1. Herren: Sieg in Malschenberg

TSV Malschenberg – TSV Wieblingen 25:27

Foto: O. TrautmannAm vergangenen Sonntagabend, stand für die Handballer des TSV Wieblingen nach dem Sieg im ersten Heimspiel gegen den TSV Rot II das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Dazu musste die Mannschaft um Kapitän Christian Dörr ausgerechnet nach Malschenberg reisen. In der Mannaberghalle konnte der TSV Wieblingen schon viele Jahre keinen Sieg mehr einfahren, obwohl die Ergebnisse der letzten 5 Begegnungen beider Mannschaften immer äußerst knapp und heiß umkämpft waren. In der letzten Runde reichte es dann sogar zu einem Unentschieden in Rauenberg gegen die Mühlbaier Truppe. Auch diesmal war die Partie vom Anfang bis zum Schluss hart umkämpft. Am Ende konnte sich die Mannschaft von Steffen Hahn und Thomas Embach allerdings völlig verdient mit 27:25 durchsetzen und beide Punkte mit nach Hause nehmen. Doch der Reihe nach.

Beide Mannschaften gingen äußerst motiviert in das Spiel und beiden war anzumerken, dass sie nach ihren jeweiligen Auftaktsiegen unbedingt gewinnen wollten.

Wieblingen kam jedoch besser in die Partie und stellte die Gastgeber mit einer beweglichen Deckung gleich vor große Probleme. Allerdings wurden, wie schon im Spiel gegen Rot in der Vorwoche zahlreiche klare Torchancen ausgelassen, so dass der Vorsprung nie über 3 Tore hinausging. Dieser Umstand führte dazu, dass Malschenberg immer besser ins Spiel kam und beim 10:10 erstmals ausgleichen konnte. Wieblingen ging zwar kurz vor der Halbzeit noch mit 13:12 in Führung doch die Hausherren schafften kurz vor dem Pausenpfiff erneut den Ausgleich zum 13:13.

Gestützt auf ihren starken Tormann Markus Weick sowie Rene Becker im Rückraum ging Malschenberg kurz nach der Pause mit 2 Toren in Führung. Doch spätestens jetzt erkannten die Spieler um Mittelmann Patrick Theiss den Ernst der Lage und rauften sich zusammen. Nachdem sich dann auch noch Manuel Rehberger mit einem gehaltenen Siebenmeter in die Partie eingeführt hatte,und für Salem Lawand den Platz zwischen den Pfosten einnahm, stand die Abwehr wie ein Bollwerk. Den Gastgebern gelang so gut wie nichts mehr und Wieblingen setzte sich Tor um Tor ab. Beim 20:25 betrug der Abstand 5 Tore . Dies bedeutete die Vorentscheidung. Zwar konnte Malschenberg nochmal auf zwei Tore verkürzen, doch das 25:27 fiel fast mit der Schlusssirene und konnte den Wieblinger Sieg, der aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte absolut in Ordnung ging, nicht mehr gefährden. Die Mannschaft präsentierte sich wieder als Einheit und jeder Spieler trug seinen Teil zum ersten doppelten Punktgewinn seit Jahren in Malschenberg bei. Die Mannschaft bedankt sich auch beiden zahlreich mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung während des Spiels. Am kommenden Sonntag wartet schon das nächste schwere Spiel auf den TSV Wieblingen. Um 17:00 Uhr kommt es in der „Hölle West“ zum Duell mit dem SC Sandhausen, der sich vor der Runde gut verstärkt hat und als Saisonziel den Aufstieg in die Landeliga Nord ausgeben hat.

Steffen Hahn

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.