1. Mannschaft verliert zu Hause gegen Malschenberg

TSV Wieblingen – TSV Malschenberg 27:28 (17:14)

Nach dem gelungenen Rundenauftakt in der vergangenen Woche mit einem 26:19 Sieg gegen die starke Mannschaft der TSG Wiesloch II, wollte der TSV Wieblingen den Rundenstart mit einem weiteren Heimsieg gegen den TSV Malschenberg perfekt machen. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden wird, wusste man schon aus der vergangenen Saison, in der man lediglich einen Punkt in eigener Halle gegen die junge und kampfstarke Mannschaft von Trainer Mühlbaier holen konnte.

Beiden Mannschaften konnte man schon in der Aufwärmphase anmerken, dass jede für sich unbedingt gewinnen wollte. Zu diesem Zweck hatte Mühlbaier den TSV extra bei seinem ersten Heimspiel gegen Wiesloch beobachtet und analysiert.

So ließ er seine Mannschaft auch von Beginn an mit zwei Kreisläufern starten, um die offensive Deckung der Hausherren unter Druck zu setzen. Diese Variante zeigte zu Beginn auch gleich Wirkung. Wieblingen wich zurück und ließ etliche freie Schüsse des starken Malschenberger Rückraums aus der Nahdistanz zu. So gelang es den Gästen, sich auf 5:3 abzusetzen. Jetzt allerdings kamen die Wieblinger besser ins Spiel und konnten sich ihrerseits gegen die defensive Gästeabwehr in Szene setzen. Beim Spielstand von 12:10 konnte sich Wieblingen um Johannes Schön erstmals auf zwei Tore absetzen und baute diesem Vorsprung beim 16:12 sogar auf vier Tore aus. Was die zahlreichen Fans der Wieblinger in dieser Phase des Spiels zu sehen bekamen, war bester Offensivhandball, dem die Gäste zu diesem Zeitpunkt nichts entgegen zu setzen hatte. Allerdings versäumten es die Hausherren in diesem Spielabschnitt, den Vorsprung weiter auszubauen und so wurden beim Stande von 17:14 mit nur drei Toren Differenz die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit begann ein munteres Scheibenschießen, bei dem Malschenberg immer wieder auf zwei Tore verkürzen konnte und Wieblingen im Gegenzug den alten drei Tore-Abstand herstellte. Doch schon zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich im Abwehrspiel der Gastgeber deutliche Schwächen, die vom Gegner gnadenlos bestraft wurden. Immer wieder konnten sich die agilen Rückraumspieler um Mittelmann Armin Diebold in der Eins-gegen-Eins-Situation durchsetzen und tauchten so freistehend vor Schlussmann Peribonio auf.

Die Bank reagierte und brachte für den an diesem Tag glücklosen Peribonio den jungen Toni Kirchner in den Kasten, der sich gleich mit ein paar sehr guten Paraden ins Spiel einfügte. Doch trotz seiner starken Leistung kam keine Ruhe und Ordnung in die Defensive. Unnötige Ballverluste und vergebene freie Einschussmöglichkeiten waren die Folge. Als in der 50. Minute bei zwei Toren Vorsprung von Wieblingen noch ein Siebenmeter vergeben wurde, war die Nervosität auf dem Höhepunkt. Auch eine Auszeit des Trainers konnte keine Sicherheit in die Aktionen des TSV bringen. Malschenberg spielte druckvoll weiter und konnte sich folgerichtig beim Stande von 26:28 zwei Minuten vor Schluss vorentscheidend in Führung werfen. Dem TSV gelang es noch mal, auf ein Tor heran zu kommen, doch dann reichte die Zeit nicht mehr, um wenigstens noch einen Punkt in der Hölle West zu behalten, was aufgrund des gesamten Spielverlaufes bestimmt gerechtfertigt gewesen wäre. Trotzdem muss man dem TSV Malschenberg zu dieser über 60 Minuten starken Leistung und den zwei Punkten gratulieren.

Für den TSV Wieblingen bleibt auf der anderen Seite keine Zeit den Kopf hängen zu lassen, denn schon am kommenden Sonntag um 19 Uhr steht das nächste schwere Spiel beim derzeitigen Tabellenführer dem TSV Steinsfurt an.

Für den TSV Wieblingen spielten und trafen:
Tor:
Tonci Peribonio, Toni Kirchner.
Feld:
Stephan Gutfleisch (2), Thomas Dörr, Christian Dörr, Markus Müller (1), Tobias Müller (2), Daniel Beyer (1), Stefan Junkert (1), Daniel Rautenberg (1), Lucas Gartner, Michael Hofmann (5), Daniel Zach (7/1), Johannes Schön (7).

Steffen Hahn

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2011/12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.