A-Jugend (m): Erfolgreiche Abwehrschlacht in der heimischen Hölle West

TSV Wieblingen – TSV Rot 25:24 (10:13)

Nach einer langen spiel- und trainingsfreien Zeit der weihnachtlichen Besinnung begann für unsere älteste Jugend das Jahr 2015 gleich mit einem sportlichen Kracher: Sie durften zuhause den TSV Rot empfangen, welcher sich an der Spitze der Landesliga einen Platz erarbeitet hatte.

Das heimische Team war leider nicht komplett: Leicht ersatzgeschwächt ohne den gewohnten Halbrechten, aber frohen Mutes und mit großem Elan wurde die Aufwärmphase vollzogen.

Es war ein holpriger, sehr umkämpfter Start auf beiden Seiten: Rot legte jeweils vor und Wieblingen musste nachziehen. Aufgrund einer starken Torhüterleistung auf Seiten der Heimmannschaft konnten sich die angriffsstarken Gäste zwar nie wirklich absetzen, Wieblingen hinkte jedoch (noch) hinterher. Doch schon in den ersten 20 Minuten konnten die überraschend zahlreich vertretenen Wieblinger Fans sehen: Das wird eine Abwehrschlacht der Giganten. Schließlich stand es nach 26 Minuten erst 10:11 aus Sicht der Gastgeber, da beide Mannschaften mit einer starken, beherzt zugreifenden Abwehr auftraten. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich der TSV Rot dann einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten und es ging mit 10:13 in die Kabine.

In der Halbzeitpause fand das Wieblinger Trainerteam die richtigen Worte und schwor ihre Truppe auf die beste Art und Weise zusammen: Motiviert bis in die Haarspitzen kamen die Jungs nun noch kämpferischer aufs Spielfeld zurück. Beherzt und konsequent, aber dennoch fair wurde in der Abwehr zugegriffen, im Angriff druckvoll gespielt bis die entscheidenden Chancen kamen.

Ergebnis: In der 38. Minute gelang unseren Jungs zum ersten Mal der Anschlusstreffer. Doch auch die Gäste schliefen keineswegs, sondern rannten unermüdlich mit ihrem spielerisch und körperlich sehr starken Angriff gegen unser Abwehrbollwerk an und konnten weiterhin Tore erzielen. In der 45. Minute geschah dann, was die Halle zum Beben brachte: ein schöner Spielzug, ein unterbrochener Abschluss, 2-Minuten für Rot und ein 7-Meter Führungstor für Wieblingen! Die Jungs hatten sich aus dem Rückstand herausgekämpft und die Wende vollbracht!

Die letzten 10 Minuten waren Kampf pur auf dem Spielfeld: Rot, mittlerweile in Zugzwang, setzte alles auf eine Karte und stürmte aufs Wieblinger Tor. Doch nun machte sich das viele Kraft- und Abwehrtraining unserer Mannschaft bemerkbar. Wieblingen geriet zwar teilweise in doppelte Unterzahl, doch stand die Abwehr immer noch bärenstark, war schnell auf den Beinen, klug im Spekulieren und aggressiv im Zweikampf, sodass sich die Gäste an dieser „Mauer“ schier die Zähne ausbissen.

Als Wieblingen nun auch noch in doppelter Unterzahl (!) eine 2-Tore Führung gelang, witterte die begeisterte Fanmeute erstmals die Sensation. Das Anschlusstor konterte unser TSV mit einem Tor im direkten Gegenzug. Wieder zwei Tore vorne, und noch 55 Sekunden zu spielen! Den Gästen gelang zwar nochmals der Anschlusstreffer, aber wenige Sekunden später pfiffen die Unparteiischen das Spiel ab und der Sieg war in trockenen Tüchern. Die Freude der Wieblinger kannte keine Grenzen und die Spieler lagen sich in den Armen – wohlwissend, zwei wichtige Punkte eingefahren zu haben. Und das war nach diesem tollen Kampf letztendlich auch absolut verdient!

FAZIT: Die letzten 15 Minuten entschieden dieses packende Spiel. Wieblingen zeigte einen tollen Kämpfergeist, sodass trotz zwei Mann weniger auf dem Feld unsere Abwehr dem Gegner den Schneid abkaufen konnte und im Angriff die hohe Konsequenz des druckvollen „Eins-gegen-Eins“-Verhaltens das Spiel entschied. Sehr starke Leistung Jungs!

Anton Engelhardt

Dieser Beitrag wurde unter Archiv A-Jugend m 201415 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.