Auftakt der Rückrunde: Erste Damenmannschaft schlägt Steinsfurt mit sieben Toren

TSV Wieblingen – TSV Steinsfurt II 21:14 (11:7)

Sonntags Abend trat die erste Damenmannschaft des TSV Wieblingen ihr erstes Spiel nach der Winterpause an und empfing die Damen des TSV Steinsfurt II, im Sportzentrum West. Das Hinspiel Mitte September hatten die Wieblingerinnen souverän mit 10:21 gewonnen, sich dabei allerdings in der ersten Hälfte schwer getan. Personell konnte Trainer Christian Dörr endlich wieder auf Kreisläuferin Michelle Kößler zurückgreifen, die den Großteil der Hinrunde verletzungsbedingt aussetzen musste. Veronika Jahndel hingegen gab vor dem Spiel bekannt, ihre Laufbahn aus beruflichen Gründen zu beenden.

Wieblingen begann in der Abwehr und störte konsequent das Aufbauspiel der Steinsfurterinnen, die ihre Wechsel über weite Teile des Spiels nicht sauber zu Ende kombinieren und sich somit kaum ernstzunehmende Torchancen erspielen konnten. Wieblingen auf der anderen Seite ging direkt im ersten Angriff nach einem langen Wechsel und Ablegen auf Tanja Fischer auf der linken Außenseite in Führung. Andrea Sander und Maike Schorb legten zum 3:0 nach. Fangfehler in den Kombinationen verhinderten eine höhere Führung. Nach zehn Minuten war die Reserve aus Steinsfurt noch immer ohne Torerfolg und zwang ihren Trainer zu einer frühen Auszeit. Erst ein überflüssiger Siebenmeter brachte den ersehnten Anschlusstreffer. Wieblingen ließ daraufhin etwas nach. Zwar stand die Abwehr weiterhin zuverlässig, doch durch Fang- und Schrittfehler vereitelte der TSV die eine oder andere Torchance selbst. Der Spielstand nach 20 Minuten (6:3) reflektierte die schwache Offensivleistung beider Mannschaften. Das letzte Drittel der ersten Hälfte war dann auch in erster Linie von Fehlwürfen auf beiden Seiten geprägt, mit einigen Lichtblicken auf Wieblinger Seite. Diesen ist dann auch der Vier-Tore-Vorsprung zur Halbzeit (11:7) zu verdanken.

Der TSV ging mit der Anfangsformation in die zweite Halbzeit und konnte seinen Vorsprung schnell auf sechs Tore zum 14:8 ausbauen. Das Angriffsspiel der Wieblingerinnen war nun konzentrierter. Erst nach 45 Minuten und einem Sicherheit vermittelnden Sieben-Tore-Vorsprung schalteten die Wieblingerinnen wieder einen Gang zurück. Gefährlich, denn Steinsfurt reagierte endlich auf die langen Wechsel des TSV und stellte in der Defensive auf eine 5:1-Abwehr um. Tatsächlich führte dies zu Problemen bei den Wieblingerinnen, die mehrere Angriffe nach Schrittfehlern vorzeitig abbrechen mussten.

Das zweifelhafte Highlight des Spiels, eine Rote Karte gegen die erfolgreichste Werferin der Steinsfurterinnen, ereignete sich nur wenige Minuten später. Vorausgegangen war eine Abwehraktion gegen die nach einem Konter zum Wurf ansetzende Tanja Fischer. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung des Schiedsrichters. Kurz vor Schluss war dem TSV der Sieg bei einem Spielstand von 18:12 nicht mehr zu nehmen, und Trainer Christian Dörr nutzte die Gelegenheit, zwei seiner Stammspielerin im Rückraum zu schonen. Am Ende stand ein verdientes 21:14 und eine erste Damenmannschaft, die für den Abend zufrieden sein konnte, aber im Angriffsspiel noch die ein oder andere Aufgabe zu lösen hat, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 15 Uhr auswärts gegen den Tabellenzweiten TV Viktoria Dielheim 2 statt. Wie immer freuen wir uns auf Eure Unterstützung!

Für den TSV spielten:
Tor: Carolin Kerber
Feld: Andrea Sander (7), Lara Löscher , Mareike Rau, Nathalie Braun, Michelle Kößler (1), Janika Laier, Maike Schorb (2), Jessica Frohnert (3), Tanja Fischer (4/1), Annette Kuhn (2), Lena Kist (2)

Veronika Jahndel

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte-Frauen1-1415 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.