Wenig ruhmreicher Derbysieg für die TSV-Damen

TSV Handschuhsheim – TSV Wieblingen 17:22 (9:11)

Am vergangenen Samstagabend bestritt die 1. Damenmannschaft des TSV Wieblingen das dritte Spiel der Rückrunde. Die aktuelle Tabelle ist zweigeteilt:  Der TSV teilt sich mit den Mannschaften aus Wiesloch, Neckargemünd und Walldorf nahezu punktgleich die vorderen vier Plätzen, während der TSV Handschuhsheim die untere Hälfte der Tabelle anführt. Sechs Punkte Vorsprung auf Handschuhsheim und ein klarer Sieg im Hinspiel (24:12, wir berichteten), ließen ein vermeintlich leichtes Spiel erwarten. Aber eben nur vermeintlich.

Die TSV-Damen erwischten einen katastrophalen Fehlstart: Fang- und Passfehler, voreilige Abschlüsse und eine schlechte Umsetzung der Spielzüge zwangen Trainer Christian Dörr bereits in der 7. Spielminute zu einem Time-Out. Die Handschuhsheimerinnen hatten binnen kürzester Zeit mehrere Kontertore erzielt und nur die heute hervorragend parierende Torhüterin der Wieblingerinnen, Carolin Kerber, verhinderte, dass die Damen aus Handschuhsheim sich frühzeitig absetzten. Es sollte aber noch bis zum letzten Drittel der 1. Hälfte dauern, bis sich die Unkonzentriertheit der TSV-Damen zumindest teilweise legte und ihnen – besonders dank der erfolgreich verwandelten 7-Meter – der Ausgleichstreffer zum 9:9 gelang. Mit einem 2-Tore Vorsprung (9:11) ging es kurz darauf in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begannen die Wieblingerinnen erneut schwach, was wiederum mehrere Kontertore durch den TSV Handschuhsheim zur Folge hatte. Bis zum Zwischenstand von 15:16 kam der Gastgeber mehrfach bis auf ein Tor heran. Die letzte Viertelstunde des Spiels gehörte dann aber den Gästen aus Wieblingen – wenn nicht von der spielerischen Qualität, so doch wenigstens vom Ergebnis. Mangelndes Aufbäumen der Mannschaft aus Handschuhsheim trug ebenfalls dazu bei, dass sich die Damen aus Wieblingen zunächst mit 3 Toren zum Zwischenstand von 15:18 absetzen und das Spiel schließlich mit 5 Toren (17:22) für sich entscheiden konnten. Fazit: Mailand oder Madrid, Hauptsache gewonnen.

Veronika Jahndel

Für den TSV spielten:
Tor: Carolin Kerber.
Feld: Andrea Sander (8/4), Mareike Zach, Janika Laier (1), Maike Schorb (3), Jessica Frohnert (1), Tanja Fischer (4/2), Eva Kuhn (3), Stefanie Dücker (1), Veronika Jahndel (1).

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1314 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.