TSV-Damen verdrängen Kirchheim von der Tabellenspitze

TSV Wieblingen – SG HD-Kirchheim II 24:17 (16:5)

Vergangenen Sonntagabend trat die erste Damenmannschaft des TSV Wieblingen ihr erstes Spiel nach der Herbstpause an und empfing den Tabellenführer der 2. Kreisliga, die SG Kirchheim II, im Sportzentrum West. Trainer Christian Dörr schätze die Kirchheimer Mannschaft als wenig laufstark ein und appellierte vor dem Spiel ein hohes Tempo vorzulegen. Diese setzten die Wieblingerinnen direkt um und begannen die erste Halbzeit stark. Ausgehen vom schnellen Anspiel entstanden einige gute Mögliche für Maike Schorb im linken Rückraum und für Andrea Sander auf der Mitte, die beide konsequent zu nutzen wussten. Die Abwehr mit Tanja Fischer auf der Eins war hellwach und machte es den Kirchheimerinnen schwer ins Spiel zu finden. Der Spielstand nach 6 Minuten: 5:1. Nachdem 10 Minuten gespielt waren, schaltete der TSV einen Gang zurück und der SG Kirchheim gelang das ein oder andere Tor. Diese fielen entweder über links außen oder nach Sperre durch den Kreisläufer und Rückpass von der Mitte über den linken und rechten Rückraum. Da die Wieblingerinnen ihre Möglichkeiten in der Offensive aber weiter suchten und erfolgreich verwerteten, konnten sie mit einem beruhigenden Vorsprung von 11 Toren (16:5) in die Halbzeitpause gehen.
Die zweite Hälfte begann – wie so oft – schwach. Kirchheim hatte sich nun besser auf den Angriff des TSV eingestellt: Insbesondere die Halbpositionen spielten nun offensiver und verleiteten die Wieblingerinnen, denen in dieser Spielphase die nötige Ruhe fehlte, zu vielen Fehlpässen. Die Konsequenz: Mehrere Kontertore und ein Zwischenstand von nur mehr 18:10. Der TSV tat sich zudem schwer im Spielaufbau. Mindestens eine Spielerin der SG Kirchheim blieb nach Ballverlust in der Offensive um die Anspielstationen von Torfrau Carolin Kerber zu verringern. Der Wieblinger Rückraum schaffte es nicht sich ausreichend anzubieten und den Ball schnell und sicher nach vorne zu tragen. Es brauchte 20 Minuten und eine Auszeit bevor der TSV den Ball wieder schnell und sicher laufen ließ und sich so die notwendigen Chancen erspielte. Obwohl auch den Gästen immer wieder der ein oder andere Treffer gelang, war der Vorsprung des TSV nie gefährdet. Am Ende stand nicht nur ein verdienter Sieg (24:17) auf dem Konto der TSV-Damen sondern auch der erste Tabellenplatz in der 2. Kreisliga. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag um 17:30 Uhr gegen die 3. Mannschaft des TSV Germania Malsch – aktuell auf dem 4. Tabellenplatz aber mit noch einem Spiel weniger als der TSV Wieblingen – statt. Wie immer freuen wir uns auf eure Unterstützung!

–Veronika Jahndel

Für den TSV spielten:

Tor: Carolin Kerber, Staphanie Gerstner
Feld:
Andrea Sander (9/3), Maike Schorb (4), Tanja Fischer (3), Janika Laier (1), Lara Löscher, Jessica Frohnert (4), Lena Kist (1), Mareike Rau, Nicole Hettinger (1), Veronika Jahndel (1)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1415 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.