TSV Damen zurück in der Erfolgsspur

TSV Wieblingen – KuSG Leimen II 34:10

Im Vorfeld zu diesem Spiel war es vor allem wichtig das eigene schnelle und vor allem erfolgreiche Spiel aus der Hinrunde wieder zu finden. Der Rückrundenauftakt gegen St. Leon II und Walldorf II war doch sehr durchwachsen. Im Spiel gegen St. Leon II stimmte immerhin noch die kämpferische Einstellung doch spielerisch lag man schon in diesem Spiel weit hinter den in der Hinrunde gezeigten Leistungen. Dementsprechend waren die Vorgaben vor diesem Spiel auch klar. Es war nicht entscheidend wie der Gegner heißt oder in was für einer Formation er spielt, wichtig war das eigene Spiel. Eine gute Abwehrleistung und wieder mehr Sicherheit im Spiel nach vorne.

Der TSV begann auch entsprechend konzentriert und konnte gestützt auf eine gute Abwehrleistung und einer wieder mal sehr gut aufgelegten Torhüterin Stephanie Gerstner mit 4:0 in Führung gehen. Danach konnten die Gäste das einzige Mal im Spiel etwas dagegen halten und auf 4:2 verkürzen. Von nun an spielten nur noch die TSV-Damen. In der Abwehr wurde gut verteidigt und die daraus resultierenden Ballgewinne in schnelle Gegenstöße umgewandelt. Vor allem über die Rechtsaußen Position konnten einige Konter verwertet werden. Die an diesem Tag erfolgreichste Torschützin Veronika Jahndel war da überhaupt nicht zu stoppen. Bis zum Ende der Partie konnte sie sich insgesamt 9 mal in die Torschützenliste eintragen. Aber nicht nur über die 1. Welle konnten schöne Tore erzielt werden, auch über die zweite Welle und das schnelle Anspiel waren einige schöne Kombinationen zu sehen. Ohne weiteres Gegentor und mit 14 weiteren selbst erzielten ging es dann mit dem Spielstand von 18:2 in die Kabine.

Auch wenn noch nicht alles Gold war was glänzte war das schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Entsprechend sollte auch die zweite Halbzeit angegangen werden. Die technischen Fehler noch minimieren und weiter schnell nach vorn spielen um die nötige Sicherheit auch für die nächsten Spiele zu bekommen. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte das auch noch gut umgesetzt werden. Sandra Lauerwald im Tor knöpfte an die gute Leistung ihrer Vorgängerin an und in Abwehr und Angriff wurde konzentriert gespielt. Bis zum 24:2 blieben die TSV Damen noch ohne Gegentor. Danach musste zum 24:3 und 25:4 jeweils ein Gegentor hingenommen werden ehe ein erneuter Zwischenspurt zum 29:4 hingelegt wurde. In den letzten 10 Minuten vom Spiel lies dann die Konzentration zusehends nach und Leimen konnte das Ergebnis bis zum Schluss beim 34:10 halten. Das dieses Spiel eine geschlossene Mannschaftsleistung war spiegelt sich darin das sich jede Feldspielerin in die Torschützenliste eintragen konnte. Bis auf Nadja Messner auch alle mindestens doppelt. Auf diese gezeigte Leistung lässt sich nun wieder aufbauen und stimmt für die nächsten schweren Aufgaben etwas zuversichtlich. Zum nächsten Auswärtsspiel müssen die TSV-Damen zum Neckarderby nach Handschuhsheim ehe dann eine Woche später der noch Verlustpunktfreie Tabellenführer aus Kirchheim zum Spitzenspiel in die Hölle West kommt. Die Mannschaft würde sich bei diesen beiden schweren Spielen über jede Unterstützung freuen.

Christian Dörr

Tor: Stephanie Gerstner, Sandra Lauerwald, Carolin Kerber
Feld: Andrea Sander (3), Ramona Embach (2), Veronika Jahndel (9), Michelle Kößler (5), Madeleine Münch (6), Natascha Hess (2), Tanja Fischer (3/1), Janika Laier (3), Nadja Meßner (1)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1112 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.