Verbandsliga-Herren: Derbysieg im Sportzentrum Nord zum Jahresauftakt

TSV Handschuhsheim – TSV Wieblingen 23:24 (11:8)

Samstagabend, 20 Uhr, Derby und Spitzenspiel der Punktgleichen. Der Erste gegen den Zweiten, was will man mehr? Auf Seiten unseres TSV sicherlich eine bessere Ausgangslage. Seit Anfang Dezember nur drei Einheiten in der Halle als Vorbereitung, dazu der Abgang von Björn Koffeman und das Fehlen der Stammkräfte Andreas Scheuerle, Matthias Dörr und Alexander Güllicher. Doch wie angekündigt, fuhr unsere Mannschaft den kurzen Weg über den Neckar nicht einfach nur, um die Punkte im Sportzentrum Nord abzuliefern.

Zu Beginn des Spiels sah es allerdings danach aus. Ein nervöser Start mit vielen technischen Fehlern lud die Handschuhsheimer regelmäßig zu einfachen Toren ein. Bis zur 14. Minute gelangen unserem TSV nur zwei Treffer und wir konnten uns bis zu diesem Zeitpunkt beiunserem Torwart Jonathan Zartmann bedanken, dass es bei der ersten Auszeit nur 5:2 stand. Gegen die gut aufgelegte Abwehr der Gastgeber fiel unserem TSV auch in der Folge zunächst wenig ein. Beim 7:2 schien es dann schon fast so, als hätte man an diesem Tag überhaupt keine Chance. Doch angestachelt von den weiterhin zahlreichen Paraden wurde nun auch die Abwehr besser. Endlich gelangen auch unserem TSV einfache Tore und beim 7:5 in der 18. Minute waren wir wieder im Spiel. Handschuhsheim wurde zusehends nervöser und nach dem Anschlusstreffer zum 9:8 zogen auch sie die Auszeitkarte. Die Unterbrechung fruchtete, zwei Treffer durch Marius Krembsler brachten einen 11:8 Halbzeitstand.

Mit diesem Rückstand war für die zweite Hälfte noch alles drin. Entsprechend legte unser TSV auch los. Ein Doppelschlag von Lukas Wolf und schon war der Anschluss wieder da. Eine Überzahlsituation nutzte unser TSV dann um den ersten Ausgleich seit dem 1:1 zu erzielen. Drei Treffer in Folge durch Tobias Will, Lukas Gaa und Phil Nitze bedeuteten den 14:14 Ausgleich. Kurze Zeit später gelang dann in Unterzahl sogar die erste Führung zum 14:15. Von nun an wechselte die Führung ständig hin und her. Beide Mannschaften zeigten,dass sie nicht ohne Grund ganz oben in der Tabelle stehen. In die letzten 10 Minuten ging es mit einem 20:20 und Löwentrainer Jan Phillips versuchte es von nun an mit dem 7. Feldspieler. Erjon Rafuna nutzte dies sofort aus und erzielte das 20:21. Eine Zeitstrafe gegen Lukas Wolf nutzte Handschuhsheim dann wieder um das Spiel zu drehen. In Gleichzahl dann wieder der Führungswechsel zu Gunsten unseres TSV. Spielstand 22:23 und Auszeit Hanschuhsheim. Nikolas Ullmerich, der beste Torschütze an dem Abend, erzielte wiederum den Ausgleich. A-Jugendspieler Felix Merkel traf zum 23:24 ins leere Tor und brachte unseren TSV gut 90 Sekunden vor dem Ende erneut in Führung. Handschusheim agierte weiter im 7:6 doch wieder gelang es unserer Abwehr den Ball zu ergattern. Die Chance für Felix Merkel den Deckel drauf zu setzen, doch diesmal versagten die Nerven und der Ball ging über das leere Tor. Nochmal die Chance für Handschuhsheim auf den Ausgleich. Eine Zeitstrafe gegen Spielertrainer Marco Widmann öffnete Handschuhsheim dann die Chance im 7:5. Doch die Abwehr hielt dem Druck nochmal stand und blockte den letzten Wurfversuch.

Danach Abpfiff und Freudentaumel auf Seiten unseres TSV. Zusammen mit dem zahlreichen Anhang aus Wieblingen wurde gejubelt und gefeiert. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgte für den vorher nicht erwarteten Derbysieg.

Für den TSV spielten:

Tor: Jonathan Zartmann, Sebastian Kaiser

Feld: Marco Widmann (2), Lukas Gaa (4), Lukas Wolf (6/1), Phil Nitze (1), Victor Hof, Moritz Merkel, Felix Merkel (3), Tobias Will (6/1), Simon Dörr, Erjon Rafuna (2)

Trainer: Marco Widmann/Christoph Schwartz

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.