A-Jugend (m): Niederlage im zweiten Saisonspiel

TSV Wieblingen – HSG St.Leon-Reilingen 20:24 (9:10)

Am vergangenen Sonntag stand das erste Heimspiel unserer A-Jugend auf dem Plan. Gegner war die HSG St. Leon/Reilingen. Schon vor Spielbeginn war klar, dass die Partie keine leichte werden würde, da dem TSV insgesamt sechs Spieler (Studienfahrten, Verletzungen) fehlten und man dementsprechend nur mit einem Auswechselspieler antreten konnte. Die Marschroute war somit klar vorgegeben: aus einer sicheren und stabilen Abwehr heraus das Spiel ruhig aufbauen und – im Gegensatz zum ersten Rundenspiel – die Chancen nutzen!

Wieblingen gelang nach zwei Minuten der erste Treffer der Partie und es zeigte sich bereits zu diesem Zeitpunkt, dass das Spiel das erwartet schwere werden würde. Auch die Chancenauswertung ließ wieder zu wünschen übrig. Das Spiel lief ohne nennenswerte Aktionen weiter und keine der Mannschaften konnte sich absetzen. Mitte der ersten Halbzeit gelang es den Gästen mit 4:6 in Führung zu gehen. Doch unsere Jungs fingen sich wieder und konnten beim 7:7 abermals ausgleichen. Letztlich wurden beim Stand von 9:10 aus Wieblinger Sicht die Seiten gewechselt.

Die Trainer sprachen in der Pause einige Punkte an: mehr Engagement, Lücken und Chancen nutzen, die Abwehr besser stellen und geduldig sein. Alles Dinge, die in der ersten Hälfte magelhaft gewesen waren. In der Hoffnung, dass die Ansprache Gehör bei den Jungs gefunden hatte, ging es in die zweite Halbzeit. St. Leon/Reilingen hatte den ersten Angriff und konnte gleich auf 9:11 erhöhen. Wieblingen gelang in der Folge zwar immer wieder der Anschlusstreffer, aber die Gäste legten ihrerseits im nächsten Angriff wieder vor. Beim Stand von 13:16 und 13:17 gerieten unsere Jungs erstmals mit vier Toren in Rückstand, konnten diesen aber halten. Acht Minuten vor dem Ende konnte St. Leon/Reilingen den Vorsprung auf 17:22 ausbauen, eine Minute später sogar auf 17:23. Spätestens jetzt bahnte sich die Niederlage an. Die Köpfe der Wieblinger Spieler senkten sich immer weiter, die Stimmung begann zu kippen. Letztendlich konnte noch etwas Schadensbegrenzung betrieben werden, sodass am Ende eine 20:24 Niederlage zu Buche stand.

Mit gesenkten Köpfen und teilweise sichtlich am Ende ihrer Kräfte schlichen die Wieblinger Spieler vom Feld. Jedem war klar, dass die Niederlage unnötig gewesen war – aber verdient! Die Mannschaft hatte es im gesamten Spiel nicht geschafft, ihr Potential abzurufen und zu viele technische Fehler fabriziert. Außerdem war die Chancenauswertung, wie bereits im ersten Rundenspiel, mangelhaft gewesen. Einzig unsere beiden Torhüter zeigten Normalform und bewahrten die Mannschaft vor noch höheren Rückständen.

Selbstverständlich haben einige Spieler gefehlt, aber das kann und darf keine Ausrede für die gezeigte Leistung sein. Vielmehr sollte sich der ein oder andere zu Herzen nehmen, dass die Vorbereitung auf ein Spiel bereits am Abend vorher beginnt – auch wenn Heidelberger Herbst ist!

Für die Mannschaft gilt es jetzt, das Spiel so schnell wie möglich abzuhaken und die Fehler vom Wochenende im Training aufzuarbeiten und abzustellen. Bereits am Freitag steht dann um 18.00 Uhr das nächste schwere Spiel beim TSV Rot an – dann hoffentlich wieder mit einer besseren Leistung!

Für den TSV spielten:
Tor:
Jonathan, Niklas.
Feld: Jannis (3), Alexander (1), Anton (4/2), Samuel, Ivo (2), Erjon (5), Darius (5).

Stefan Knappe

Dieser Beitrag wurde unter Archiv A-Jugend m 201415 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.