Verbandsliga-Herren: TSV scheitert in den Playoffs an der Chancenauswertung

TSV Wieblingen – HSG Walzbachtal 30:26 (13:10)

Mit der Hypothek die 32:24 Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen zu müssen, ging unser TSV vergangenen Samstagabend ins Rückspiel der Playoff Viertelfinalspiele. Nicht nur der große Rückstand bereitete dem Trainerduo Widmann/Schwartz Sorgen. Mit Andreas Scheuerle musste auf eine wichtige Stütze verzichtet werden und auch Goalgetter Lukas Wolf merkte man seine Verletzung an.

Dennoch starte unsere Mannschaft, nach einer Schweigeminute für den verstorbenen ehemaligen TSV-Handballabteilungsleiter Günther Trapp, hochmotiviert und richtig gut in die Partie. Schnell stand es 3:0 und etwas Hoffnung keimte auf, dass vielleicht doch noch etwas gehen könnte. Nach dem zwischenzeitlichen Anschluss zum 4:3 dann der nächste Lauf und Matthias Dörr, zweimal Marco Widmann und abschließend Simon Dörr stellten auf 8:3. Eine Viertelstunde war gespielt und schon mehr als die Hälfte des Rückstandes war aufgeholt. Doch es war klar, dass es in diesem Tempo nicht über 60 Minuten gehen kann. Der Vorsprung blieb aber konstant bei 5 Toren und Gästetrainer Bernd Feldmann sah sich beim 10:5 gezwungen seine Auszeit zu nehmen. Zunächst konnte man auf dem Spielfeld aber keine Veränderung feststellen. 13:8 stand es gut zwei Minuten vor der Halbzeit und nach dem 13:9 agierte unser TSV die restliche Zeit in Überzahl. Aber wie bereits im Hinspiel war dies nicht die Paradedisziplin unserer Mannschaft. Anstatt das Ergebnis nochmal auszubauen, ging es mit einem 13:10 in die Pause. Etwas Ernüchterung mache sich auf der Tribüne breit, war doch auch in dieser ersten Hälfte schon wieder mehr drin gewesen. Viele erinnerten sich an das Hinspiel, als auch die eigene Chancenverwertung einem besseren Ergebnis im Weg stand.

Der Beginn der zweiten Hälfte war dann auch schon nicht mehr so schwungvoll wie zu Beginn der Partie. Zwar wurde weiter verbissen gekämpft aber weiter zu viele Fehler produziert. Die HSG nutzte eine knapp 10-minütige Torflaute unseres TSV aus um beim 15:16 erstmals in dem Spiel in Führung zu gehen. Eine Viertelstunde vor dem Ende praktisch die Vorentscheidung. Dennoch steckte unsere Mannschaft nicht auf und wollte es bis zum Ende nochmal wissen. Die Abwehr wurde immer offensiver und durch das beherzte Auftreten auch die vielen Zuschauer im Sportzentrum West mitgerissen. Es gelang nochmal ein 3:0 Lauf und wieder unterbrach die HSG diesen Lauf mit einer Auszeit. 23:19 stand es zu diesem Zeitpunkt und es waren noch gut 7 Minuten zu spielen. Nach der Auszeit waren die Gäste allerdings besser auf die offensive Abwehr eingestellt und verkürzten auf 24:22. Wieder bäumte sich unsere Mannschaft noch einmal auf und zog auf 27:22 davon. Noch zwei Minuten waren zu spielen und weitere drei Treffer wurden für das Weiterkommen benötigt. Der schon im Hinspiel treffsichere Marvin Kikillus sorgte mit seinem Treffer zum 27:23 dann für die endgültige Entscheidung. Am Ende steht ein 30:26 Heimsieg zu Buche über den sich die Mannschaft nicht so richtig freuen konnte. Die Gäste bejubelten das Weiterkommen und blieben zu dem ein oder anderem Kaltgetränk noch in der Halle. 

Für unseren TSV ist nach diesen beiden Playoff-Viertfinalspielen die Saison schon etwas früher als sonst beendet. Nach Platz 1 in der Hauptrunde hatte man sich schon mehr erhofft. Dennoch kann man auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Zu Saisonbeginn war das Ziel nicht in die Abstiegsrunde zu kommen, um am Ende nicht zittern zu müssen. Dieses Ziel wurde locker erreicht, auch wenn so ein Ausscheiden immer weh tut. Nun gilt es sich zu regenerieren und ab dem Sommer dann auf die neue Verbandsliga Saison vorzubereiten. 

Für den TSV spielten:

Tor: Jonathan Zartmann, Sebastian Kaiser

Feld: Matthias Dörr (4), Marco Widmann (9/1), Christoph Schwartz (3), Lukas Gaa (2/1), Lukas Wolf (1), Phil Nitze, Alexander Güllicher (4), Moritz Merkel, Tobias Will (4), Simon Dörr (3), Erjon Rafuna

Trainer: Marco Widmann/Christoph Schwartz

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.