Starke Leistung beim Tabellendritten

1. Herren: TSV Malschenberg – TSV Wieblingen 28:28 (13:15)

Keine leichte Aufgabe wartete auf die Handballer des TSV Wieblingen beim aktuellen Dritten der Kreisliga Heidelberg, dem TSV Malschenberg. Erst einmal hatte die Mannschaft von Trainerfuchs Manfred Mühlbaier in dieser Saison zu Hause verloren und das gegen den bis dato ungeschlagenenTabellenführer aus Bammental. Mit 17:7 Punkten war Malschenberg vor der Partie die einzige Mannschaft, die den beiden führenden der Kreisliga Heidelberg theoretisch noch gefährlich werden könnte und deshalb unbedingt gewinnen musste.

Hinzu kam außerdem, dass Trainer Steffen Hahn auf einige Leistungsträger verzichten musste. Michael Hofmann, bislang bester Torschütze sowie Lucas Gartner fehlten aufgrund von Verletzungen, während Mittelmann Daniel Rautenberg im Skiurlaub weilte. Zudem gingen mit Kapitän Christian Dörr, Stephan Gutfleisch, Daniel Zach und Tobi Müller vier weitere Spieler angeschlagen in die Partie.

Aus diesen Gründen rückten Marco Cecchetti und Christian Hertel aus der 1b in den Kader der ersten Mannschaft nach.

Trotz aller Ausfälle und Unwägbarkeiten wollte die Mannschaft an diesem Abend alles in die Waagschale werfen, um sich beim Favoriten möglichst teuer zu verkaufen.

Doch direkt nach dem Anpfiff waren es zunächst die Gastgeber, die das Heft in die Hand nahmen und zeigten, dass sie nicht gewillt waren die beiden Punkte in eigener Halle abzugeben.

Wieblingen tat sich zunächst im Angriff schwer gegen die aufmerksame Deckung der Malschenberger und lag nach 5 Minuten mit 4:1 hinten. Den vielen mitgereisten Wieblinger Fans schwante schon Böses. Doch der starke Manuel Rehberger im Tor rüttelte mit einigen Glanzparaden seine Vorderleute wach und auch der Angriff kam immer besser ins Spiel. Das Team kämpfte sich eindrucksvoll wieder heran und konnte beim 5:5 und 7:7 jeweils ausgleichen.

Was danach passierte hatte eigentlich keiner in der Halle erwartet. Wieblingen nahm das Spiel zusehends in die Hand und setzte sich über 13:10 auf 14:10 ab. Aber auch Malschenberg bot eine klasse Partie und kämpfte sich zum 13:15 Halbzeitstand wieder auf zwei Tore heran.

Nachdem Seitenwechsel kam Malschenberg zunächst wieder heran und konnte beim 19:18 erstmals seit langem in Führung gehen. Doch wer jetzt dachte die Partie würde zu Gunsten der Gastgeber kippen, der sah sich getäuscht. Wieblingen fand sich wieder und beim 24:27 führten die Gäste wieder mit 3 Toren.

Allerdings merkte man dem Team an, dass das intensive Spiel und die dünne Personaldecke so langsam ihren Tribut zollten und die Hausherren etwas stärker aufkamen.

Mühlbaier ließ jetzt in der Deckung offensiver agieren und stellte den TSV Wieblingen damit vor leichte Probleme. Auch in der eigenen Deckung stand der Mittelblock nicht mehr so konzentriert und ließ gleich drei Schlagwurftore von Mittelmann Armin Diebold zu. Zum Glück war da aber noch Toni Kirchner, der bei drei Siebenmetern für Manuel Rehberger ins Tor wechselte und zwei davon entschärfen konnte.

Erschwerend aber nicht entscheidend hinzu kam, dass das ansonsten gute Schiedsrichtergespann in den letzten 10 Minuten doch einige Entscheidungen traf, die man auf Wieblinger Seite nicht ganz nachvollziehen konnte. So wurde Wieblingens stärkster Akteur Johannes Schön in der Luft gestoßen und schlug unsanft mit dem Hinterkopf auf den Boden. Die überfällige Zeitstrafe blieb allerdings aus. Marco Cecchetti wurde bei einem Wurf von Außen behindert, es folgte aber kein Pfiff. Dafür wurde Johannes Schön bei einem normalen Foul in der gegnerischen Hälfte mit der roten Karte bestraft, die eine zweiwöchige Sperre nach sich zieht, da er als letzter Mann eine klare Konterchance vereitelt haben soll.

Wieblingen führte eine Minute vor Schluss noch mit 27:28 und musste bis zum Schluss in Unterzahl agieren. Malschenberg glich 15 Sekunden vor dem Ende aus. Die Partie war jetzt an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Leider gelang Wieblingen die Führung mit einem direkten Freiwurf in der letzten Sekunde nicht mehr und so teilten sich beide Mannschaften beim Endstand von 28:28 die Punkte.

Auch wenn auf Wieblinger Seite kurz nah dem Spiel die Enttäuschung über den verloren Punkt überwog, muss man der Mannschaft für die sensationell kämpferische Leistung ein  großes Kompliment aussprechen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten an diesem Abend Johannes Schön im Angriff und Manuel Rehberger im Tor heraus.

Jetzt gilt es diese Leistung zu konservieren, um am kommenden Sonntag um 18:00 Uhr im ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den TSV Steinsfurt zu bestehen.

Für den TSV Wieblingen spielten und trafen:
Tor: Manuel Rehberger, Toni Kirchner.
Feld: Stephan Gutfleisch (4), Thomas Dörr, Christian Dörr (1), Tobias Müller, Daniel Beyer (3), Marco Cecchetti (2), Daniel Zach (3), Johannes Schön (11/4), Dennis Nold (3), Markus Müller (1).

Für den TSV Malschenberg spielten und trafen:
Tor: Johannes Graulich, Jan Kuf.
Feld: Holger Hipp (5), Roman Kulcsar, Benni Kernberger (1), Felix Müller (2), Valentin Lier, Armin Diebold (5/2), Max Gottlieb (1), Raphael Funkert (2), Kevin Mühlbaier (2), Adrian Rühl (3), Christian Zander (6/2), Janis Haupt (1).

Steffen Hahn

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2011/12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.