1. Herren: TSV-Serie hält auch im Neckarderby gegen kampfstarke Handschuhsheimer-Löwen

TSV Wieblingen – TSV Handschuhsheim 26:25 (13:10)

Beide Mannschaften fieberten diesem Spiel entgegen und die zahlreichen Zuschauer im Sportzentrum West bildeten einen perfekten Rahmen für das Heidelberger Neckarderby. Unser TSV ging dabei aufgrund der letzten Spiele favorisiert in das Derby aber das Derby immer hart umkämpft sind und es in diesen Spielen eigentlich keinen Favoriten gibt hat sich auch am vergangenen Sonntag wieder gezeigt. Unser TSV fand besser in die Partie und konnte, zu dem anfangs treffsicheren Jan Dexheimer, mit 2:0 bzw. 3:1 in Führung gehen. Bis auf 7:3 zog unser TSV davon ehe Löwen-Trainer Sebastian Schank mit einer Auszeit den Lauf unterbrach. Es gelang zwar noch der Treffer zum 8:3 aber danach waren auch die Gäste in der Partie. Der eingewechselte Nico Mairle im Tor der Gäste sorgte mit einigen Paraden dafür das die Löwen aufschließen konnte. Innerhalb von 3 Minuten scheiterte unser TSV 3 mal vom Siebenmeterstrich. So war es nicht verwunderlich das beim 9:7 das Spiel wieder offener war. Beim 11:10 war sogar der Anschlusstreffer gefallen und TSV-Coach Marc Winterhalder zog nun selbst die grüne Karte. Danach gelang es noch zwei Treffer zu erzielen und mit einer 13:10 Führung in die Halbzeit zu gehen. 

Trotz des Endspurts war klar das die Gäste nun nochmal alles in die Waagschale werfen würden um hier noch was zu holen. Nach Beginn der zweiten Hälfte konnte unsere Mannschaft den Vorsprung zunächst halten. Nach dem 15:12 setzte sich allerdings die Abschlussschwäche fort und auch in der Deckung gab es zusehends Abstimmungsprobleme. In der 40. Minute war dann erstmals der Ausgleich gefallen und die Handschuhsheimer waren drauf und dran das Spiel auf ihre Seite zu drehen. Wieder musste eine Auszeit herhalten um wieder in die Spur zu kommen. In der Folge konnte unser TSV wieder vorlegen aber entscheidend davonzuziehen gelang dabei nicht. Über 20:18 und 21:19 stand es dann wieder 22:22. Marco Widmann und Lukas Wolf sorgten für ein 24:22 was nun die Löwen zu einer Auszeit veranlasste. Nachdem 25:23 gut 5 Minuten vor dem Ende wurde es dann immer hektischer. Nach einer Zeitstrafe gegen Erjon Rafuna wurde der fällige Strafwurf durch Joscha Frank sicher zum 25:24 verwandelt. Kurze Zeit später musste der Abwehrspezialist der Löwen Klaus Dahlmann mit seiner dritten Zeitstrafe das Feld verlassen. Unserem TSV gelang es allerdings nicht daraus was zu machen, sondern kassierte 56 Sekunden vor dem Ende den Ausgleichstreffer durch Jonas Bald. Im Gegenzug war es Björn Koffeman der die Nerven behielt und 20 Sekunden vor dem Ende wieder die Führung erzielte. Nun bot sich den Gästen nochmal die Möglichkeit zum Ausgleich. Durch eine Zeitstrafe gegen Jan Dexheimer blieb ihnen dabei noch 12 Sekunden um im 7 gegen 5 zum Abschluss zu kommen. Ein letzter Abschluss gelang allerdings nicht mehr und so feierte unser Mannschaft ausgelassen mit ihren Fans den hartumkämpften Derbysieg. Da man stets in Führung lag sicherlich kein unverdienter Sieg aber beim zustande kommen am Ende vielleicht doch etwas glücklich. 

Für den TSV spielten:

Tor: Jonathan Zartmann, Sebastian Kaiser

Feld: Moritz Augustat, Marco Widmann (2), Matthias Dörr, Björn Koffeman (3), Christoph Schwartz (5), Luca Messerschmidt, Lukas Gaa (1), Lukas Wolf (9), Moritz Merkel, Simon Dörr (n.E.), Jan Dexheimer (6/3), Erjon Rafuna

Trainer: Marc Winterhalder

TSV Handschuhsheim:

Tor: Salem Abou-Zahra, Nico Mairle

Feld: Marius Krembsler (1), Johannes Wehrle (7), Nikolas Ullmerich (2), Christopher Joswig (1), Johannes Hoffmann, Klaus Dahlmann, Jonas Bald (7), Jasper Weiler, Tobias Hoeppe, Joscha Frank (4/4), Vincent Stupp (3)

Trainer: Sebastian Schank

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.