im Gegenzug konnte Eppelheim wieder auf zwei Tore verkürzen. Wieblingen setzte noch mal nach und so wurden beim Stand von 15:12 die Seiten gewechselt.

Nach der Pause wollte Wieblingen sich dann endlich klar absetzen und das Spiel auf seine Seite ziehen. Doch der TV Eppelheim hielt sich weiter im Spiel und verhinderte, dasa sich der TSV um die jetzt stark aufspielende rechte Seite mit Michael Hofmann und Stefan Junkert mit mehr als vier Toren absetzen konnte. Erst in der 50. Minute gelang es beim 26:21 eine Fünf-Tore-Führung herauszuwerfen, die etwas später beim 29:23 sogar auf sechs Tore anwuchs. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel endgültig entschieden und der TSV Wieblingen auf die Siegerstraße eingebogen.

Am Ende stand ein alles in allem klarer Heimsieg für den TSV Wieblingen, bei dem den Gastgebern jedoch zu viele einfache Fehler im Offensivspiel unterliefen, die am Ende einen noch deutlicheren Erfolg verhinderten.

An diesen Fehlern gilt jetzt in dieser Woche zu arbeiten um dann gut vorbereitet zur einzigen noch verlustpunktfreien Mannschaft zu fahren, dem Landesligaabsteiger TV Bammental. Dieses Spiel findet am kommenden Sonntag um 18 Uhr in der Elsenzhalle statt. Die Verantwortlichen des TSV Wieblingen hoffen darauf, dass möglichst viele Anhänger mit nach Bammental fahren, um ihre Mannschaft bei dieser schweren Aufgabe zu unterstützen.

Ein großes Lob gilt es abschließend auch den beiden Schiedsrichtern Thorsten Nitze und Stefan Six auszusprechen, die die ganze Partie jederzeit souverän und gut leiteten.

Für den TSV Wieblingen spielten und trafen:

Tor: Tonci Peribonio, Toni Kirchner

Feld: Stephan Gutfleisch (5), Thomas Dörr, Christian Dörr, Tobias Müller (2), Daniel Beyer, Stefan Junkert (7), Daniel Rautenberg (1), Lucas Gartner, Michael Hofmann (10/3), Daniel Zach (2), Johannes Schön (4), Dennis Nold (1)

Für den TV Eppelheim II spielten und trafen:

Tor: Constantin Urbach, Marcel Reif

Feld: Jonathan Winter (8/4), Steffen Leucht (1), Janik Prottung (5), Nico Schwarz (2), Steffen Wallberg (2),  Christoph Schneider (2), Peter Schichtel, Bastian Richter, David Henn, Bastian Sch. (4), Marcel R. (1)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2011/12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.