2. Herren: Siegesserie reißt ab – TSV verliert auswärts in Wiesloch

TSG Wiesloch II – TSV Wieblingen II 25:21 (13:12)

Nach 3 Siegen in Serie, die die 1b des TSV zwischenzeitlich auf Platz 6 der Tabelle beförderten, folgte zum Jahresabschluss eine Niederlage beim Tabellennachbarn aus Wiesloch. Trotz 4 Ausfällen war die Mannschaft von Trainer Jürgen Merkel dabei allerdings nicht chancenlos. Simon Dörr, Thomas Barth, Felix Hoffmann und Steffen Jung fielen aus gesundheitlichen bzw. beruflichen Gründen aus, Leon Schütz feierte dafür sein Comeback nach auskurierter Schulterverletzung.

Die Vorgabe nach dem deutlichen Heimsieg gegen Steinsfurtwar es an die starke Angriffsleistung anzuknüpfen und die Abwehr weiter zu stabilisieren. So begann das Spiel in der ersten Hälfte sehr ausgeglichen. Keine der Mannschaften schaffte es in der Anfangsphase sich auf mehr als 2 Tore abzusetzen. Trotz ungewohnt klebrigem Spielgerät leisteten sich die Wieblinger im Angriffsspiel kaum technische Fehler und schafften es immer wieder Lücken in der WieslocherAbwehr zu finden. Die eigene Defensive hingegen wurde immer wieder vom Wieslocher Kreisläufer, Jonas Schira, vor Probleme gestellt. Nach der Anfangsviertelstunde stockte dann das Angriffspiel zunehmend, wodurch sich die Gastgeber kurz vor der Pause noch einmal auf 2 Tore absetzen konnten. Einer starken Defensive war es in dieser Phase zu verdanken, dass der Rückstand nicht deutlicher ausfiel und in der 28. Minute dann sogar erneut der Ausgleich zum 12:12 gelang. Nachdem Wiesloch erneut in Führung ging, hatte Julian Wansorra mit der Schlusssekunde noch die Möglichkeit zum 13:13 Ausgleich, konnte aber einen langen Pass von Bastian Winkelhausen nicht unter Kontrolle bekommen. So ging es mit einem einfachen Rückstand in die Pause. 

Diesen Rückstand konnten die Wieblinger nach Anspiel zur 2. Hälfte auch direkt ausgleichen, müssten daraufhin jedoch 2 Zeitstrafen und 3 Gegentore in Folge hinnehmen. Die Wieslocher schafften es ihre Führung über 10 Minuten zu behaupten, ehe die Wieblinger Defensive wieder griffiger wurde und man selbst einen 3:0 Lauf zum 20:19 starten konnte. Doch in der Folge scheiterte man zu oft trotz guter Chancen am Wieslocher Torhüter und schaffte es erneut nicht Überzahlsituationen im schnellen Spiel nach vorne gut auszuspielen. Diese Schwächephase nutzten die Gastgeber um sich erneut abzusetzen und erreichten beim 25:20 ihre höchste Führung. Zumindest der Schlusspunkt der Partie gehörte dann wieder der Wieblinger 1b, als Bastian Winkelhausen sehenswert per Unterarmwurf zum 25:21 traf. 

Letztendlich sorgten 4 verworfene Siebenmeter, einige schlecht ausgespielte Gegenstoßmöglichkeiten und vergebene freie Würfe dafür, dass eine Leistungssteigerung in der Defensive nicht zum 4. Sieg in Folge reichte. Mit 10:14 Punkten steht die 1b nun auf dem 8. Tabellenplatz, hat jedoch gerade einmal 2 Punkte Rückstand auf Platz 4. Damit befindet man sich auf gutem Weg in Richtung Klassenerhalt und schaffte es auch dieses Jahr wieder, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.

Für den TSV Wieblingen spielten:


Im Tor: Kaj Kramer, Kristoffer Karch
Im Feld: Bastian Winkelhausen (7/4), Luis Suchy, Leo Sober, Leon Schütz (1), Sebastian Schmitt, Florian Kaltschmitt (1), Jan Sommer (2), Carlos Samaniego (6), Julian Wansorra (4), Daniel Zach, Fulgencio „Lelo“ Samudio, Marino Maric
Trainer: Jürgen Merkel, Thomas Dörr, David Wolf

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 2 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.