1. und 2. Damen: Ausblick Saison 2018/2019

Nach einer knapp fünfwöchigen Pause starteten die Wieblinger Damen bereits am 1. Juni in die Vorbereitung für die kommende Saison. Trainiert wurde zwei Mal pro Woche zu den gewohnten Trainingszeiten. Zusätzlich wurde während der Vorbereitung eine dritte Einheit zur Steigerung der allgemeinen Ausdauer integriert, die verschieden organisiert wurde. Mal ging es zum Laufen in den Wald, mal zum Intervalltraining ins Sportzentrum West. Ebenfalls wurde das Mittwochstraining durch eine Fitnesstrainerin, die die Damen in so manch einer Einheit ordentlich zum Schwitzen brachte, begleitet. Ein Highlight der Vorbereitung war auch das Trainingswochenende in Traben-Trarbach an der Mosel, bei dem das Augenmerk nicht nur auf dem Training lag, sondern auch der Zusammenhalt und Teamgeist der Mannschaft gefördert wurde. Mit einer soliden geschaffenen Grundfitness ist seit dem 10. August die zweite Phase der Vorbereitung eingeleitet worden. Nun gilt es das taktische Spiel mit Spielzügen- und abläufen, die  Angriff- und Abwehrarbeit zu fokussieren, an vorhandenem Potential anzuknüpfen und zu verbessern. Das ist u.a. gerade in dieser Vorbereitung so wichtig, da die Damen in neuer Zusammenstellung in die Runde starten werden. Wie bereits angekündigt, gab und gibt es einige Zu- wie auch Abgänge, was dafür sorgt, dass vertraute Spielabläufe durch neue Aufstellungen auch neu trainiert, verinnerlicht und aufeinander abgestimmt werden müssen. Da erfreulicher Weise einige Spielerinnen aus der letztjährigen A-Jugend die Damen ergänzen, werden die Damen des TSV Wieblingen mit einer 1. und 2. Mannschaft in die Saison 2018/19 starten. Begleitet werden die beiden Mannschaften weiterhin von Manfred Wolf und als unterstützende Kraft von Christian Wolf. Um optimal für den Rundenbeginn vorbreitet zu sein, finden in den bevorstehenden Wochen auch einige Trainingsspiele u.a. gegen Schrießheim und den PSV Mannheim statt. Das Zusammenspiel, Unstimmigkeiten und Absprachefehler können so während des Spiels verbessert, aufgedeckt und in folgenden Trainingseinheiten explizit besprochen werden. Die 1. Damenmannschaft startet mit ihrem ersten Rundenspiel in der 1.Kreisliga am Samstag, den 15. September um 16.15 Uhr gegen die SG Walld Ast. Das 1. Spiel der 2. Damenmannschaft in der 2. Kreisliga findet am 29. September um 16.15 Uhr in Kirchheim statt. Wir freuen uns auf eine gemeinsame, ereignisreiche und hoffentlich auch erfolgreiche Saison 2018/19 und freuen uns natürlich auch über jede Unterstützung zu den bevorstehenden Spielen!

Dieser Beitrag wurde unter Frauen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.