Erste Herren: Schwache zweite Halbzeit verhindert Auswärtserfolg

TSV Malschenberg – TSV Wieblingen 31:26 (15:14)

Zum Vorrundenabschluss musste die erste Herrenmannschaft des TSV Wieblingen zum extrem heimstarken TSV Malschenberg reisen. Die Gastgeber, die sich vor der Saison mit einem hochkarätigen Spielertrainer, Christian Heitzler, verstärkt haben, konnten bisher alle ihre Heimspiele gewinnen. Unter anderem wurde auch die TSG Dossenheim besiegt – und so sollte es auch unserem TSV ergehen.

Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen einfachen Toren auf beiden Seiten. Die bisher in der Saison so gute Wieblinger Abwehr wirkte nicht so sattelfest wie gewohnt. Entsprechend wechselte die Führung zu Beginn des Spiels stetig hin und her. Über 1:0, 2:3, 4:5 und 6:5 war das Spiel nach einer Viertelstunde beim 7:7 immer noch ausgeglichen. Danach konnten die Gäste aus Wieblingen erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung herausarbeiten (7:9). Hier wurde es dann leider versäumt, das nächste Tor draufzulegen. Malschenberg konnte wieder ausgleichen und mit zwei weiteren Toren sogar selbst das erste Mal mit zwei Toren in Führung gehen (11:9). Diese konnte die Heimsieben auch bis kurz vor der Pause behaupten. Trotz zwei Mann Unterzahl konnten die Wieblinger bis zum Halbzeitpfiff den 15:14-Anschlusstreffer erzielen. Es war also alles für eine spannende zweite Halbzeit in diesem Spitzenspiel angerichtet.

Die Wieblinger konnten dann auch, obwohl weiter in Unterzahl, sofort zum 15:15 ausgleichen. Dass dies bereits der letzte Ausgleich im gesamten Spiel sein sollte, war bis hierhin nicht zu erwarten gewesen. Aber fortan kam ein Bruch ins Wieblinger Spiel. Zu viele überhastete Abschlüsse und erfolglose Einzelaktionen luden die Gastgeber immer wieder zu Kontertoren ein. Über 18:16 konnten die Malschenberger beim 22:17 bereits mit fünf Toren in Führung gehen. Die Körpersprache der Wieblinger Mannschaft ließ in dieser Phase schon sehr zu wünschen übrig. Dennoch schaffte es die Mannschaft, sich nochmal auf 23:20 heran zu kämpfen. Nun gab es sogar die Chance, per Siebenmeter auf zwei Tore zu verkürzen und vielleicht wieder zurück ins Spiel zu kommen. Doch leider wurde auch diese Chance nicht genutzt, und die Gastgeber konnten wieder auf fünf Tore zum 25:20 davon ziehen. Nun war die Gegenwehr der Gäste aus Wieblingen komplett gebrochen. Keiner in der Mannschaft stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Weiter wurde im Angriff zu früh abgeschlossen oder die sich bietenden Chancen nicht genutzt. Nun war die Spannung komplett weg, die Köpfe hingen. Das Zurücklaufen wurde komplett eingestellt und die Mannschaft ergab sich in ihr Schicksal. Die Gastgeber konnten einen Konter nach dem anderen laufen und beim 29:21 gar mit acht Toren in Führung gehen. Das Spiel war hier nun schon lange entschieden. Zum Ende des Spiels konnten die Wieblinger nur noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und den Endstand von 31:26 erzielen.

Durch eine schwache zweite Halbzeit versäumte es der TSV, sich eine hervorragende Ausgangsposition für die Rückrunde zu erarbeiten. Mit nun 14:6 Punkten geht die Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz in die Winterpause. Da Dossenheim und Wiesloch ihre Spiele gewinnen konnten, beträgt der Rückstand nun 3 bzw. 2 Punkte auf die oberen Ränge. Dennoch ist in der Rückrunde noch alles drin für den TSV. Nach einem Auswärtsspiel in Nußloch kommen direkt nacheinander Wiesloch und Dossenheim ins Sportzentrum West. Nach diesen Spielen wird sich zeigen, ob der TSV bis zum Schluss der Saison um den Aufstieg mitspielen kann.

Auf diesem Wege möchten sich Mannschaft und Verantwortliche bei allen für die bisher großartige Unterstützung bedanken. Einen großen Dank an alle Sponsoren, Helfer und Fans und allen fröhliche und besinnliche Weihnachten und einen Guten Start ins Jahr 2014.

Für den TSV spielten:
Tor: Salem Lawand, Manuel Rehberger
Feld: Norman Zutavern (5), Marcel Kremser, Markus Müller (1), Philipp Wolf (5), Tobias Müller, Paul Geier (1), Sebastian Schank (2), Daniel Beyer, Patrick Theiß (4), Lukas Gaa (2/2), Stephan Gutfleisch (4), Daniel Zach (2/2)
Trainer: Norman Zutavern

TSV Malschenberg:
Tor: Marcus Weick, Dennis Heilmann
Feld: Valentin Lier (4), Adrian Rühl (3), Adrian Schork (3), Holger Hipp (1), Armin Diebold (3), Christian Heitzler (1/1), Rene Becker (6), Janis Haupt (6), Benjamin Kernberger (1), Alexander Weis, Maximilian Gottlieb (3)
Trainer: Christian Heitzler

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.