Nach Debakel im Abstiegskampf

TSV Malsch – TSV Wieblingen 39:26

Am Samstagabend mussten die Handballer des TSV Wieblingen beim letztjährigen Landesligaabsteiger und aktuellen Tabellendritten der Kreisliga Heidelberg dem TSV Malsch antreten. Im Vorfeld zu diesem Spiel musste man in Wieblingen die Ausfälle von Dennis Nold, Sven Fischer, Antonio Madeo sowie dem erkrankten Christof Neureither verkraften.

Mit einem Sieg hätte die Mannschaft des Trainergespanns Adler/Hahn wieder Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle gehabt und etwas beruhigter in die nächsten Spiele gehen können.

Von einem Sieg war das Team allerdings weit entfernt. Von Anfang an präsentierte sich der Gastgeber motivierter und geistig frischer, während man auf Wieblinger Seite das Gefühl hatte, einige Akteure wollten die Partie nur so schnell wie möglich rum bekommen und hielten einen Sieg sowieso nicht für möglich.

Dementsprechend zog der TSV Malsch auch gleich zu Beginn der Partie auf 6:1 davon und zerlegte die Wieblinger Abwehr, die saft- und kraftlos wirkte, in ihre Einzelteile. Dazu kam noch etwas Pech im Angriff, wo die ersten drei Bälle am Pfosten landeten. Zwar schaffte es der TSV noch zweimal während der Partie, auf vier Tore heranzukommen, doch hatte man als Außenstehender nie das Gefühl, dass Wieblingen den Gastgebern an diesem Tag hätte gefährlich werden können.

Im Laufe der zweiten Halbzeit nahm das Drama dann seinen Lauf. Egal, welche Spieler in die Partie eingriffen, und egal, welche Deckungsformation auch probiert wurde – die „Mälscher“ fanden eine Lücke in der unkonzentrierten und zögerlich agierenden Wieblinger Deckung. Tor um Tor setze sich das Team um Trainer Steffen Bechtler ab und konnte den Vorsprung bald auf zehn Zähler ausbauen. Während die Gastgeber jetzt nach Belieben trafen, vergab der TSV auch noch die letzten guten Möglichkeiten, das Ergebnis noch einigermaßen im Rahmen zu halten, und musste sich am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 39:26 geschlagen geben.

Beim Tabellendritten in Malsch zu verlieren ist mit Sicherheit keine Schande, die Art und Weise, wie diese Niederlage Zustande kam, muss in dieser Woche sicherlich noch aufgearbeitet werden. Zu allem Unglück brach sich Kapitän Lukas Würtele in diesem Spiel bei einer Abwehraktion die Hand und wird dem TSV mindestens acht Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Spätestens nach dieser Niederlage befindet sich Wieblingen mitten im Abstiegskampf und muss in den nächsten beiden Wochen dringend wieder Punkte sammeln, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Mit der Einstellung vom Samstag wird man allerdings gegen keinen Gegner in der Kreisliga Heidelberg bestehen können. Bis zum Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den starken Aufsteiger aus Rot haben die Trainer und die Mannschaft jetzt Zeit sich wieder zu fangen, um die dringend benötigten Punkte im Sportzentrum West zu halten.

Steffen Hahn

Für den TSV Wieblingen spielten und trafen:
Tor: Bastian Rautenberg, Thorsten Richter, Manuel Rehberger
Feld: Markus Müller (5) , Christian Dörr (6/5), Thomas Dörr , Daniel Beyer, Lukas Würtele, Daniel Zach (1), Daniel Rautenberg (4), Tobias Müller (2), Stephan Gutfleisch (1), Lucas Gartner, Michael Hofmann (7)

Für den TSV Germania Malsch spielten und trafen:
Tor: Matthias Drescher, Christian Petersen
Feld: Stefan Gimpel (5/1), Jan Hofstetter (5/3), Dennis Schnurr (4), Andreas Walz (5), Dominik Schnurr (4/2), Philipp Schay (4), Philipp Schäffner (6), Christoph Weis (5), Patrik Schanzenbach (1), Thomas Böcker

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2010/2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.