B-Jugend // Mit fünf Siegen in Folge in die Winterpause

Nach einem guten Start, dem Sieg gegen den Ortsteilnachbar Kirchheim zum Rundenauftakt, folgte eine Niederlage gegen den TSV Rot sowie eine deutliche Niederlage gegen den aktuellen Tabellen 2. den TV Sinsheim. Zwei Wochen spielfrei hieß es dann für die Jungen wilden, die auch gegen die Mälscher Truppe ihre Mühe im Angriffsspiel hatte, umso besser stand die Abwehr an diesem Tag. Lediglich 14 Treffer lies man zu. Die immer wieder gemachte Aussage des Trainers „Tore die wir hinten nicht bekommen, müssen wir vorne nicht zwingend erzielen“, wurde sprichwörtlich in die Tat umgesetzt. Nur 16 Tore erzielte man in diesem Spiel, egal 2 mehr als der Gegner und somit auch 2 weitere Punkte auf unserem Konto.

Nach einer weiteren spielfreien Zeit von 3 Wochen, welche uns nicht sehr gut tat, wie das Endergebnis gegen Handschuhsheim zeigte, die Betonung liegt auf „Endergebnis“, denn nach den ersten Spielminuten lag man mit 2:9 im Hintertreffen, erst dann wachte man auf und konnte nach dem sehr schwachen Start mitspielen und machte Ergebniskosmetik, 11:17 Halbzeit stand. Nach dem Seitenwechsel waren die Jungs wie ausgewechselt, nicht zuletzt wegen der starken Torwartleistung von Tobias Paterok, nur noch 4 Tore waren auf der Anzeigetafel beim 14:18 und 15:19 zu sehen. Doch danach verlor man, in jeglicher Hinsicht, total den Faden. In etwa 16 Minuten verbleibender Spielzeit, kassierten wir 22 Tore wobei wir nur 8 erzielen konnten. Was Teamgeist, Wille und Abwehrarbeit ausmacht war an diesem Tag bei beiden Mannschaften mehr als deutlich zu sehen…

Ein längeres Teamgespräch folgte vor der nächsten Trainingseinheit. „Fight for your dream“ und zwar GEMEINSAM mit Leidenschaft und Disziplin. Mit dieser Zielsetzung ging man sodann in die Trainingseinheit. Was folgte waren 5 Siege in Folge darunter auch der Tabellenführer Bammental, den man mit 3 Toren Rückstand wieder nach Hause schickte. Wer hätte das gedacht? Aus den Gesichtern vor diesem Spiel, war nicht gerade Optimismus zu erkennen, was den Junges auch nicht zu verübeln war, betrachtete man die körperlich überlegenen Bammentäler. Doch ganz anders sah die Sache nach der Warmlaufphase im Abschlussgespräch aus. „Ich kann was ich will“ so das Motto, welches der Trainer in der Kabine für dieses Spiel setzte. Schon in den Anfangsminuten zeigte sich auf beiden Seiten eine stark aufspielende Abwehr. Erst nach 5 gespielten Minuten konnten wir den ersten Treffer markieren. Kurz vor Ende der ersten Spielhälfte stand es 14:12 für uns. Doch Bammental wehrte sich weiter und so ging man mit 15:16 in die Pause. Die 2. Spielhälfte gehörte jedoch uns. Mit schnellem Spiel konnten wir die Bammentäler Riesen überrollen, spätestens jetzt war auch dem letzten Spieler klar, da geht heute was. Bis zum Ende kämpfte unsere Truppe, unterstützt von den Wieblinger Fans, mit Leidenschaft und Disziplin und so konnte man das Spiel gegen den Tabellenführer mit 34:31 gewinnen.

In den folgenden Spieltagen traf man auf Nussloch, Kirchheim und zuletzt auf Leimen. Alle Spiele konnten gewonnen werden, wenngleich man sich teilweise den Gegnern anpasste, und nicht immer 100 % abrief. Was bleibt sind 6 weitere Pluspunkte, welche das Team erreicht hat und uns keiner mehr nimmt, nur dies zählt. Somit sind wir seit 5 Spielen ungeschlagen und diese Serie wollen wir weiter fortsetzen.

Zum Rückrundenauftakt stehen wir nun auf einem vorläufig gesicherten 5. Tabellenplatz Punktgleich mit dem 4. Platzierten dem TSV Rot. Bammental steht mit einem Spiel mehr und 18:4 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz. Weiter ist man auf absoluter Schlagdistanz zum 3. und 2. platzierten Handschuhsheim und Sinsheim, lediglich 2 Punkte und das Torverhältnis trennen uns von Tabellenplatz 2. Wir sprechen sicherlich nicht von Meisterschaft oder der Gleichen, auch wenn man immer wieder darauf angesprochen wird. Wir wollen uns weiter von Spiel zu Spiel steigern und schauen was am Ende der Runde dabei heraus kommt. Wir haben Spaß im Training, und der Teamgedanke stimmt und genau dies steht im Vordergrund. Weiter ist es mir wichtig, alle Spieler möglichst auf ein gleiches Niveau zu bringen, für mich ist jeder einzelne Spieler wichtig!

Eine weitere 3. Trainingseinheit findet nun montags statt, weiter konnte man Sebastian Schank als Co – Trainer gewinnen. So können wir nun noch gezielter unsere Trainingseinheiten gestalten und vor allem auch individueller trainieren. Seit kurzem Trainieren auch Maurice, Alexander, Tino und Erjon aus der C – Jugend zeitweise bei uns mit. Alle Spieler wurden bereits in den vergangenen Spielen erfolgreich integriert. Auch wenn es Anfangs nur teilweise Kurzeinsätze waren, sind die Mannen vom Trainerstab Beyer / Zach mit Herz und Seele dabei, und genau dies sind die Charaktere die eine Handballmannschaft braucht.

Beim vorletzten Spiel gegen die SG Kirchheim, den aktuell Tabellenvorletzten, konnten wir einen nie gefährdeten 10 Tore Sieg erreichen und tat somit etwas für das schlechte Torverhältnis, welches in anbetracht der aktuellen Tabellensituation, am Ende der Runde für den Ein oder Anderen Tabellenplatz entscheidend sein könnte. Auch in diesem Spiel lies die Abwehrarbeit zu wünschen übrig. Klar war man stets in Führung und konnte am Ende 36 Treffer verbuchen, doch 26 Gegentreffer sind einfach gegen einen solchen Gegner zuviel. Gerade in diesen Spielen sollte man Ausrufezeichen setzen. Auch wenn 10 Tore unterschied eine deutliche Sprache sprechen, sieht ein 26:16 doch deutlich besser aus. Abwehrarbeit ist Arbeit und macht natürlich in Anführungszeichen weit weniger Spaß als das Angriffsspiel, doch dies ist doch meist der Schlüssel zum Erfolg. Genau in diesen Spielen kann man sehr gut das Abwehrspiel verinnerlichen und es dann gegen vermeintlich stärkere Gegner routinemäßig abrufen und noch eine Schippe draufpacken. Trotz allem war es eine deutliche Leistungssteigerung zum ersten Spiel gegen Kirchheim, welches mit nur einem Tor gewonnen wurde.

Zum Auftakt der Rückrunde am 13.01.2013 um 16 Uhr heißt der Gegner abermals Leimen. Gegen Leimen tat man sich im letzten Vorrundenspiel sehr schwer. Man lag zwar über weite Teile des Spiels mit 2 – 3 Toren in Führung, konnte sich aber nicht wirklich von den großgewachsenen und dadurch körperlich überlegenen Leimenern lösen. Noah und Darius sind in diesem Spiel über sich hinausgewachsen, beide übernahmen in den entscheidenden Phasen Verantwortung und trugen somit maßgeblich zu diesem schweren Sieg teil. Einmal mehr hat sich gezeigt, was mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung alles möglich ist.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtfest im Kreise Ihrer Familien sowie einen guten Start ins Jahr 2013. Bedanken möchten wir uns bei allen allen Fans für die tolle Unterstützung und freuen uns Euch wieder im neuen Jahr begrüßen zu dürfen. Weiter möchten wir uns herzlich bei Kai Neureuther und seinem Team für die tolle Jugendarbeit, welche er leistet, bedanken.

 

Sa, 15.09.12 11:30h SG HD Kirchheim TSV Wieblingen 27 : 28
So, 23.09.12 12:45h TSV Wieblingen TSV Rot 21 : 25
So, 07.10.12 13:45h TSV Wieblingen TV Sinsheim 26 : 33
So, 21.10.12 10:15h TSV Wieblingen TSVG Malsch 16 : 14
So, 11.11.12 15:00h TSV Wieblingen TSV H’schuhsh 23 : 41
So, 18.11.12 11:45h TSV Wieblingen TSG Wiesloch 2 27 : 21
So, 25.11.12 11:45h TSV Wieblingen TV Bammental 34 : 31
Sa, 01.12.12 16:30h SG Nußloch TSV Wieblingen 28 : 33
So, 09.12.12 12:30h TSV Wieblingen SG HDKirchheim 36 : 26
So, 16.12.12 13:00h KuSG Leimen TSV Wieblingen 25 : 26

 

 

Aktueller Tabellenstand

Platz Mannschaft Spiele S U N Tore Punkte
1 TV Bammental 11 9 0 2 292 : 261 18 : 4
2 TV Sinsheim 10 8 0 2 299 : 245 16 : 4
3 TSV Handschuhsheim 10 6 3 1 235 : 212 15 : 5
4 TSV Rot 10 7 0 3 251 : 217 14 : 6
5 TSV HD-Wieblingen 10 7 0 3 270 : 271 14 : 6
6 KuSG Leimen 10 4 1 5 245 : 237 9 : 11
7 TSV Germania Malsch 10 4 1 5 199 : 213 9 : 11
8 SG Nußloch 10 1 2 7 259 : 300 4 : 16
9 SG HD-Kirchheim 11 1 1 9 267 : 317 3 : 19
10 TSG Wiesloch 2 10 0 0 10 246 : 290 0 : 20
Dieser Beitrag wurde unter Archiv B-Jugend 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.