Erste erkämpft einen Punkt

TSV Wieblingen – TV Dielheim 26:26 (12:12)

Am Sonntagabend trafen in der Kreisliga Heidelberg die beiden Tabellennachbarn aus Wieblingen und Dielheim aufeinander. Für beide Mannschaften ging es in dem Spiel um sehr viel. Folglich war beiden schon beim Aufwärmen anzumerken, dass sie das Match unbedingt für sich entscheiden wollten. Da man immer noch von drei Absteigern am Ende der Runde ausgehen muss, benötigten beide Teams die Punkte, um sich vom Tabellenkeller abzusetzen und sich Luft im Kampf gegen den Abstieg zu verschaffen. Personell musste man auf Wieblinger Seite auf Lukas Würtele und Daniel Zach sowie die Brüder Markus Müller und Tobi Müller verzichten.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams, bei dem der TSV den besseren Start erwischte und 2:1 in Führung gehen konnte. Doch der TV Dielheim hielt dagegen und konnte seinerseits bei 4:6 mit zwei Toren davon ziehen. Bis zu Halbzeitpause kämpfte sich die Mannschaft um Kapitän Christian Dörr jedoch wieder heran, und so ging es beim Stande von 12:12 in die Kabine.

Allerdings scheiterten die Spieler während des gesamten ersten Durchgangs reihenweise am glänzend aufgelegten Pascal Lang, in Wieblingen noch aus Landesliga-Zeiten bekannt, im Tor der Gäste. Alleine drei Siebenmeter und drei zwei freie Entgegenstellen wurden Beute des Gästekeepers.

Da Wieblingen trotzdem die Endphase der ersten Halbzeit leicht dominiert hatte, wollte man diesen Schwung aus der Kabine mitnehmen und Dielheim etwas auf Abstand bringen. Zunächst gelang dieses Vorhaben auch, und der TSV ging mit 14:12 in Führung. Leider ließ man auch in dieser Phase, wie schon in der ersten Halbzeit, wieder zu viele gute Chancen aus und verpasste dadurch die Gelegenheit, den Vorsprung auf mehr als zwei Tore auszubauen. So schafften es die Gäste, sich immer wieder ein Tor in Front zu werfen und den TSV in der Hinterhand zu halten. Als die Mannschaft von Gästecoach Klaus Lazarus in der 54. Minuten beim Stande von 22:24 einen Siebenmeter zugesprochen bekamen, schienen die Felle davon zu schwimmen. Doch Ralf Laier, der zweite ehemalige TSV-Spieler in den Dielheimer Reihen, scheiterte an Ivo Röwekamp.

Jetzt erwachte noch mal der Kampfeswille und setzte die letzten Kräfte frei. Wieblingen glich zehn Sekunden vor dem Ende zum 26:26 aus. Nachdem es Dielheim nicht mehr gelang, in der verbleibenden Spielzeit noch eine Torchance herauszuarbeiten, sollte dies auch der Endstand sein. Vom Spielverlauf her ist das Unentschieden mit Sicherheit ein gerechtes Endergebnis und auch ein wenig glücklich für den TSV wenn man die letzten 10 min. betrachtet. Allerdings muss man im Team von Klaus Adler und Steffen Hahn über den gesamten Spielverlauf gesehen ein bisschen den vergebenen Großchancen hinterher trauern, die einen doppelten Punktgewinn durchaus in möglich gemacht hätten. Aus einer geschlossenen und guten Mannschaftsleistung in der Abwehr ragte an diesem Tag Rechtsaußen Daniel Beyer im Angriff heraus, der 9 Torchancen in 7 blitzsaubere Tore von Außen umwandelte.

Jetzt gilt alle Konzentration auf das Auswärtsderby in Handschuhsheim am kommenden Samstag um 20 Uhr zu lenken, wo die Mannschaft eine weitere Chance hat sich aus dem Tabellenkeller zu befreien und den Abstand vor allem zu den abstiegsgefährdeten Gastgebern zu vergrößern.

Für den TSV Wieblingen spielten:
Tor: Thorsten Richter, Ivo Röwekamp
Feld: Stephan Gutfleisch (2), Daniel Rautenberg (3/1), Thomas Dörr (5/1), Christian Dörr (2), Sven Fischer (1), Antonio Madeo (1), Daniel Beyer (7), Lucas Gartner, Dennis Nold (4/3), Christof Neureither, Michael Hofmann (1)

Für den TV Dielheim spielten und trafen:
Tor: Pascal Lang, Frank Carsten
Feld: Ralf Laier (5/1), Achim Reis (3), Stefan Fuchs (5/1), Ralf Engelmann, Sandro Beyerer (5), David Wehner, Tobias Harms, Marcel Kögel (1) Christian Hlawatsch (2), Stefan Vandalewsky, Martrin Brinkmöller, Simon Winterkorn (5)

Steffen Hahn

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2010/2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.