1. Herren: Vorstellung Neuzugänge und 1. Vorbereitungsphase

Die erste Vorbereitungsphase wurde mit Beginn der Sommerferien abgeschlossen und unsere Verbandsligamannschaft hat nun die ersten beiden Augustwochen eine aktive Pause in der jeder individuell weiter an den Grundlagen für die kommende Saison arbeitet.

Der neue TSV-Trainer Marc Winterhalder wird dann ab dem 12. August am Feinschliff, für den Saisonstart am Samstag den 14. September im heimischen Sportzentrum West gegen den SV Langensteinbach, arbeiten. In der ersten Vorbereitungsphase ging es erstmal darum die physischen Grundlagen für die neue Saison zu legen und die neuen Spieler zu integrieren. Zur Integration ging es Ende Juni über das Wochenende zum Kanufahren ins Altmühltal.

Anfang Juli stand dann das Wieblinger Neckarfest auf dem Plan wo auch unsere Neuzugänge bei ihren Arbeitsschichten unsere TSV-Familie kennenlernten. Das letzte Team-Event stand Anfang August an wo man mit allen aktiven Mannschaften zum Fußballgolf in die Pfalz nach Dirmstein aufmachte und sich anschließend bei unserem Sponsor Getränkefachhandel Harald Fein zum grillen traf.

Aber auch die ersten Testspiele standen bereits im Kalender. Gegen die Badenligisten TSV Viernheim, gecoacht von unserem Ex-Trainer Christian Müller, und der TSG Wiesloch mussten Niederlagen eingesteckt werden. Gegen den Mannheimer Kreisligisten TV Edingen konnte recht deutlich gewonnen werden. Auch beim Beachhandball war unsere Mannschaft aktiv und konnte das Turnier in St. Leon sogar gewinnen.

Bild Neuzugänge

v.l.n.r.: Björn Koffeman, Moritz Augustat, Kristoffer Karch, Sebastian Kaiser, Christoph Schwartz, Sebastian Schmitt, Trainer Marc Winterhalder

es fehlen: Matthias Dörr und Bastian Winkelhausen.

Neuzugänge:

Sebastian Kaiser

Ein Neuzugang im Tor hat unser TSV mit Sebastian Kaiser bekommen. Sebastian hatte zwei Jahre pausiert und war bereits in der Endphase der letzten Saison über den damaligen Interimstrainer Marco Widmann im Training. Zuletzt war er in der Badenliga bei der TSG Eintracht Plankstadt aktiv. Nun wird er in der kommenden Saison unser Torhüterteam verstärken.

Björn Koffeman

Der zweite Neuzugang war ebenfalls zuletzt bei der TSG Eintracht Plankstadt in der Badenliga aktiv. Der Kontakt zu Björn bestand schon länger und zur kommenden Saison hat nun der Wechsel zu unserem TSV geklappt. Mit ihm bekommen wir einen schnellen und trickreichen Spieler auf der Linksaußenposition.

Christoph Schwartz

Den Anfang von insgesamt drei neuen Linkshändern macht Christoph Schwartz. Christoph hatte auch zwei Jahre pausiert und widmete sich in dieser Zeit seinem Chemie-Studium. Dieser Kontakt kam über unseren Kreisläufer Luca Messerschmidt zustande. Zudem war ihm bereits Lukas Wolf aus gemeinsamer Jugendzeit in Wiesloch bekannt. Nach einem Abstecher zur SG Pforzheim/Eutingen in die Jugendhandballbundesliga war er vor seiner Auszeit zwei Jahre in der 3. Liga bei der SG Nußloch aktiv. Durch die Verbindungen in der Mannschaft und seinem Umzug in die Weststadt konnte er relativ schnell überzeugt werden unsere Mannschaft zu verstärken.

Moritz Augustat

Der zweite Linkshänder ist Moritz Augustat und kann sowohl im Rückraum als auch auf der Außenposition eingesetzt werden. Moritz kommt von der TSG Wiesloch und war dort bereits in der Badenliga, zuletzt aber in der zweiten Mannschaft in der Landesliga aktiv. Auch bei ihm gab es bereits eine Verbindung zu unserem TSV. Ein Arbeitskollege ist ein treuer Begleiter unserer Verbandsligamannschaft und half ihn von unserem TSV zu überzeugen.

Matthias Dörr

Das Trio der Linkshänder komplettiert Matthias Dörr. Bei ihm erkennt man schnell über den Nachnamen die Verbindung zu unserem TSV. Matthias war zusammen mit Moritz Augustat zuletzt ebenfalls in der zweiten Mannschaft der TSG Wiesloch aktiv. Ursprünglich kommt Matthias aus Östringen und kam über den TV Forst zur TSG Wiesloch in die Badenliga. Berufsbedingt ist er dann in die zweite Mannschaft gewechselt und wird unseren TSV in der kommenden Saison auf der Rechtsaußenposition verstärken.

Ein alter Bekannter wird uns zur neuen Saison ebenfalls wieder verstärken. Lukas Wolf hatte ja bereits in der Rückrunde der letzten Saison ausgeholfen gehabt und mit dazu beigetragen das unser TSV weiter in der Verbandsliga spielen kann. Nun lässt seine Ausbildung bei der Polizei es wieder zu öfter zu trainieren.

Ebenfalls mit dabei in der ersten Vorbereitungsphase waren auch wieder eigene A-Jugendspieler. Kristoffer Karch, Sebastian Schmitt und Bastian Winkelhausen werden auch weiterhin im Training dabei sein. Vorrangig sollen sie aber Spielpraxis bei unserer zweiten Mannschaft in der 1. Kreisliga Heidelberg sammeln.

Dieser Beitrag wurde unter Herren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.