Saisonvorschau Verbandsliga 2016/2017

Am kommenden Wochenende startet die neue Handballsaison und unser TSV ist nach zwei Aufstiegen in Folge nun in der neu eingeführten eingleisigen Verbandsliga des BHV aktiv. Die neue Spielklasse ist unterhalb der Badenliga angesiedelt und setzt sich aus den besten 6 Mannschaften der letztjährigen Landesligen Nord und Süd sowie den zwei Badenligaabsteigern zusammen. Daher werden sich viele neue Mannschaften im Sportzentrum West vorstellen. Eine Einschätzung der Spielstärke der neuen Liga ist daher sehr schwer. Mit den bekannten Mannschaften aus der Landesliga Nord war unser TSV vergangene Saison meist auf Augenhöhe. Wie stark die neuen Gegner aus dem Raum Karlsruhe/Bruchsal/Pforzheim ist eine große Unbekannte. Mit Sicherheit ganz stark einzuschätzen sind die beiden Badenligaabsteiger TSV Rot und HC Neuenbürg. Mit einem Auswärtsspiel beim TSV Rot beginnt für unseren TSV das Abenteuer Verbandsliga am kommenden Samstag. Ausgerechnet bei einem der stärksten Teams dieser neuen Klasse muss sich unsere Mannschaft also beweisen.

Nach dem nicht zu erwartenden „Durchmarsch“ von der Kreisliga bis in die Verbandsliga hat sich unsere Mannschaft um ihren Coach Christian Müller auf einigen Positionen verändert. Mit Daniel Zach hat uns ein Eigengewächs aus Wieblingen in Richtung Dossenheim verlassen. Dort wird er nun zusammen mit seinem Bruder Nils ebenfalls in der Verbandsliga auf Punktejagd gehen. Nicolas Schembera hat sich nach einer Saison bei unserem TSV wieder dazu entschieden zu seinem Heimatverein nach Heddesheim zurück zu gehen. Unser letztjähriger Kapitän Patrick Theiß und Rückraumkanonier Felix Hildenbeutel müssen berufsbedingt kürzer treten. Beide bleiben aber unserem TSV treu und würden uns in einer Notlage sicherlich aushelfen. Zuletzt hat uns auch unser zweiter Linkshänder Dominique Stillfried verlassen. Altersbedingt hat er nun eine andere sportliche Karriere eingeschlagen und ist als Trainer der weiblichen A-Jugend in Friesenheim tätig.

Diese 5 Abgänge konnten wir zunächst überwiegend mit eigenen jungen Talenten kompensieren. So haben mit David Wolf, Erjon Rafuna, Ivo Rothenberger und Moritz Merkel gleich 4 Spieler der letztjährigen A-Jugend die Vorbereitung mitgemacht. Vor allem David Wolf hat in dieser Zeit seine Chance genutzt und wird zum festen Kader unserer Verbandsligamannschaft zählen. Zu den jungen Nachwuchskräften zählt auch Marcus Klapdohr der von Wilhelmsfeld zu unserem TSV kam und zusammen mit seinem Zwillingsbruder auflaufen möchte. In der Vorbereitung hat man allerdings gemerkt, dass der Sprung von der 2. Kreisliga in die Verbandsliga nicht so einfach zu schaffen ist. Die entstandenen Lücken im Rückraum konnte mit Alexander Ross (TV Friedrichsfeld) und Marcel Weiss (HSG Konstanz) die bereits seit Vorbereitungsbeginn im Training sind geschlossen werden. Im August konnten dann noch Marco Widmann (TSG Haßloch) und Stephan Schneider (SG Walldorf) als Verstärkung für den Rückraum dazugewonnen werden. Vor allem durch Marco Widmann hat die Mannschaft nochmal extrem an Qualität dazugewonnen. Bei der SG Nußloch und der TSG Haßloch war Marco zuletzt in der 3. Bundesliga zu Hause. Aufgrund der guten Beziehung zu unserem Coach Christian Müller konnte Marco davon überzeugt werden nach Wiebingen zu wechseln und hier eine junge Mannschaft als Führungsspieler weiter zu entwickeln. Zu guter Letzt hat sich auch Thomas Dörr nach einem Jahr Auszeit in der zweiten Mannschaft wieder dazu entschlossen in der 1. Mannschaft anzugreifen. So hat TSV-Coach Christian Müller einen 19-Mann Starken Kader zur Verfügung. Da nur 14 Spieler am Wochenende Platz auf dem Spielberichtsbogen haben gibt es naturgemäß einen gesunden Konkurrenzkampf, was die einzelnen Spieler hoffentlich in ihrer Entwicklung weiter bringt. Durch den Aufstieg unserer 1b-Mannschaft in die 1. Kreisliga haben die nicht berücksichtigten Spieler die Chance sich hier Spielpraxis zu holen und bei entsprechenden Leistungen für die 1. Mannschaft zu empfehlen. Durch die enge Zusammenarbeit beider Mannschaften sollen so unsere eigenen jungen Spieler optimal eingesetzt und gefördert werden. Insgesamt 9 von 19 Spielern sind unter 21 und können daher in beiden Mannschaften ohne Probleme eingesetzt werden.

Als Saisonziel kann für unseren TSV aufgrund der Veränderungen im Team und der zwei Aufstiege in Folge nur der Klassenerhalt sein. In der Vorbereitung konnte zwar das vorhandene Potenzial ab und an mal gezeigt werden aber in einer langen Saison gilt es vor allem auch ein gewisses Niveau Konstant abrufen zu können. Sollte dies gelingen und die Mannschaft von größeren Verletzungsproblemen verschont bleiben könnte der Klassenerhalt durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Hierzu werden wir aber mehr denn je die Unterstützung unseres treuen Wieblinger Publikums benötigen. Gerade in der letzten Saison konnte man gut sehen was mit einer entsprechenden Stimmung in der Halle bei unserer Mannschaft möglich ist. In der Verbandsliga werden wir auf viele Gegner treffen die uns überlegen sein werden, daher muss auch immer wieder mit Rückschlägen gerechnet werden. Dennoch wird die Mannschaft immer von der ersten bis zur letzten Minute kämpfen und alles geben um zu versuchen die Punkte in Wieblingen zu behalten.

Dieser Beitrag wurde unter Herren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.