2. Herren: 1b stellt Aufstiegsplatz vorerst zurück

Wieblinger unterliegen im Spiel gegen SG Walldorf 1b mit 24:28. Es ist die zweite Niederlage in Folge.

Die Handballer des TV Wieblingen haben sich vorerst aus dem Kampf um einen Aufstiegsplatz in der 2. Division verabschiedet. Die Mannschaft des Trainergespanns Robert Krembsler/Thorsten Richter unterlag gegen den Aufsteiger aus Walldorf 1b mit 24:28 (12:14). Für die Wieblinger war es – nach dem unerwarteten 37:31 gegen den PSV – die zweite Pleite innerhalb von nur acht Tagen.

„Da wir so früh in der Saison gegen zwei vermeidlich schlagbare Gegner verloren haben, werden wir den Kampf um einen Aufstiegsplatz in die 1. Division erst einmal hinten anstellen“, sagte ein sichtlich enttäuschter Krembsler direkt im Anschluss an die Begegnung. „Vor der Partie habe ich meine Mannschaft unmissverständlich angewiesen, gegen Walldorf in allen Belangen konsequent zu arbeiten“, sagte der Coach, „doch immer wieder verlor meine Mannschaft die Linie.“

Zunächst sah alles nach einer klaren Begegnung aus. Wieblingen lag bis zur 10. Minute 6.2 in Führung. Doch dann häuften sich die Fehler in der Abwehr und Thomas Hafer (Bester Werfer der Gäste mit 12 Treffer) brachte die SG Walldorf auf 6:5 heran. Wieblingen konnte nochmals auf 7:5 erhöhen, doch dann lief nichts mehr. Die Gäste übernahmen ab der 15. Minute die Führung und bauten diese stetig aus. Wieblingen gelang kurz vor dem Seitenwechsel noch der Anschlusstreffer zum 12:13 doch im Gegenzug trafen die Gäste zum Halbzeitstand von 12:14.

„Wir hatten die Chance, gleich zu Beginn der Partie die komfortable Führung auszubauen“, sagte Krembsler, „sind aber letztendlich an den eigenen Nerven gescheitert und haben den Gegner sein Spiel aufziehen lassen. Mein Team kam mit der kompromisslosen Abwehr der Gäste nicht zurecht und haderte an den eigenen Möglichkeiten“ Ihr wahres Gesicht zeigten die Wieblinger im zweiten Abschnitt, als es ihnen gelang, den Rückstand bis auf einen Tor zu verkürzen. „In dieser Phase waren wir drauf und dran den Ausgleich zu erzielen“, sagte Krembsler, „sind aber anschließend leider wieder in alte Muster verfallen und haben durch leichtsinnige Fehler unnötige Ballverluste hinnehmen müssen.“ Was dann dazu führte, dass die Gäste die Begegnung für sich mit 24:28 entschieden.

Nun haben die Wieblinger eine Woche Zeit sich auf das Spiel gegen den Tabellenführer SG Kirchheim vorzubereiten. Dessen Trainer Stefen Hahn machte sich zwar Notizen konnte am Ende aber keine neuen Erkenntnisse aus dieser Begegnung ziehen. Am Sonntag, 22. November (20:00 Uhr) reisen die Wieblinger zum Tabellenführer SG Kirchheim. Deren Ziel ist klar positioniert „Wideraufstieg“ und die derzeitige Punktesituation von 15:1 Punkten und der erste Platz in der Tabelle zeigen dies deutlich.

Ob es gelingt die Mannschaft in den verbleibenden beiden Trainingseinheiten wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen und Sie auf diese Begegnung positiv einzustimmen, wollte Krembsler nicht beurteilen. „Einen großen Anteil daran hat die Mannschaft selbst die sich dazu durchringen muss wieder diszipliniert zu Werke zu gehen und auch die internen Unstimmigkeiten innerhalb des Teams abzustellen und wieder eine positive Einstellung auszustrahlen“.

„Aufgrund der kämpferischen Einstellung, die wir zeitweise gegen Walldorf gezeigt haben, habe ich Hoffnung auf eine spannende Begegnung und wenn einige Spieler sich von dem Druck, unter den sich selbst setzen, befreien können und wir uns wieder als Team zeigen und nicht nur als Diskussionsrunde auftreten könnte auch ein Sieg drin sein.“ Damit in Kirchheim nicht die dritte Pleite hintereinander wartet, warnt Krembsler: „Wir werden auf eine kämpferisch enorm starke Mannschaft treffen, vor der wir uns jedoch nicht verstecken dürfen und müssen.“

Es spielten:

Tor: Mario Brambach, Toni Kirchner

Feld: Florian Kaltschmitt (1), Alexander Schmitt (1), Frank Müller (5), Markus Müller (3), Michael Huljak (1), Anton Engelhardt, Samuel Benz, Michael Beyer (5/5), Erjon Rafuna (1), Stefan Knappe (2), Thomas Dörr (1), Simon Dörr (4)

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte-1b-1516 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.