Damen verlieren zum zweiten Mal

TSV Wieblingen I – TV Eschelbronn 17:22 (4:12)

Nach der Niederlage gegen Steinsfurt am vergangenen Wochenende wollten die Damen des TSV im ersten Heimspiel der Saison neu angreifen und gegen die Gäste aus Eschelbronn insbesondere im Spiel nach vorne Akzente setzen (siehe Vorbericht). Krankheitsbedingt mussten die TSVlerinnen allerdings auf Michelle Kößler, Ramona Embach und Tanja Fischer (Schleudertrauma im Spiel gegen Steinsfurt) verzichten und somit mit 9 Feldspielerinnen auskommen. Die Gäste aus Eschelbronn konnten hingegen auf eine voll besetze Ersatzbank zurückgreifen und erwischten auch gleich den besseren Start: Ihre körperliche Präsenz nutzten sie konsequent bis zum erfolgreichen Torabschluss aus und gingen binnen 5 Minuten mit 4 Toren in Führung. Die Gastgeberinnen warfen derweil die Eschelbronner Torfrau warm.  Erst in der 6. Minute kam Wieblingen ins Spiel und verkürzte auf 3:4 – das Spiel war wieder offen! Nun versuchten die Gastgeberinnen ihre eigenen Stärken auszuspielen: Schnelligkeit und Beweglichkeit, es auch mal Eins-gegen-eins zu versuchen! Doch leider verstanden sich die Wieblingerinnen in den letzten 20 Minuten der ersten Hälfte vor allem darauf, mühsam erkämpfte Kontermöglichkeiten durch Fangfehler selbst zu entschärfen. Die Abwehr stabilisierte sich zwar und stand auch in Unterzahl gut, doch Abpraller landeten zu 100 % beim Gegner, was einige gute Paraden von Torfrau Stephanie Gerstner zu Nichte machte und die Gäste immer wieder zum Torerfolg kommen lassen sollte. Das Hauptproblem der Wieblingerinnen lag jedoch im Angriff: Vorne fehlte einfach der unbedingte Wille, gegen die robusten Gäste mehr erreichen zu wollen als vielleicht einen Freiwurf und mit der entsprechenden Konsequenz auch mal dorthin zu gehen, wo es wehtut. Da nützte auch die von Trainer Christian Dörr in der 19. Minute genommene Auszeit nichts. Das Resultat: ein desolates Halbzeit-Ergebnis von 4(!):12.

In der Kabine fasste sich Mannschaftskapitänin Andrea Sander ein Herz und gab ihrem Frust ein Ventil: So wolle man sich nicht vorführen lassen; egal wie das Spiel am Ende ausgeht, aber jetzt wird gekämpft und zwar zusammen! Das saß. In Unterzahl (Maike Schorb hatte Ende der ersten Halbzeit bereits ihre zweite Zeitstrafe kassiert) gingen die Wieblingerinnen zum Anwurf. Die Ansprache in der Halbzeitpause zeigte Wirkung und man ging nun engagierter zur Sache, was direkt mit einem Tor belohnt wurde. Die Abwehr stand gut und kam ohne größere Fehler aus, doch dank einiger guter Würfe aus dem Rückraum und insgesamt vier verwandelten 7-Metern kamen auch die Damen aus Eschelbronn immer wieder zum Torerfolg. Immerhin: Die Damen vom TSV konnten auf 10:15 verkürzen. Es folgte eine Zeitstrafe gegen Jessica Frohnert in der 44. Minute und ein Zwischenspurt des TV Eschelbronn zum 10:20 – sollte das Spiel nach dem begonnen Kampf den Wieblingerinnen doch wieder entgleiten? Trainer Dörr stellte um; Annabelle Schäfer, die das Team seit der Vorbereitung verstärkt, bekam ihren 2. Saisoneinsatz auf rechts außen, Veronika Jahndel rückte für die rotgefährdete Maike Schorb in den linken Rückraum, wo sich dank einer offensiv auftretenden Eschelbronner Abwehr  und einer beherzt agierenden Stefanie Dücker am Kreis immer wieder Lücken anboten. Die letzten 10 Minuten spielte auch Wieblingen – bislang mit einer 5:1 Abwehr agierend – mit 2 Vorgezogenen, um die Gegner zu Passfehlern zu zwingen und noch den ein oder anderen Konter zu setzen. Tatsächlich gelangen den Damen vom TSV in dieser Phase noch einige schöne Tore und sie schafften es noch zum Endstand von 17:22 zu verkürzen. Fazit: Wenngleich man in diesem Spiel klar 2 Punkte liegengelassen hat, so bleibt doch eine tolle Mannschaftsleitung in der 2. Halbzeit, die der TSV trotz einer vorübergehenden Schwächephase mit 13:10 für sich entscheiden konnte, festzuhalten, an die die Damen nach der Herbstpause unbedingt anknüpfen sollten und werden!
Wir bedanken uns bei allen Fans für die Unterstützung auf der Tribüne und würden uns sehr freuen, Einige auch beim nächsten Spiel am 10.11.2012 um 15:30 Uhr in Eppelheim begrüßen zu dürfen!

Veronika Jahndel

Für den TSV spielten:
Tor: Stephanie Gerstner, Carolin Kerber
Feld: Andrea Sander (6/2), Maike Schorb (4), Madeleine Münch, Veronika Jahndel (3), Jessica Frohnert (3), Annabelle Schäfer, Janika Laier (1), Stefanie Dücker, Nadja Meßner

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1213 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.