2. Herren: Niederlage zum Auftakt der englischen Woche

Die zweite Mannschaft des TSV Wieblingen empfing als Tabellen neunter mit 8 Punkten den Tabellendritten aus Leimen mit 26 Zählern. Dies war der Beginn der englischen Woche für den TSV. In dieser wird Donnerstag gegen den Tabellenvierten PSV und am folgenden Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus Nußloch gespielt.

Der Tabellenletzte Walldorf bekam am Samstag zwei Punkte gegen Eberbach geschenkt. Der Abstand zum Tabellenletzten schrumpfte für den TSV somit auf zwei Zähler. Auf den Vor- und Drittletzten bestand lediglich ein Punkt Vorsprung. Das Ziel für das Spiel gegen Leimen war also klar, es müssen Punkte her, am besten gleich zwei.

Der TSV startete hochmotiviert. Zwar gelang den Gästen das erste Tor, jedoch konnte Wieblingen nach dem 2:2 Ausgleich sogar einen zwei Tore Vorsprung zum 7:5 ausbauen. Nach nur wenigen Minuten kam für den TSV der erste herbe Rückschlag. Michael Beyer verletzte sich nach einer unglücklichen Landung am Fuß und konnte nichtmehr weiterspielen. An dieser Stelle gute Besserung!

Nach diesem Ausfall verlor der TSV ein wenig die Routine. Hinzukommen eine zwei Minuten Strafe für die Gastgeber sowie ein verschossener 7-Meter, und die Schützenhilfe für die Gäste war perfekt. So verhalf der TSV den Gästen zur 7:8 Führung, welche sie das restliche Spiel nichtmehr hergaben, sondern in der ersten Halbzeit erstmals weiter ausbauten. Die Gastgeber bekamen in der Abwehr einzelne Spieler der Leimener nicht in den Griff und konnten ihr Angriffe nicht erfolgreich abschließen. Somit ging es beim Stand von 10:16 für die Gäste in die Kabine.

Die zweite Halbzeit verlief wesentlich besser als die Erste. Die Gäste konnten erst ein Herankämpfen der Gastgeber verhindern. Trotzdem gelang es dem TSV sich auf 4 Tore heran zu kämpfen. Beim Stand von 17:21 bestand für die Gäste die Möglichkeit wieder davon zu ziehen, den erhaltenen 7 Meter konnte Manuel Rehberger jedoch erfolgreich abwehren. Zu Beginn dieser spannenden und vielleicht spielentscheidenden Phase, etwa eine viertel Stunde vor Schluss, erhielt der TSV die nächste Hinausstellung. Zwar konnten die Gäste in Überzahl keine Tore machen, jedoch konnte auch die Führung nicht weiter verringert werden. Nach der Wiederauffüllung gelang den Gastgebern 9 Minuten vor Schluss das Herankämpfen auf 3 Tore.

Wer jetzt dachte, dass eine extrem heiße Schlussphase beginnen würde, der wurde enttäuscht. Zwar konnte der TSV bereits den zweiten 7-Meter halten, jedoch gelang es nicht, den Abstand zu verkürzen. Unter anderem fehlte es an unbedingtem Siegeswillen der Wieblinger. Hinzu kam eine Zeitstrafe in der 57. Minute. Zwar wurde die zweite Halbzeit „gewonnen“, das Spiel jedoch 21:25 verloren.

„Es wäre schön gewesen, in diese anstrengende Woche mit Punkten zu starten. Nachdem Eberbach den Walldörfern zwei Punkte schenkte, befinden wir uns jetzt wieder aktiv im Abstiegskampf. Da schmerzt es natürlich umso mehr, dass ein weiterer Spieler verletzt ist,“ sagte Kapitän Thomas Dörr im anschließenden Telefon-Interview. Und Dörr weiter: „Wenn es dumm läuft müssen wir jetzt ohne ihn um den Klassenerhalt kämpfen. Wir haben es aber immer noch in der eigenen Hand, deshalb schaue ich dem Ganzen optimistisch entgegen.“

Für die Mannschaft gilt es, aus den Fehlern des Spiels zu lernen und am Donnerstag um 20:00 Uhr im Sportzentrum West gegen den Tabellenvierten PSV erneut alles zu geben. Sowohl gegen diesen Gegner also auch im anschließenden Spiel gegen den Tabellenzweiten sind wichtige Punkte für den Klassenerhalt drin.

Für den TSV spielten:
Tor: Manuel Rehberger, Janis Jung

Feld: Tobias Kösel (3), Steffen Jung, Michael Bruckschlegel, Erik Schulte (7), Felix Schneider (6/3), Samuel Benz, Michael Beyer, Daniel Zach (1), Thomas Barth (2), Florian Kaltschmitt (2)

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 2 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.