30 gute Minuten waren zu wenig

TSG Dossenheim – TSV Wieblingen 30:28 (17:13)

Bereits am Samstagabend trat der TSV beim Meisterschaftsfavoriten Nummer 1 der TSG Dossenheim an. Das Ziel: Der bisher verlustpunkfreien Mannschaft von Neutrainer Uwe Groß die ersten Punkte abzunehmen. Am Ende stand dann leider ein knapper, aber durch den Spielverlauf absolut verdienter 30:28 Sieg für die Gastgeber, die über die gesamte Spielzeit gesehen weniger Fehler machten und sehr konsequent in der Chancenauswertung waren.

Beide Mannschaften starteten äußerst motiviert in die Begegnung und schenkten sich nichts. Wieblingen stand gegen den starken Rückraum der Dossenheimer sehr gut in der Abwehr und schaffte es auch vorne immer wieder, über die rechte Angriffseite mit Antonio Madeo zum Torerfolg zu kommen. Beim Stande von 2:3, 6:7 sowie 8:9 konnte der TSV sich jeweils nach vorne werfen. Die Gastgeber ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten ruhig und abgeklärt weiter. Nach ca. 20 Minuten kam dann der Wieblinger Angriff immer mehr ins Stocken. Nachdem Dossenheim die rechte Angriffseite des TSV besser unter Kontrolle brachte und der linke Flügel an diesem Abend nicht für genügend Entlastung sorgen konnte, gelang es Dossenheim sich durch einige Schnellangriffe auf 16:10 abzusetzen.

Die Mannschaft um Thomas Dörr berappelte sich aber zum Ende der ersten Hälfte noch mal und verkürzte den Abstand auf vier Tore. Beim Stand von 17:13 für Dossenheim wurden die Seiten gewechselt.

Doch auch zu Beginn der zweiten Hälfte entwickelte Wieblingen im Angriff nicht die nötige Durchschlagskraft, um Dossenheim wirklich gefährlich zu werden. So baute die Mannschaft um Nicolai Elfner den Vorsprung Schritt für Schritt auf sieben Tore aus. Dies zwang die Wieblinger Bank zu einer Auszeit. Die Deckung wurde von 6:0 auf 5:1 umgestellt. Diese Änderung zeigte sofort Wirkung bei den Gastgebern, die im Rückraum mit drei Akteuren fast über die komplette Spieldauer durchspielten. Die Ballverluste häuften sich, doch leider wandelte der TSV diese nicht in aller Konsequenz in Tore um. Eine erneute Umstellung der Abwehr auf eine 4:2-Formation brachte weitere Ballgewinne für Wieblingen.

Am Ende reichte es aber nur noch zur Ergebniskosmetik und nicht zu einem erhofften Punktgewinn.

Über den gesamten Spielverlauf gesehen hat die Mannschaft aus Dossenheim das Spiel verdient gewonnen und steht jetzt mit 8:0 Punkten als einzige Mannschaft ohne Punktverlust auf dem zweiten Tabellenplatz. Dem Team aus Wieblingen muss man an diesem Abend wie bisher in allen Spielen eine kämpferisch gute Leistung attestieren. Aufgrund der zu harmlosen Angriffsaktionen über weite Strecken des Spiels reichte es nicht, um dem Favoriten über die ganze Spielzeit Paroli zu bieten.

Ein besonderes Lob gilt an dieser Stelle noch den beiden Schiedsrichtern, die das Spiel sehr gut leiteten und zu jeder Zeit im Griff hatten.

Nach dieser Partie und einem schweren Startprogramm stehen jetzt der Tabellenvorletzte aus Dielheim sowie der Tabellenletzte aus Meckesheim auf dem Programm der Wieblinger. Hier gilt es die guten Leistungen der letzten Spiele abzurufen und die nötigen Punkte zu holen um sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen.

Für den TSV Wieblingen spielten und trafen:
Tor: Basti Rautenberg, Thorsten Richter
Feld: Stephan Gutfleisch (2), Thomas Dörr (4), Christian Dörr (4), Sven Fischer, Markus Müller (1), Antonio Madeo (8/3), Daniel Beyer (1), Lukas Würtele, Daniel Zach (2), Michael Hofmann (4), Dennis Nold (2)

Für die TSG Dossenheim spielten und trafen:
Tor: Dominic Elfner, Christof Umholz
Feld: Christian Bentz (3/2), Stefan Wieder (7), Nicolai Elfner (4), Andreas Schückler (3), Jonas Krembsler (3), Sven Möckel (5), Nicco Loddo, Markus Thum, Nicolai Mohr (5)

Steffen Hahn

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2010/2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.