Erste unterliegt dem Favoriten klar

TV Bammental – TSV Wieblingen 33:25

Gestern Abend musste der TSV Wieblingen beim Landesligaabsteiger und Meisterschaftsfavoriten Nummer 1 dem TV Bammental antreten. Nach zwei Siegen aus den letzten beiden Partien wollte das Team um Trainer Steffen Hahn dem bisher verlustpunktfreien Gastgebern die erste Saisonniederlage beibringen und so im Kampf um die ersten Plätze wieder Boden gut machen. Doch schon die Vorbereitung auf diese wichtige Partie lief unter der Woche alles andere als optimal. Fehlten doch in beiden Trainingseinheiten jeweils sechs Stammspieler krankheits- oder berufsbedingt. Auch im Spiel mussten die Verantwortlichen auf die beiden Stammkräfte Markus Müller und Daniel Rautenberg verzichten. Doch trotz dieser Ausfälle war die Mannschaft stark genug besetzt um den Gegner Paroli bieten zu können.

Der TV Bammental präsentierte sich in Vollbesetzung und machte von Beginn an deutlich, dass er auf keinen Fall die Punkte würde abgeben wollen. Mit schnellem und variablem Angriffsspiel fand die Mannschaft von Trainer Holger Schwab immer wieder Lücken in der Wieblinger Deckung und konnte so schnell in Führung gehen und diese bis Mitte der ersten Halbzeit auf fünf Tore ausbauen.

Der TSV reagierte: Im Tor stand für den jungen Toni Kirchner jetzt Tonci Peribonio, und die Deckung wurde von 3:2:1 auf 6:0 umgestellt. Diese Umstellung zeigte Wirkung und Wieblingen kämpfte sich langsam wieder heran. Hinzu kam noch eine direkte rote Karte gegen Bammentals Nummer 7, nachdem er Johannes Schön beim Wurf ins Gesicht geschlagen hatte. Die Gastgeber begannen in dieser Phase etwas zu wackeln und verloren ihre klare Linie. Doch Wieblingen vergab einen Konter, einen Siebenmeter und somit die Chance, auf zwei Tore zu verkürzen. Bammental fing sich wieder, erhöhte und nutze zwei Abwehrfehler gnadenlos zur Fünf-Tore-Pausenführung. Direkt nach der Pause erhöhte Bammental sogar noch, bevor der TSV wieder auf vier Tore herankam.

Das Spiel wogte noch eine Weile hin und her. Doch das Team um TSV-Mittelmann Dennis Nold schaffte es einfach nicht, den Vorsprung noch mehr schmelzen zu lassen. Was zu diesem Umstand maßgeblich beitrug, war eine Fahrlässigkeit beim Umgang mit freien Möglichkeiten beim Konter und von den Außenpositionen, die an Spiele zum Beginn der letzten Runde erinnerten. Da der Positionsangriff um den starken Rückraum mit Stephan Gutfleisch und Michael Hofmann immer wieder den Ball ins gegnerische Tor wuchtete, hätten diese freien Gelegenheiten ausgereicht, um in Schlagdistanz zu bleiben. Wer allerdings so viele Chancen auf dem Weg liegen lässt, wird meistens am Ende bestraft. So war es auch in diesem Spiel. Jede vergebene freie Chance zermürbte die Mannschaft ein bisschen mehr, der TSV ließ die Köpfe hängen, und Bammental nutzte dies um das Ergebnis auf 33:25 auszubauen.

Am Ende war es ein verdienter Sieg der Gastgeber, die einfach kaltschnäuziger und cleverer agierten und durch die vielen vergebenen freien Chancen des TSV nie ernsthaft in Gefahr gerieten, das Spiel zu verlieren.

Für den TSV wird es jetzt darum gehen, dieses Spiel möglichst schnell aus den Köpfen zu verdrängen. Denn am kommenden Sonntag wartet im Heimspiel mit der TSG Dossenheim der zweite Meisterschaftsfavorit in Folge auf die Mannschaft um Kapitän Christian Dörr. Zudem ist die Runde noch lang und viele der Topteams müssen noch gegeneinander spielen.

Für den TSV Wieblingen spielten:

Tor: Tonci Peribonio, Toni Kirchner

Feld: Stephan Gutfleisch, Thomas Dörr, Christian Dörr, Tobias Müller, Daniel Beyer, Stefan Junkert, Lucas Gartner, Michael Hofmann, Daniel Zach, Johannes Schön, Dennis Nold

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2011/12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.