Auswärtssieg zum Saisonauftakt der TSV-Damen

TSV Steinsfurt II – TSV Wieblingen 10:21 (7:11)

Am Sonntag früh begann für die erste Damenmannschaft des TSV Wieblingen die Spielzeit 2014/2015. Dank mehrerer Neuzugänge (Lena, Annette, Nicole, Lara – herzlich willkommen!) im Rückraum verstärkt und durch ein hervorragendes Trainingslager am vergangenen Wochenende vorbereitet, gingen die Wieblingerinnen an die Umsetzung des ehrgeizigen Saisonziels. Trainer Christian Dörr schwor seine Mannschaft vor dem Anpfiff darauf ein, sich konzentriert auf das eigene Spiel zu besinnen, keine Hektik ausbrechen zu lassen und die Spielzüge konsequent runterzuspielen. Dies klappte insbesondere in der ersten Viertelstunde sehr gut und die Wieblingerinnen gingen schnell und verdient mit 2:5 in Führung und konnten ihren Vorsprung sogar auf 5:10 ausbauen. Insbesondere Tanja Fischer auf links außen bekam in dieser Spielphase viel Platz geboten und nutzte ihre Chancen souverän. Nicht verschweigen darf man aber, dass die TSV’lerinnen auch einen Konter nach dem anderen verwarfen, was gewiss nicht an der Torfrau aus Steinsfurt gelegen hat. Gelegenheiten zu schnellen und einfachen Toren zu kommen gab es, dank unzähligen Passfehlern bei der Heimmannschaft, genug. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte wurde dann auch das Spiel der Wieblingerinnen unkonzentrierter: Zu ungenaue Pässe und ein schlechtes Umschalten von Angriff auf Abwehr resultierten in einem Halbzeitstand von 7:11.
In der Kabine machte Christian Dörr unmissverständlich klar, dass dieses Spiel noch längst nicht gewonnen war und er von jeder Spielerin in der zweiten Halbzeit noch einmal 100 % Konzentration auf das Spiel forderte. Dies konnten die Wieblingerinnen zunächst nicht umsetzen: In den ersten Minuten fielen keine Tore – weder für die Gäste noch für den Gastgeber. Auszeit. Noch einmal durchatmen und die aufkeimende Hektik ersticken. Den Blick für die Lücken zwischen Halb und Außen schärfen. Es zeigte Wirkung. Die Damen des TSV spielten ihre Wechsel nun wieder sicherer, brachten die Steinsfurterinnen ins Laufen und nutzten den sich ihnen gebotenen Raum gut aus. Auch der ein oder andere Konter, von denen es nach wie vor einige gab, fand nun seinen Weg ins Netz. Nach etwa 40 gespielten Minuten lag der TSV zum ersten Mal mit 10 Toren vorne (8:18) und an eine Niederlage hat niemand mehr geglaubt. Jetzt galt es Anspannung und Motivation zu halten, Spielerinnen zu rotieren, um Verletzungen vorzubeugen und einer noch nicht perfekt eingespielten Mannschaft Übung und Spielpraxis zu geben. Am Ende standen ein verdienter Sieg (10:21) und 2 Punkte auf dem Konto des TSV Wieblingens. Die nächsten Punkte sollen im nächsten Spiel am Sonntag, 28.09.14 um 15:45 Uhr in Bammental eingefahren werden.
-Veronika Jahndel
Für den TSV spielten:

Tor: Carolin Kerber

Feld: Andrea Sander (2/2), Michelle Kößler (1),  Janika Laier, Lena Kist, Maike Schorb (5), Jessica Frohnert (5), Annette Kühn (2), Tanja Fischer (5), Nicole Hettinger (1), Veronika Jahndel, Lara Löscher

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1415 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.