1. Damen: Torfrau Kerber rettet den Sieg

TSV Germania Malsch II – TSV Wieblingen I 20:21 (9:12)

Nach den zuletzt durchwachsenen Spielen war die erste Damenmannschaft des TSV am Samstag zu Gast beim Tabellendritten der 1. Kreisliga, der TSV Germania Malsch II. Mit nur 10 Leuten, davon einige gesundheitlich angeschlagen, traten die Wieblingerinnen zum Spiel an und erwischten auch gleich den besseren Start. Gezielte Würfe aus dem Rückraum führten schnell zum Spielstand von 1:4; die Gastgeberinnen hatten sichtbar Schwierigkeiten, die gute Wieblinger Deckung zu durchbrechen, und erzielten ihre ersten beiden Tore per 7‑Meter. Bereits in der 14. Minute nahm ihr Trainer Matthias Kolmer die erste Auszeit des Spiels. Danach kamen die Damen aus Malsch etwas besser ins Spiel und erzielten insbesondere über ihre linke Seite, oft im Zusammenspiel mit der Kreisläuferin, ihre Tore. Aufällig war, dass Malsch mit Ausnahme der Rückraumspielerin auf der linken Seite, ausschließlich den Weg über 1 gegen 1 Situationen bis an den ersten Kreis suchte. Dies wussten die Wieblingerinnen zumeist zu verhindern, dennoch gelang es den Gastgebern relativ einfach einige 7-Meter heraus zu holen.. Zwölf an der Zahl, wovon Carolin Kerber, an diesem Tag die einzige Torfrau des TSV Wieblingen, drei parierte. Insgesamt konnten sich die Zuschauer über eine verhältnismäßig faire erste Halbzeit mit nur drei Verwarnungen sowie einem Spielstand von 9:12 freuen.

Zweite Halbzeit, Anwurf Wieblingen. Die Gastgeber, die schon in der ersten Hälfte mit einer offensiven Abwehr auf den Außenpositionen agierten, deckten nun noch aggressiver und konzentrierten sich insbesondere auf Andrea Sander auf der Mitte, die an diesem Abend erfolgreichste Werferin im Wieblinger Rückraum. Dies zeigte zunächst jedoch keine Wirkung, denn Maike Schorb und Madeleine Münch auf den Halbpositionen verstanden sich heute gut darauf, den Druck aus dem Rückraum heraus aufzubauen und die Passwege durch hohe Laufbereitschaft auf eine risikoarme Distanz zu verkürzen. Auch die Außenspielerinnen, deren Möglichkeiten durch die offensive Deckung der Damen aus Malsch begrenzt war, brachten die gegnerische Abwehr durch Übergänge an den Kreis immer wieder Durcheinander und so konnte man sich schon bald über einen Zwischenstand von 9:16 freuen. Dann jedoch kam der Gastgeber ins Spiel und erzielte vor allem über den linken Rückraum einige Tore. Wieblingen hatte auf der anderen Seite vermehrt Pech mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Insbesondere Tore von Stefanie Dücker am Kreis, die mehrfach vom Rückraum hervorragend ins Spiel gebracht wurde und sich sehr gut in die Lücken absetzte, wurden abgepfiffen. Plötzlich stand es nur noch 15:17. Wieblingen musste aufpassen. Die gegnerische Kreisläuferin hatte man nun besser im Griff, doch eine Zeitstrafe gegen Jessica Frohnert – die zweite gegen den TSV – ließen die Gastgeber erneut zum Torerfolg kommen und ihnen gelang der Ausgleich – auf einmal stand es 18:18. Doch die Damen vom TSV gaben nicht auf und erkämpften sich trotz der immer unbequemer werdenden gegnerischen Abwehr, deren Aktionen heute kaum mit mehr denn einem Freiwurf geahndet wurden, erneut einen 2‑Tore Vorsprung zum 18:20. Jetzt hieß es cool bleiben. Erneute Unterzahl für Wieblingen, der Spielstand: nur noch 19:20. Trotzdem gelang der Germania nicht der erneute Ausgleich, stattdessen noch einmal der TSV Wieblingen – 19:21. Eine Minute vor dem Abpfiff stand es dann 20:21 und Wieblingen musste den Sieg eigentlich nur noch über die Zeit retten.

Doch dann der Schock: Erneut ein 7‑Meter für Malsch! Diese wurden nun hektisch; man merkte, dass ihnen ein Unentschieden nicht reichte und sie noch auf den Sieg hofften. Aber da hatten sie die Rechnung ohne Carolin Kerber gemacht. Den nicht gerade hochklassig ausgeführten 7‑Meter fing die Wieblinger Torfrau souverän und hielt somit den Sieg für Wieblingen fest in den Händen! Der Rest war Formsache. 40 Sekunden ließen sich unsere Damen nicht aus der Ruhe bringen und spielten die Zeit bis zum Abpfiff sicher herunter. Ein toller Erfolg nach einer sehr guten Mannschaftsleistung, ein erleichterter Trainer und wichtige 2 Punkte für das Saisonziel Klassenerhalt waren das Resultat des samstäglichen Ausflugs nach Malsch. Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung und hoffen am kommenden Sonntag wieder viele Gäste im Sportzentrum West begrüßen zu dürfen. Um 15:30 Uhr wird der Tabellensiebte und Mitaufsteiger SG HD-Kirchheim zu Gast sein.

Veronika Jahndel

Für den TSV spielten:
Tor: Carolin Kerber
Feld: Andrea Sander (7), Maike Schorb (5/3), Madeleine Münch (3), Tanja Fischer (1), Veronika Jahndel (1), Jessica Frohnert (2), Ramona Embach, Janika Laier, Stefanie Dücker (2)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1213 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.