Mit durchwachsener Leistung zum Sieg

1. Kreisliga: TSV Wieblingen – HG Eberbach 29:22

Nach dem klaren 38:28 Sieg in der Vorwoche gegen die TSG Wiesloch II, wollte das Team von Steffen Hahn und Thomas Embach auch gegen die HG weiter auf der Erfolgsspur bleiben und damit auf Tuchfühlung zu den beiden Führenden in der Tabelle dem TSV Malsch und der TSG Dossenheim.

Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in die Partie und bis zum 3:2 für Wieblingen konnte sich keines der beiden Teams entscheidende Vorteile verschaffen. Da jedoch kam der erste kleine Zwischenspurt der Hausherren und die Mannschaft um Kapitän Christian Dörr konnte sich erstmals mit 5 Toren auf 7:2 absetzen. Dabei erzielte der TSV gestützte auf eine starke Abwehr um den erneut starken Manuel Rehberger im Tor einige sehenswerte Kontertreffer.

Gästetrainer Daniel Weissbrodt reagierte prompt und nahm die Auszeit für sein Team. Diese zeigte auch gleich die richtige Wirkung und die HG kämpfte sich gestützt auf ihre beiden starken Rückraumspieler Patrick Weber und Thomas Richter zurück in die Partie. Beim 8:7 und 9:8 war die Partie plötzlich und unerwartet wieder offen. Auch weil der TSV in dieser Phase im Angriffsspiel zu harmlos und unentschlossen agierte. Es schien fast so als ob einige Spieler die Partie schon abgehakt hatte.

Beim Stande von 10:9 wurden dann mit knapper Führung für Wieblingen die Seiten gewechselt.

Auch nach der Pause blieb die Partie zunächst weiter offen und die kampfstarken Eberbacher, bei denen Tormann David Badziong einen exzellenten Tag erwischte und den erkrankten Daniel Weissbrodt bestens vertrat, gaben sich nicht geschlagen. Erst in der 40. Minute gelang es dem TSV endlich sich über die größeren Kraftreserven und die breitere Bank abzusetzen über 19:15 konnte sich Wieblingen schließlich beim 25:17 mit 8 Toren absetzen und das Spiel war entschieden.

Die HG Eberbach konnte zwar den Abstand halten, sich aber nicht mehr an die Hausherren heranwerfen. So stand am Ende ein klares 29:22 für den Tabellendritten aus Wieblingen zu Buche. Allerdings war Trainer Steffen Hahn mit der Leistung seiner Mannschaft über weite Strecken nicht zufrieden. Mangelnde Konzentration in der Abwehr und beim Abschluss sowie fehlende taktische Disziplin, trübten das am Ende klare Ergebnis ein wenig.

Ein Lob geht an die Gäste aus Eberbach, die sich das ganze Spiel über nie aufgaben und dadurch zeigten, warum sie aktuell auf dem fünften Platz der Tabelle stehen.

In der kommenden Woche muss der TSV Wieblingen zum Auswärtsspiel zum Tabellenletzten nach Neckargemünd reisen. Dass die Mannschaft von Trainerfuchs Roland Weber sich bisher etwas unter Wert geschlagen hat, zeigte sie am vergangenen Wochenende bei ihrem klaren Sieg in Handschuhsheim. Der TSV sollte also gewarnt sein den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen.

Steffen Hahn

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.