A-Jugend (m): Erfolgreicher Start in die neue Saison

JSG Ilvesheim/Ladenburg – TSV Wieblingen 14:22 (9:12)

Am 21.09. war es endlich soweit – die neue Runde begann auch für unsere männliche A-Jugend! Nachdem man im Anschluss an die vergangene Runde souverän die Qualifikation für die Landesliga meisterte (11:1 Punkte), spielt die Mannschaft in der nun gestarteten Spielzeit auf BHV-Ebene (Landesliga Nord) und darf sich mit Mannschaften aus den Handballkreisen Heidelberg und Mannheim sowie dem TV Hardheim aus dem Handballkreis Tauberbischofsheim messen. Bereits in der vergangenen Runde ließ die Mannschaft in einigen Spielen ihr Potential aufblitzen. In der neuen Runde gilt es nun, dieses Potential auszuschöpfen und eine erfolgreiche Runde 2014/2015 zu spielen.

Am ersten Spieltag stand ein Auswärtsspiel bei der JSG Ilvesheim/Ladenburg auf dem Spielplan. Gegen die vom Wieblinger Jörg Madinger trainierten Gastgeber hatte man vor den jeweiligen Qualifikationsrunden ein Testspiel absolviert und traf so auf keinen unbekannten Gegner. Vor dem Spiel schworen die Trainer die Mannschaft auf den Gegner ein und warnten vor den taktischen Raffinessen des gegnerischen Trainers.

Das Spiel begann und Wieblingen konnte im ersten Angriff nach 46 Sekunden mit 1:0 in Führung gehen. Was dann folgte und sich auf beiden Seiten durch das komplette Spiel zog, war eine Schar von Fehlversuchen – entweder hielt der Torwart, es wurde Aluminium getroffen oder gar das Tor verfehlt. So dauert es sage und schreibe fast vier Minuten (Spielzeit 4:42), bis der nächste Treffer der Partie erzielt wurde und Wieblingen 2:0 führte. Bis zur 13. Minute konnte die Führung auf 5:0 ausgebaut werden, ehe die Gastgeber binnen einer halben Minute durch zwei Konter auf 5:2 verkürzen konnten. Wieblingen gelang es, den Vorsprung für den Rest der ersten Halbzeit bei drei Toren zu halten, hatte aber mehrmals beste Möglichkeiten, davonzuziehen. Beim Spielstand von 12:9 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit ist schnell beschrieben: nach der Pause war es den Mannen von Jörg Madinger vorbehalten, den ersten Treffer zu erzielen und so auf 12:10 zu verkürzen. Die Wieblinger Spieler ließen sich jedoch nicht beirren und starteten einen 4:0-Lauf. Es dauerte bis zur 38. Minute, ehe Ilvesheim/Ladenburg das 16:11 erzielen konnte. Beim 17:13 konnten die Gastgeber nochmals auf vier Tore verkürzen, ehe Wieblingen einen 5:0-Lauf startete und die Führung auf 22:13 in der 53. Minute erhöhte. Eine Minute vor Ende fiel das 14:22 – gleichzeitig auch der Endstand.

Schon während dem Spiel waren sich die Trainer einig, dass die Chancenauswertung auf beiden Seiten zu wünschen übrig gelassen hatte. Auch wenn die Wieblinger das Spiel mit acht Toren Unterschied gewonnen haben, war die Leistung der Mannschaft – Torhüter ausgenommen – stark verbesserungswürdig. Gerade nach einer 5:0-Führung muss wie vorher weitergespielt werden und es darf sich nicht in die Köpfe einschleichen, dass man ja sowieso gewinnen wird.

Für den TSV spielten:
Tor:
Jonathan Zartmann.
Feld: Jannis, Alexander (3), Anton (4/1), Samuel (1), Adrian, Gabriel, Ivo, Darius (3), Simon (8), Jan (3).

Stefan Knappe

Dieser Beitrag wurde unter Archiv A-Jugend m 201415 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.