E-Jugend: Vorbericht Saison 2015/2016

Wie jedes Jahr haben wir auch diesmal mit der Vorbereitung für die kommende Saison bereits im April angefangen. Eine große Hoffnung war das wieder erfolgreiche Schnupper-Camp in den Osterferien, bei dem insgesamt fast 40 Jungen und Mädchen den Weg in unser Sportzentrum „Hölle“ West gefunden haben. Durch diese hohe Teilnehmerzahl war die Erwartung groß, dass unsere zu dem Zeitpunkt dünn besetzte E-Jugend wieder neuen Zuwachs bekommt, schließlich ist von den knapp 10 Jungs und Mädchen mehr als die Hälfte in die D-Jugend hoch gewandert, der Rest der Truppe waren fast alle noch Mini-Spieler.

Glücklicherweise nahm die Teilnehmerzahl der Mannschaft anschließend mit jeder Woche zu. Von anfangs restlichen 6 Spielern der vorangegangenen Saison stehen aktuell 18 Spieler/innen der E-Jugend zur Verfügung. Die Hoffnung, im Gegensatz zu den Vorjahren alle Spiele mit mindestens 7 Spieler/innen zu bestreiten könnte in Erfüllung gehen.Eine numerische Ausgeglichenheit zu unseren Gegner ist dieses Jahr somit garantiert. Vorrangiges Ziel der Saison ist den Spaß am Handball zu vermitteln und den Kindern das Regelwerk und die Komplexität des Spiels näher zu bringen. Die zu größtenteils aus jungen Handballanfängern bestehende Mannschaft muss sich zuerst miteinander und dem Sport vertraut machen. Eine weitere Schwierigkeit ist neben der geringen Erfahrung eine körperliche Unterlegenheit, es gibt nur drei Spielerinnen des älteren Jahrgangs, sowie ebenfalls wieder Mini-Spieler.

Veränderungen gab es ebenfalls beim Trainerteam. Die Aufteilung der Mannschaft in die und E-Jugend hat ebenfalls die Trainer getrennt. Ein Trainer wollte gemeinsam mit den Jungs die Herausforderung der D-Jugend annehmen, der Andere kümmerte sich weiterhin um die E-Jugend.

Glücklicherweise haben sich nicht nur neue Kids für die Mannschaften beim Schnupper-Camp finden lassen, es haben sich auch zwei Helferinnen bereiterklärt bei der Betreuung der E-Jugend sich einzubringen. Marlene und Marie aus der weiblichen B-Jugend werden diese Saison gemeinsam mit mir die E-Jugend betreuen.

Nach dieser Neuformierung der Mannschaft konnte die Zeit zwischen April und den Sommerferien bereits gut genutzt werden. Die Spieler/innen haben sich bereits aneinander gewöhnen können und erste Erfahrungen, bei der erfolgreichen Teilnahme mit Übernachtung beim Rasenhandball Turnier in Heidelsheim / Helmsheim machen. Wir schauen mit viel Optimismus in die neue Saison und möchten diese erfolgreicher als letzte Saison absolvieren.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend, Spielberichte E-Jugend m veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.