Erste feiert deutlichen Heimsieg

TSV Wieblingen – TV Dielheim 35:24 (15:10)

Letzten Sonntag empfing der TSV Wieblingen den Tabellenvorletzten aus Dielheim. Die Dielheimer um ihren Trainer und ehemaligen Wieblinger Jörg Madinger reisten als krasser Außenseiter in die „Hölle West“. Wieder einmal mit im Kader der Gäste stand Ralf Laier – ebenfalls in Wieblingen kein Unbekannter. Schnürte er doch zu Landesligazeiten in der Saison 2004/05 seine Schuhe für den TSV. Aufgrund von Verletzungssorgen wurde der Routinier und Abteilungsleiter also wieder einmal reaktiviert. Die Wieblinger mussten in diesem Spiel krankheits- und verletzungsbedingt auf Tobias Müller, Patrick Theiss und Johannes Hummel sowie urlaubsbedingt auf Jonathan Zartmann verzichten.

Das Spiel, das unter der Leitung der Schiedsrichter Böhler/Ohlbach stand, fing mit einer Schweigeminute an. Das langjährige Vereins- und Förderkreismitglied Otto Körbel war vergangenen Sonntag im Alter von 90 Jahren verstorben. Die Mannschaft des TSV spielte, um ihre Anteilnahme zu verdeutlichen, mit Trauerflor.

Die Heimmannschaft begann das Spiel sehr konzentriert, um den Gegner trotz des schlechten Tabellenstandes nicht zu unterschätzen und direkt in die Schranken zu verweisen. Die sehr offensive und löchrige Abwehr wurde dabei ein ums andere Mal gekonnt ausgespielt. Anders herum stand die eigene Defensive wie in den vergangenen Spielen gewohnt sicher. Dies zeigte sich dann auch schnell auf der Anzeigentafel: Nach fünf gespielten Minuten lag die Heimsieben bereits mit 4:1 vorne. Über 7:3 und 8:4 konnte der Vorsprung bis zum 10:4 weiter ausgebaut werden. Dieses Ergebnis war für die Gäste zu dieser Zeit sogar noch schmeichelhaft. Denn der TSV vergab einige „Hundertprozentige“ und versäumte es, hier schon den berühmten Sack zuzumachen. Der Gästetrainer Jörg Madinger nahm daraufhin in der 13. Spielminute seine Auszeit. Dies brachte den TSV wohl etwas aus dem Konzept. Vielleicht im Glauben der klaren Überlegenheit und als Folge einiger Umstellungen der Mannschaft lief es nun nicht mehr so rund. Im Angriff unterliefen wieder einige technische Fehler, und die Abwehr packte nicht mehr so kompromisslos zu. Folgerichtig konnten die Gäste vier Tore in Folge erzielen und beim 10:8 wieder bis auf zwei Tore herankommen. Bis zum 13:10 war es dann ein ausgeglichenes Spiel, was TSV-Trainer Norman Zutavern dazu veranlasste, in der 28. Spielminute eine Auszeit zu nehmen. Diese schien ihre Wirkung auch nicht zu verfehlen: In der Abwehr wurde wieder zugepackt und im Angriff konzentriert gespielt. Mit einem 15:10 ging es dann in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte knüpfte der TSV dann sofort wieder an die über weite Strecken gute erste Hälfte an. Der TSV erzielte den ersten Treffer zum 16:10 und konnte die Führung bis zum 22:14 sogar auf acht Tore ausbauen. Nun fielen die Tore auf beiden Seiten im Minutentakt. Der TSV ging in der Abwehr wieder etwas sorgloser zu Werke. Aber anders als in der ersten Halbzeit konnte das ganze diesmal im Angriff kompensiert werden. So gingen beide Mannschaften im Gleichschritt bis zum 26:18. Nun kam beim TSV für Salem Lawand erstmals Manuel Rehberger ins Tor, der gerade erst aus seinen Flitterwochen zurück war und den im Urlaub weilenden Jonathan Zartmann vertrat. Und dies tat er in eindrucksvoller Manier. Einige Hundertprozentige der Gäste konnte er mit guten Reflexen entschärfen und so die Abwehr wieder wachrütteln. Über 29:20 und 32:23 konnte so ein deutlicher Heimsieg mit 35:24 eingefahren werden.

Ein deutlicher Sieg, der der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen für die kommenden schweren Auswärtsspiele geben sollte. Zunächst muss der TSV am kommenden Wochenende, Sonntag 3. November 18:30 Uhr, zur Badenligareserve aus Wiesloch und eine Woche später zur bisherigen Überraschungsmannschaft der 1. Kreisliga, dem TSV Steinsfurt. Bei diesen richtungsweisenden Spielen wäre es schön, wenn wieder viele Wieblinger Zuschauer sich mit auf den Weg nach Wiesloch und Sinsheim machen.

Unterstützt die Mannschaft wie bereits bei den vergangenen Auswärtsspielen und macht die Spiele für unsere Mannschaft wieder zu einem Heimspiel!

Für den TSV spielten:
Tor: Salem Lawand, Manuel Rehberger
Feld: Paul Geier (4), Marcel Kremser, Daniel Zach (1), Yasar Cinko (7), Lukas Gaa (6/1), Sebastian Schank (3), Philipp Wolf (3), Stephan Gutfleisch (8), Markus Müller (1), Daniel Beyer, Norman Zutavern (2)
Trainer: Norman Zutavern

TV Dielheim:
Tor: Viktor Sieber, Patrick Christ
Feld: Ralf Laier (2), Lukas Beigel (2), Ralf Engelmann, Patrick Welke (4/3), Paul Fehringer, Christian Hlawatsch, Oral Wagner (3), Jonathan Dörre (1), Jonas Strecker, Carsten Frank (9), Erik Mack (3), Pierre Feuerstein
Trainer: Jörg Madinger

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.