Guter Saisonabschluss trotz hoher Niederlage

TSV Wieblingen  – TV Dielheim 22:34 (8:16)
Am Samstag bestritt die 1. Damen des TSV Wieblingen im Sportzentrum West ihr letztes Heimspiel. Zu Gast waren die Damen vom Spitzenreiter TV Dielheim, die mit 10 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten und nur einer Saisonniederlage bereits vorzeitig ihren Aufstieg in die Landesliga feiern durften. Dem TSV war klar, dass es keine realistische Chance auf zwei Punkte geben würde, doch die Mannschaft hatte sich vorgenommen trotz einiger Ausfälle bedingt durch Krankheit, Verletzung und Urlaub, dem heimischen Publikum eine gute Leistung zu zeigen und den Aufwärtstrend der Rückrunde fortzusetzten. Trainer Christian Dörr entschied sich für eine neue Variante in der Abwehr, die sich auch personell in der Startformation ausdrückte. Mit Tanja Fischer und Jessica Frohnert versuchten gleich zwei Wieblingerinnen das Aufbauspiel von Dielheim bereits vor dem 9-Meter-Raum zu stören. Dielheim lief von Beginn an ein sehr hohes Tempo und konnte dadurch insbesondere die rechte Abwehrseite des TSV häufig überlaufen. Wieblingen auf der anderen Seite erspielt sich insbesondere über den Kreis sehr gute Chancen, ließ diese aber zu oft ungenutzt. Dass Dielheim sich nicht frühzeitig absetzen konnte, lag entscheidend auch an Stephanie Gerstner, die gleich die ersten drei 7-Meter parierte. Dielheims Trainer Ralf Pichler reagierte entsprechend ungehalten und nahm bereits in der 6. (!) Minute ein Team Timeout. Danach ging das Spiel aus Wieblinger Sicht gelinde gesagt den Bach runter: Im der Offensive wurde nicht konsequent weitergespielt, was bis dahin zu – wenn auch schlecht genutzten – Chancen führte. Stattdessen suchte der TSV im ohnehin schon schnellen Spiel viel zu früh den Abschluss aus ungünstigen Wurfpositionen und handelte sich so mehrere Konter in Folge ein. Die Konsequenz war eine 10 Tore-Vorsprung für den TV Dielheim (2:12), den auch die von Trainer Christian Dörr in der 13. Minuten genommene Auszeit nicht verhindern konnte. Erst danach schaffte es der TSV, der den Rest des Spiels ohne die angeschlagene Andrea Sander im Rückraum auskommen musste, sich wieder zu sortieren und sich zum Halbzeitstand von 8:16 wieder heran zu kämpfen.
Nach der Pause erwischte Wieblingen einen guten Start und konnte den Abstand immer wieder ein wenig verkürzen. Besonders positiv muss hier Madeleine Münch erwähnt werden, die der Mannschaft mit starken Würfen aus dem Rückraum immer wieder Auftrieb gab. In der Abwehr spielte der TSV nun weniger offensiv, mit nur einer Spitze. Insbesondere den gegnerischen Kreis und die Außen hatte Wieblingen so gut im Griff und musste deutlich weniger 7-Meter hinnehmen, als in den vergangenen Spielen. Lediglich der Dielheimer Rückraum und hier insbesondere Julia Helinek auf der linken Seite (mit 10 Toren die beste Werferin des TV Dielheim) war nicht zu stoppen. Jannika Laier war wegen zweier Zeitstrafen aber der 37. Minute rotgefährdet und als sich dann auch noch Tanja Fischer an der Schulter verletzte, wurde es für Wieblingen eng. Jessica Frohnert übernahm nun die Rolle der Spielmacherin und als dann acht Minuten vor Schluss auch noch Torfrau Carolin Kerber als Feldspielerin aushelfen musste, war es an der Zeit die Saison sein zu lassen. Maike Schorb hatte sich verletzt, sodass Veronika Jahndel ihre Position im Rückraum übernehmen musste. Trotz dieser improvisierten Aufstellung konnte Wieblingen in der Schlussphase noch einige Tore erzielen, musste sich am Ende aber mit 22:34 geschlagen geben. Festzuhalten bleibt aber die besonders in der zweiten Hälfte gute spielerische und kämpferische Leistung gegen einen hochverdienten Aufsteiger aus Dielheim. In einem ihrer besten Saisonspiele zeigten die Damen vom TSV, dass sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mehr zu leisten in der Lage sind, als sie in vielen Spielen gezeigt haben. Entsprechend zuversichtlich können sie in ein paar Wochen in die Vorbereitung in eine bestimmt wieder erfolgreichere Saison starten.
Die gesamte Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Zuschauern, die uns daheim und auswärts unterstützt haben, bei großen Teilen der 2. Damenmannschaft, ohne die wir das ein oder andere Spiel aus Personalmangel gar nicht hätten bestreiten können, bei Ellen Posset und Sissy Bender für ihre Arbeit als Frauenwärte und natürlich bei Brigitte für ihren unermüdlichen Einsatz am Zeitnehmertisch. Wir verabschieden uns außerdem bei Madeleine Münch und Michelle Kößler, die unser Team leider in Richtung Schwetzingen bzw. Schriesheim verlassen und wünschen ihnen sportlich wie privat viel Erfolg und alles Gute!
Veronika Jahndel
Für den TSV spielten:

Tor: Carolin Kerber, Stephanie Gerstner
Feld: Andrea Sander (1), Maike Schorb (3), Madeleine Münch (5), Tanja Fischer (2/2), Veronika Jahndel (5), Jessica Frohnert (5/3) , Stefanie Dücker, Janika Laier (1), Carolin Kerber

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1213 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.