C-Jugend (m): Quali zur Kreisliga – 1. Spieltag

Mit Tempo zum Erfolg

Nach der schwierigen abgelaufenen Saison wollte die männliche C-Jugend beim Qualifikationsturnier für die Kreisliga endlich zeigen, was in ihr steckt. Mit einem äußerst kleinen Kader von nur sieben Mann reiste man dafür zum ersten Spieltag nach Sinsheim. Wie würde man nach einem Jahr Landesliga mit der Spielform der ersten Halbzeit (2×3:3+Läufer) zurechtkommen? Würde die Luft für 4x25min reichen?

Gleich im ersten Spiel gegen den Vorqualifikanten aus der Badenligaquali Wiesloch wollte die Mannschaft zeigen, dass mit ihr zu rechnen ist. Die Wieblinger kamen über 3:1 zwar gut ins Spiel, dann jedoch machte sich die Nervosität doch noch negativ bemerkbar und resultierte in zu vielen Abspielfehlern und lud die Wieslocher zu einfachen Toren ein. Dennoch hielt die Mannschaft dagegen und ging mit nur einem Tor Rückstand (8:9) in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnten die Wieslocher bis auf drei Tore Abstand vorlegen, der TSV kämpfte sich aber noch mal bis auf ein Tor heran. Leider verhinderten zu viele knapp vergebene Bälle (die Latte lässt grüßen) in dieser Phase mehr und das Spiel endete 13:17.

Im zweiten Spiel stand den Wieblinger Jungs mit dem Gastgeber aus Sinsheim eine Mannschaft mit voller Kaderstärke gegenüber. Sieben gegen vierzehn also, doch davon ließ sich die Truppe nicht beeindrucken. Im Gefühl, dass schon im ersten Spiel mehr drin gewesen wäre, wollte man jetzt den ersten Sieg. Nach der Sinsheimer Führung beim 1:0 konnte sich der TSV schnell über 2:2 und 2:6 bis zum 6:9 zur Halbzeit einen kleinen Vorsprung herausspielen. Nach der Pause hieß es dann nicht nachzulassen, denn noch war der Gegner in Schlagdistanz. Doch über das immer wieder an diesem Tag ab dem zweiten Spiel hervorragend umgesetzte schnelle Spiel über Konter und Schnelle Mitte wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut und am Ende ein letztlich nie gefährdeter Sieg von 11:18 eingefahren.

Nachdem auch die anschließenden zweieinhalb Stunden Pause verletzungsfrei überstanden wurden, ging es gegen die Nachbarn aus Eppelheim. Der Gegner von der falschen Seite der Bahngleise erwischte dabei den besseren Start. Bis zum 2:4 konnten die TVler vorlegen. Die Wieblinger Abwehr hatte auch in diesem Spiel wieder merkliche Probleme, sich an die ungewohnte 4-gegen-4-Situation zu gewöhnen und zeigte insbesondere zu Beginn nicht ihre beste Defensivleistung. Doch die Wieblinger fanden mit der Zeit besser ins Spiel, konnten zum 4:4 ausgleichen und über 6:4 bis zum 9:5 zur Halbzeit vorlegen. Nach der Pause zeigte sich dann, welche der beiden Mannschaften in der letzten Runde ausschließlich 6-gegen-6 spielen durfte. Die Abwehr unserer Sieben stand jetzt von Anfang an deutlich stabiler und das schnelle und druckvolle Spiel im Angriff wurde in toll herausgespielte Tore umgemünzt. 19:9 hieß am Ende das verdiente Ergebnis.

Nach nur einem Spiel Pause war die große Frage, ob die Luft der tapferen Sieben auch gegen die zehn angereisten Jungs aus Sandhausen und Walldorf reichen würde – die allerdings gegen die ausschließlich aus 2001er bestehenden Wieblinger nur 2002er und 2003er Spieler ins Rennen schicken konnten. Die Luft sollte reichen – und wie! Doch zuerst einmal stand wieder die erste Halbzeit an – bisher die Schwäche des TSV. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die JSG legte zum 2:0 vor, Wieblingen antwortete und ging mit 4:6 in Führung, die beim 6:6 wieder ausgeglichen wurde. Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, immerhin war aber ein 8:10 Vorsprung für Wieblingen drin. Die deutlichen Schwächen in der Abwehr galt es jetzt im gewohnten 6-gegen-6 abzustellen. Und das tat die im nunmehr vierten Spiel komplett durchspielende Truppe eindrucksvoll. Die offensive Abwehrformation setzte die Angreifer in nahezu jedem Angriff derart geschickt unter Druck, dass der Ballhalter häufig – um es mit den Worten eines großen Philosophen unserer Zeit zu sagen – „die ärmste Sau auf dem Spielfeld“ war. Unter Vermeidung nahezu jeglichen Fouls und starker Antizipation hagelte es so Ballgewinne und leichte Tore. Gegentore wurden durch die konsequent gespielte Schnelle Mitte direkt wieder ausgeglichen. Über 8:13 und 10:18 konnte Wieblingen bis zum 12:22 ein wahres Feuerwerk abbrennen und den Vorsprung deutlich ausbauen. In den letzten fünf Minuten ließ dann allerdings die Konzentration nach und Sandhausen/Walldorf konnte das Ergebnis mit 15:22 erträglicher gestalten.

Nach dem erfolgreichen ersten Spieltag gilt es nun, die Leistung am zweiten Spieltag zu bestätigen um die Qualifikation perfekt zu machen. Schon am Samstag (16.5.) steht dieser Spieltag ab 10:00 Uhr bei uns zuhause im Sportzentrum West an. Um 12:55 Uhr geht es zunächst gegen die Kirchheimer, um 14:40 Uhr wartet der aktuelle Tabellenführer aus Handschuhsheim auf uns und zum Abschluss geht es um 17:35 Uhr gegen Neckargemünd. Wenn unsere Jungs an den ersten Spieltag anknüpfen können, erwartet das Wieblinger Handballpublikum bedingungsloser und absolut sehenswerte Tempohandball. Deswegen: Kommt in die Halle und unterstützt unsere C-Jugend, die Mannschaft hat es sich verdient!

Alle bisherigen Ergebnisse und die aktuelle Tabelle findet ihr hier.

Daniel Beyer

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte C-Jugend m veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.