Erste Herren wieder zurück in Erfolgsspur

TSV Steinsfurt – TSV Wieblingen 23:25 (12:13)

Letzten Sonntag war unsere Mannschaft zu Gast in der Sinsheimer Gymnasiumhalle und hatte es mit dem dort sehr heimstarken TSV Steinsfurt zu tun. Die Gastgeber um ihren zu Saisonbeginn gekommen neuen Trainer Holger Ammel, der als Spieler zu Oberligazeiten auch schon mal das Trikot der Wieblinger trug, gingen als bisher zu Hause noch ungeschlagen in diese Partie. Die Spiele gegen Rot II, Sandhausen, Nußloch II und zuletzt Neckargemünd konnten allesamt sogar sehr deutlich gewonnen werden. Für den TSV galt es also eine hohe Auswärtshürde zu überspringen. Doch gerade in der Fremde taten sich die Wieblinger diese Saison etwas schwer, auch wenn mit Dossenheim und Wiesloch die stärksten Konkurrenten um den Aufstieg die Gegner waren.

Die Gastgeber zeigten zunächst auch warum sie zu Hause noch nicht bezwungen werden konnten. Gestützt auf eine gute Abwehr mit einem gut aufgelegten Felix Speichert im Tor konnte die Heimsieben bis zum 2:1 die Führung behalten und bis zum 3:3 das Spiel ausgeglichen gestalten. Nun waren die Wieblinger aber im Spiel. Auf eine ebenfalls wieder mal stabile Abwehr aufbauend fing auch der Angriff an sich zu finden. Mit einem 4:0 Lauf konnten sich die Gäste auf 3:7 absetzen. Bis zum Stand von 5:9 konnte der Vorsprung auch gehalten werden. Danach kam ein kleiner Bruch ins Spiel der Wieblinger. Einige 100%-ige Chancen wurden vergeben und in der Abwehr nicht mehr konsequent verteidigt. Vor allem das Überzahlspiel war an diesem Abend doch sehr ausbaufähig. Es wurden, wenn überhaupt, nur schlechte Chancen sich erspielt und in Abwehr musste man stets einen Gegentreffer hinnehmen. Die Gastgeber ließen sich nicht lange bitten und konnten den 9:9 Ausgleich und wenig später sogar die 10:9 Führung erzielen. Der TSV hielt dann aber dagegen konnte zum 10:10 ausgleichen und bis zur Halbzeit sich die Führung wieder zurück erkämpfen. Beim Stand von 12:13 ging es dann in die Kabinen.

Hellwach kamen die Wieblinger dann wieder zurück aufs Spielfeld. Schnell konnte der 4 Tore Abstand wieder hergestellt werden. Egal was die Gastgeber auch versuchten der TSV hatte immer die richtige Antwort parat. Näher als auf 3 Tore ließen sie die Gastgeber nicht mehr heran kommen. Über die Spielstände 12:16, 15:18, 17:21 und 19:23 schien die Gäste einem doch sehr souveränen Auswärtssieg entgegen zu gehen. Selbst diverse Verletzungen, unter anderem beide zur Verfügung stehenden Kreisläufer Tobias Müller und Marcel Kremser sowie Mittelmann Patrick Theiß konnten die Gäste nicht in Verlegenheit bringen. Gegen Ende der Partie schien sich durch die fehlenden Alternativen aber doch etwas der Kräfteverschleiß bemerkbar zu machen. Beim 21:23 konnten die Gastgeber nochmals auf zwei Tore verkürzen, zu mehr sollte es aber nicht reichen. Zwei technische Fehler von Steinsfurt wurde von Wieblingen konsequent ausgenutzt und die sich ergebenen Chancen zum vorentscheidenden 21:25 ausgenutzt. Die letzten zwei Tore der Gastgeber waren dann nur noch Ergebniskosmetik. Somit steht am Ende ein doch verdienter erster Auswärtssieg für den TSV zu Buche. Bleibt zu hoffen das sich die verletzten Spieler diese Woche regenerieren können um am kommenden Sonntag gegen die Reservemannschaft vom TSV Rot an diese Leistung anknüpfen zu können. Die zu erwähnen bleibt noch das sehr souverän pfeiffende Schiedsrichtergespann Scheid/Tieg dass das Spiel zu jederzeit vollkommen im Griff hatte und es verstand in hektischen Situationen wieder Ruhe aufs Spielfeld zu bringen.

Für den TSV spielten:

Tor: Salem Lawand, Manuel Rehberger

Feld: Paul Geier (3), Marcel Kremser, Yasar Cinko (3), Lukas Gaa (5/4), Sebastian Schank, Patrick Theiß (3), Philipp Wolf (2), Stephan Gutfleisch (3), Markus Müller (4), Tobias Müller (2), Johannes Hummel, Daniel Beyer

Trainer: Norman Zutavern

TSV Steinsfurt:

Tor: Christoph Köhler, Felix Speichert

Feld: Philipp Kälberer, Thorsten Ludwig, Manuel Reinhardt, Daniel Weinheimer (1), Stephan Ludwig (7/3), Michael Senn (1), Christoph Maaß (5), Manuel Ludwig (3), Lukas Olbert (4), Tobias Hörn (2)

Trainer: Holger Ammel

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.