A-Jugend (m) erreicht Vizemeisterschaft der Kreisliga Heidelberg

A-Jugend erreicht Vizemeisterschaft.

Mit einem extrem kleinen Kader musste unsere A-Jugend ihre Saison in der Kreisliga Heidelberg bestreiten. Nachdem letzten Jahr in der Landesliga wurde vor dieser Saison die erneute Qualifikation zur Landesliga leider nicht geschafft. Nachdem sich nach der Qualifikation die Mannschaft aus verschiedenen Gründen (Abi, Auslandsaufenthalt usw.) immer weiter dezimierte wurde der Fokus auf die Integration der Jugendspieler in den aktiven Bereich in den Vordergrund gestellt. Dabei sollte aber auch die Saison in der A-Jugend nicht aus dem Blick geraten. Im Nachhinein muss man sagen das dieses Konzept voll aufgegangen ist. Viele Spieler der A-Jugend wurden bereits zu Stammspielern der 1b-Mannschaft (Anton Engelhardt, Alexander Schmitt, Erjon Rafuna, Ivo Rothenberger) die um den Aufstieg in die 1. Kreisliga kämpft und auch bei der 1. Mannschaft (David Wolf, Erjon Rafuna) kamen Spieler der A-Jugend bereits in der Landesliga zum Einsatz. Zeitgleich wurde auch noch eine erfolgreiche A-Jugend Saison gespielt. Nach einem Sieg in Wiesloch stand bereits am 2. Spieltag die Partie beim Meisterschaftsfavoriten Sinsheim auf dem Spielplan. Die Sinsheimer hatten vergangene Saison noch in der Badenliga gespielt und dies war in diesem Spiel auch zu erkennen. Aufgrund der dünnen Personaldecke musste unsere A-Jugend dann die 2. Halbzeit auch noch in Unterzahl bestreiten und Sinsheim konnte daher deutlich mit 38:24 gewinnen. Dies sollte aber bis zum Rückspiel und auch letzten Saisonspiel die einzige Niederlage unserer A-Jugend bleiben. Von Woche zu Woche und Spiel zu Spiel hat sich die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt. Vor allem das Wort Mannschaft darf hier in der Vordergrund gerückt werden. Es hat sich über die Saison ein richtiges TEAM gefunden das sich immer wieder untereinander unterstützt hat. Gerade bei einer Mannschaft mit nur 9 Feldspielern und 2 Torhütern. Apropos Torhüter: Hier standen 2 Feldspieler zwischen den Pfosten. Während Niklas Neureuther bereits vor 2 Jahren aufgrund des Torhüter mangels die Position wechselte wollte ihn in dieser Saison auch Dominik-Marcel Madl dabei unterstützen. Um so erstaunlicher wie sich diese Mannschaft spielerisch ständig weiterentwickelte und in den meisten Spielen den Gegnern keine Chance ließ. Das besten Spiele zeigte die Mannschaft dann am Ende der Saison. In Handschuhsheim wurde im Neckarderby der Tabellendritte mit 39:47!!! geschlagen was die Voraussetzung für das Meisterschaftsendspiel am letzten Spieltag gegen Sinsheim war. Sinsheim hatte eine Woche zuvor in Handschuhsheim verloren und somit war unsere A-Jugend mit Sinsheim punktgleich. In einem richtig guten A-Jugendspiel zeigte unsere Mannschaft dann das sie zurecht um die Meisterschaft spielen durfte. Bis kurz vor der Halbzeit war man auch ständig mit bis zu 4 Toren vorne. Kurz vor der Halbzeit wurden dann leider zu viele Chancen liegen gelassen und Sinsheim konnte mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeit gehen. In der zweiten Halbzeit versuchte die Mannschaft nochmal alles um das Spiel zu drehen. Es blieb bis 5 Minuten vor Schluss ein Kopf an Kopf-Rennen. Am Ende hatte Sinsheim das nötige Quäntchen Glück und auch die größere Ersatzbank auf seiner Seite. Das Spiel ging am Ende mit 31:35 verloren und Sinsheim sicherte sich die Kreismeisterschaft. Dennoch kann diese Mannschaft auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken. Abschließend wünsche ich Anton Engelhardt, Darius Barbarossa, Samuel Benz, Ivo Rothenberger und David Wolf nun viel Erfolg bei den aktiven Mannschaften. Ich bin mir sicher das hier auch der ein oder andere den Sprung in die 1. Mannschaft schafft. Alexander Schmitt, Erjon Rafuna, Salvatore Appari, Mahsun Schild, Dominik-Marcel Madl und Niklas Neureuther wünsche in ihrem letzten A-Jugend Jahr alles Gute und viel Erfolg. Wir werden auch in der nächsten Saison diesen Weg weiter gehen und versuchen die Spieler an die aktiven Mannschaften heranzuführen und dabei auch den Blick für die Saison in der A-Jugend nicht verlieren.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend, Spielberichte A-Jugend m veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.