Gute Leistung der TSV-Damen gegen den Tabellenführer

TSV Wieblingen – TSG Wiesloch II 20:22 (10:12)

Am vergangenen Sonntag, 26.1.2014, bestritt die erste Damenmannschaft des TSV Wieblingen ihr erstes Heimspiel der Rückrunde. Zu Gast  waren die Damen der TSG Wiesloch 2. Den Wieblingerinnen war von Anfang an bewusst, dass ihnen an diesem Wochenende ein harter Kampf bevorstand. Das Hinspiel saß der Mannschaft noch fest im Gedächtnis: Zu Gast bei der TSG Wiesloch präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Christian Dörr von ihrer wohl schlechtesten Seite und unterlag mit 31:19. Es galt, an diesem Wochenende einiges gut zu machen und den Wieslocherinnen zu zeigen, dass mehr in dieser Mannschaft steckt!

Entsprechend motiviert ging die Mannschaft ins Spiel. Doch die TSG legte gleich zu Beginn das 0:1 vor. Im Angriff der Wieblingerinnen war der Wille zu spüren und zu sehen, doch fiel es trotzdem schwer, an diesem Tag gut ins Spiel reinzukommen und sicher im Angriff abzuschließen. Trotz leichter Schwierigkeiten gelang es den Damen des TSV mitzuhalten.  Den Wieslocherinnen bot sich keine Möglichkeit, sich abzusetzen. Somit stand es zur Mitte der ersten Halbzeit 5:6. Durch einige überhastete Aktionen und zu schnelle Torabschlüsse auf Seiten der Wieblingerinnen bot sich nun doch die Möglichkeit für die TSG, sich auf ein 7:11 abzusetzen. Die Wieblingerinnen ließen sich davon jedoch nicht beirren und hielten weiterhin stark dagegen. Gerade Torfrau Ellen Posset hatte einen sehr guten Tag erwischt. Mit vier gehaltenen Siebenmetern ist es auch ihr zu verdanken, dass die Wieblingerinnen mit einem Zwischenstand von 10:12 in die Halbzeit gingen.

Die Ansprache von Christian Dörr war eindeutig. Kämpfen, kämpfen, kämpfen! Somit startete man voller Siegeswillen in die zweite Hälfte des Spiels. Doch gleich zu Beginn mussten die Wieblingerinnen in Unterzahl spielen, was sich wie ein roter Faden durch die Halbzeit zog. Aufgrund vieler – oftmals fragwürdiger – Zeitstrafen spielten sie die zweite Hälfte des Spiels zehn Minuten lang in Unterzahl. Der TSG gelang es, den Vorsprung zu halten und sich sogar weiter auf 15:19 abzusetzen. Die Wieblingerinnen setzten alles daran, sich in der Abwehr die Bälle zu erkämpfen und durch schnelle Torabschlüsse den Anschluss zu halten. Leider wurden hierbei oftmals keine eindeutigen Torchancen herausgespielt und es wurde zu leichtsinnig und überhastet abgeschlossen. Auch Jessica Frohnert hatte an diesem Tag leider großes Pech und trat oft in den Kreis. Trotzdem gelang es der Mannschaft, den Vorsprung nicht allzu groß werden zu lassen. Bis auf 19:20 kämpfte sich der TSV wieder heran.

Nun gab es einen weiteren Siebenmeter für die Gäste aus Wiesloch. Da Ellen Posset bereits etliche Strafwürfe abwehren konnte, wollte auf Wieslocher Seiten wohl keine Spielerin mehr die Verantwortung übernehmen. Simone Bess – die letzte Saison noch in der Badenliga für die TSG spielte und an diesem Sonntag zur Unterstützung mitgereist war – trat an und verwandelte souverän zum 19:21. Eine Vorentscheidung war gefallen, da zu diesem Zeitpunkt nur noch circa drei Minuten zu spielen waren. Nun galt es ein schnelles Tor zu erzielen. Leider fehlte es den Wieblingerinnen an Kraft, um der starken Mannschaft der TSG noch einmal gefährlich zu werden. Somit endete die Partie mit 20:22.

Trotz der zwei Verlustpunkte waren die Wieblingerinnen mit ihrer Leistung sehr zufrieden. In diesem Spiel wurden der Kampfeswillen und die Mannschaftszusammengehörigkeit sehr deutlich. Bedanken möchte sich die Mannschaft des TSV Wieblingen vor allem bei Torfrau Ellen Posset, die an diesem Tag die verhinderte Carolin Kerber ersetzte. Großen Dank gilt auch den zahlreichen Zuschauern für ihre tatkräftige Unterstützung!

Für den TSV spielten:
Tor: Ellen Posset.
Feld: Andrea Sander (7/4), Mareike Zach (2), Michelle Kößler (2), Elif Dogan, Jannika Laier, Maike Schorb (4), Jessica Frohnert (3), Tanja Fischer, Eva Kuhn (1), Veronika Jahndel.

Michelle Kößler

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1314 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.