Verbandsliga-Herren: Heimsieg zum Abschluss der Vorrunde in der altehrwürdigen Neckarhalle

TSV Wieblingen – TV Germ. Großsachsen II 30:28 (11:11)

Mit einem Heimsieg in der altehrwürdigen Neckarhalle hat unser TSV den Platz an der Sonne der Verbandsligagruppe A gesichert. Das Spiel, bei dem es für die Gäste aus Großsachsen um nichts mehr ging, war aber alles andere als ein Selbstläufer. Die Mannschaft von Trainer Herbert Fath verlangte unserer Mannschaft alles ab. In den ersten Minuten dominierten zunächst die Abwehrreihen und die beiden Torhüter. Entsprechend stand nach 10 Minuten ein mickriges 3:3 auf der Anzeigentafel. Erst danach sollte sich vor allem bei unserem TSV der Knoten etwas lösen. Ein Doppelschlag von Lukas Gaa und Tobias Will brachte die erste Zwei-Tore-Führung und damit auch direkt die erste Auszeit der Gäste. Simon Dörr erhöhte danach noch zum 7:4 und es schien so als ob unser TSV das Spiel nun in den Griff bekam. Die Drittligareserve ließ sich aber nicht abschütteln. Eine Phase von fast 10 Minuten ohne TSV-Tor nutzten die Gäste um ihrerseits wieder in Führung zu gehen. Bis zur Halbzeit wechselte dann die Führung nochmals, in die Halbzeit ging es mit einem 11:11 unentschieden. 

Ein Ergebnis, das unserem TSV nichts bringen würde. Nur mit einem Sieg konnte man Platz 1 erreichen, bei einem Unentschieden oder einer Niederlage wäre es nur der 3. Platz. Dies im Hinterkopf versprach eine noch spannendere zweite Halbzeit. Unser TSV legte gleich wieder zwei Treffer vor, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Immer wieder musste man den Ausgleichstreffer hinnehmen, konnte aber einen Rückstand die komplette zweite Hälfte verhindern. Ein 4:0 Lauf zum 22:18 sorgte dann für etwas Erleichterung seitens der Wieblinger Fans auf der Tribüne in der Neckarhalle. Trotz einer Auszeit der Gäste konnte der Vorsprung nun auch gehalten werden. Der Vorsprung pendelte sich zwischen 3 und 4 Toren ein. Der Treffer zum 29:25 von Andreas Scheuerle knapp 5 Minuten vor dem Ende schien dann schon der Siegtreffer gewesen zu sein. Im Gefühl des sicher geglaubten Sieges schlichen sich dann aber doch nochmal Fehler ein und der TVG verkürzte 30 Sekunden vor dem Ende auf 29:28. TSV-Trainer Christoph Schwartz nahm seine Auszeit, um das Spiel nochmal zu beruhigen. Die offene Manndeckung nutzte dann wieder Andreas Scheuerle, mit 9 Toren bester Werfer, für die endgültige Entscheidung zum 30:28. Der Rest war Jubel und Erleichterung sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Tribüne. Mit diesem Sieg hat sich die Mannschaft für eine bisher tolle Saison mit etlichen Schwierigkeiten selbst belohnt und kann nun als Spitzenreiter der Verbandsliga Gruppe A in die Playoff-Spiele gehen. Hier geht es nun um „Alles oder Nichts“ in einer K.O.-Runde mit Hin- und Rückspiel. 

Als Tabellenführer trifft unser TSV nun im Viertelfinale auf die HSG Walzbachtal, den Viertplatzierten der Gruppe B und tritt dabei zunächst auswärts in Wössingen an, ehe eine Woche später das Rückspiel in Wieblingen stattfindet. Die genauen Termine werden noch abgestimmt und sobald diese feststehen natürlich auch bekannt gegeben. 

Für den TSV spielten:

Tor: Jonathan Zartmann, Sebastian Kaiser

Feld: Nick Busack, Marco Widmann (1), Victor Hof, Andreas Scheuerle (9/1), Lukas Gaa (7), Lukas Wolf (5/3), Phil Nitze (1), Alexander Güllicher, Moritz Merkel (1), Tobias Will (2), Simon Dörr (1), Erjon Rafuna (3)

Trainer: Marco Widmann/Christoph Schwartz

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.