Schwächste Saisonleistung reicht zu einem weiteren Sieg der TSV-Herren

1. Kreisliga Heidelberg

TSV Wieblingen – TSV Steinsfurt 27:21 (13:13)

Das erste Rückrundenspiel absolvierte unser TSV vergangenen Sonntag im Sportzentrum West gegen den TSV Steinsfurt. Nach dem Schützenfest die Woche zuvor gegen Walldorf waren die Erwartungen groß auch gegen Steinsfurt wieder eine ähnlich gute Leistung abzurufen. Das Spiel gegen Walldorf schien sich herumgesprochen zu haben und viele Zuschauer fanden den Weg ins Sportzentrum West. Doch leider bot unser TSV vor der bisher größten Zuschauerkulisse seine schwächste Saisonleistung.

Die Gäste aus Steinsfurt, die auch noch ersatzgeschwächt antraten, fanden direkt ins Spiel und konnten bis zum 2:3 stets die Führung behalten. Schon hier war die zu lasche Einstellung der Heimsieben erkennbar. Viele freie Einwurfmöglichkeiten wurden vergeben, und in der Abwehr wurde nur halbherzig zugepackt. Das lange und langsame Angriffsspiel der Gäste schien die TSV-Abwehr förmlich einzuschläfern, um dann im richtigen Moment eine erfolgreiche Aktion zu starten. Selbst eine berechtigte frühe Rote Karte (6. Spielminute) gegen Manuel Ludwig brachte den TSV nur kurz in Führung. Nach dem 6:3 für unseren TSV stellte die Mannschaft von Trainer Christian Müller das Torewerfen für knappe zehn Minuten komplett ein. Die Gäste übernahmen beim 6:7 wieder die Führung. Bis zur Halbzeit ging es dann im Gleichschritt weiter. Die Gäste gingen mit einem Tor in Front, Wieblingen glich immer wieder aus. Dementsprechend ging es Leistungsgerecht mit einem 13:13 in die Kabinen.

Eine gehörige Standpauke von TSV-Trainer Müller musste sich die Mannschaft in der Pause über sich ergehen lassen. Die Einstellung und die gezeigte Leistung in den ersten 30 Minuten waren eines Tabellenführers auch nicht mal ansatzweise würdig.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schien unser TSV dann auch gewillt zu sein eine bessere Leistung abzurufen. Über 15:13 konnte der der Vorsprung beim 19:15 erstmals auf vier Tore ausgebaut werden. Beim 22:16 waren es dann bereits sechs Tore, und es schien, als könnte die Mannschaft doch noch einen standesgemäßen Heimsieg einfahren. Doch die Gäste, nach der Roten Karte mit nur noch zwei Auswechselspielern, hielten weiter an ihrem Konzept fest und kämpften weiter. Anstatt die größere Ersatzbank auszuspielen und den Gegner zu überrennen, schaltete der TSV wieder einen Gang zurück und brachte die Steinsfurter somit wieder ins Spiel. Bis auf 23:20 konnte die Mannschaft von Gästetrainer Holger Ammel aufschließen. Danach machte sich dann wohl doch der Kräfteverschleiß bemerkbar, und der TSV konnte einige einfache Tore erzielen.

Am Ende siegte unser TSV zwar verdient mit 27:21, doch die gezeigte Leistung ließ sehr zu wünschen übrig. In den kommenden Wochen muss, was die Einstellung und Einsatzbereitschaft betrifft, wieder eine Schippe drauf gelegt werden. Sonst wird der Kampf um die Meisterschaft wieder spannend und dies gilt es zu verhindern. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag den 31. Januar um 17:30 Uhr beim TV Dielheim statt.

Für den TSV spielten:

Tor: Jonathan Zartmann, Christopher Ross
Feld: Philipp Wolf (1), Tobias Müller (5), Paul Geier, Felix Hildenbeutel (5), Markus Adler (4), Patrick Theiß (3), Lukas Gaa (4/1), Sebastian Schank, Alexander Ross(2), Dominique Stillfried (1), Thomas Dörr (2), Simon Dörr (1)

Trainer: Christian Müller

TSV Steinsfurt
Tor: Felix Speichert
Feld: Tobias Hörn 4, Lukas Olbert 3, Tobias Münkel 3, Tim Pyck, Manuel Ludwig, Thorsten Ludwig 3/1, Stephan Ludwig 8/2, Michael Senn, Christoph Köhler, Philipp Kirsch
Trainer: Holger Ammel

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2014/15 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.