Kreisliga: TSV besteht schwere Auswärtsprüfung

TSV Steinsfurt – TSV Wieblingen 23:26

Am gestrigen Abend traten die Handballer des TSV Wieblingen die Reise zum Tabellenführer dem TSV Steinsfurt an. Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen den TSV Malschenberg in der Vorwoche, wollte die Mannschaft von Steffen Hahn unbedingt zwei Punkte aus Steinsfurt mitnehmen, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel wieder herzustellen.

Dass dieses Vorhaben nicht einfach werden würde, darüber war man sich vor dem Spiel im Wieblinger Lager sicher. Hatten die Gastgeber um ihren erfahrenen Coach Zdeno Gajarsky doch die beiden ersten Begegnungen dieser Saison gegen den Landesliga-Absteiger aus Eberbach und die junge Mannschaft aus Dielheim souverän gewonnen und standen vor diesem Spieltag nicht zu unrecht an der Tabellenspitze. Zudem war der TSV Steinsfurt in der letzten Saison die einzige Mannschaft, außer dem späteren Aufsteiger PSV Heidelberg, gegen die man alle vier Punkte abgeben musste. Verzichten musste die Mannschaft um Stefan Junkert in diesem Spiel auf Mittelmann Thomas Dörr sowie weiterhin auf den langzeitverletzten Sven Fischer.

Doch gleich zu Beginn der Partie konnte man erkennen, dass die Mannschaft sich mental wieder gefangen hat und die Niederlage der Vorwoche verarbeitet war. Die Abwehr um Daniel Rautenberg und Tobi Müller stand felsenfest. Vor allem die gefürchtete linke Angriffsseite des TSV Steinsfurt mit den Brüdern Christoph und Sebastian Maaß kam kaum zur Geltung. Was trotzdem aufs Tor kam, wurde zur sicheren Beute des Wieblinger Keepers, der ein starkes Spiel machte.

Über 1:5 und 6:10 setzen sich die Wieblinger zum 8:11 Pausenstand ab. Dabei kassierte man gegen den stärksten Angriff der letzten Saison nur sensationelle acht Gegentore in der ersten Halbzeit. Besonders Markus Müller und Stefan Junkert, die auch im Angriff an diesem Abend die beiden stärksten Akteure mit jeweils sechs Treffern waren, verrichteten dabei Schwerstarbeit.

Leider verpasste es die Mannschaft aber auch im Angriff durch das Auslassen von etlichen Großchancen, das Spiel schon zur Halbzeit klarer auf ihre Seite zu ziehen.

Nach der Pause merkte man den Hausherren deutlich an, dass Sie es noch mal wissen wollten und auf keinen Fall kampflos die Punkte abgeben wollten. Immer wieder kamen die Steinsfurter jetzt über ihren stärksten Mann an diesem Abend, Lukas Olbert am Kreis, frei zum Schuss und konnten den Abstand Stück für Stück verkürzen. Beim 18:18 war wieder alles offen und Wieblingen agierte im Angriff zusehends nervöser.

Steffen Hahn nahm die Auszeit, um Abwehr und Angriff neu zu justieren. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und die Gastgeber gerieten bei 21:25 vorentscheidend mit vier Toren in Rückstand. Am Ende stand ein alles in allem verdienter 26:23-Erfolg und die Erkenntnis, eine der schwersten Auswärtsaufgaben der Saison erfolgreich bewältigt zu haben. Die Spieler lagen sich erleichtert in den Armen und feierten den Sieg ausgelassen mit ihren zahlreich mitgereisten Fans.

Jetzt steht am kommenden Sonntag schon das nächste Spitzenspiel auf dem Programm, wenn mit der Landesliga-Reserve des TSV Rot der neue Spitzereiter ins Sportzentrum West kommt. Hier möchte die Mannschaft in der Hölle West vor eigenem Publikum einen weiteren wichtigen Schritt machen und der jungen Mannschaft aus Rot die erste Saisonniederlage beibringen.

Steffen Hahn

Für den TSV Wieblingen spielten und trafen:
Tor: Tonci Peribonio, Toni Kirchner
Feld: Tobias Müller, Markus Müller (6), Stefan Junkert (6), Johannes Schön (1), Daniel Beyer, Stephan Gutfleisch (2), Lucas Gartner (1), Daniel Rautenberg (2), Dennis Nold (1), Michael Hofmann (3), Daniel Zach (4/1), Christian Dörr

Für den TSV Steinsfurt spielten und trafen:
Tor: Lucas Maulbetsch, Jose Ferreila
Feld: Stephan Ludwig (8/3), Sebastian Maaß (5), Tobias Münkel (5), Tobias Reineck (1), Christoph Maaß (3), Philipp Kälberer, Manuel Ludwig, Manuel Reinhardt (1)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2011/12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.