1. Herren: Knappe Niederlage beim Badenligaabsteiger TSV Rot

TSV Wieblingen 27:25 (10:9)

Zur Prime-Time am Samstag Abend um 20 Uhr stand für unsere TSV-Herren das erste Spiel in der neugegründeten Verbandsliga auf dem Plan. Zum Auftakt war kein geringerer als der Badenligaabsteiger TSV Rot der Gastgeber. Unser TSV nach zwei Aufstiegen in Folge in der Verbandsliga angekommen gegen den TSV Rot der nur aufgrund des Punktabzugs (Nichterfüllung Schiedsrichtersoll) aus der Badenliga absteigen musste. Die Rollen waren vor dem Spiel also klar verteilt. Dennoch wollte unser Team es dem Favoriten nicht so einfach machen und dies gelang auch. Wie bei einem Saisonauftakt oft zu beobachten ein nervöser Auftakt beider Mannschaften zu Beginn des Spiels. Erst nach knapp 4 Minuten gelang es Lukas Wolf den Bann zu brechen und das 0:1 für unseren TSV zu erzielen. Kurze Zeit später legte er noch das 1:2 nach doch das war es dann zunächst für unseren TSV. Der Favorit aus Rot übernahm das Kommando und legte mit einem 5:0 Lauf das 6:2 vor. Nach langen 10 Minuten ohne eigenen Treffer konnte dann Neuzugang Marco Widmann das 6:3 erzielen. Die Gastgeber waren aber weiter am Drücker nach weiteren 10 Minuten stand es bereits 9:4. Das Angriffsspiel unseres TSV war zu kopf- und ideenlos. Zu wenig Bewegung und zu viele Einzelaktionen machte es der Abwehr der Roter einfach das Spiel zu unterbrechen. In den letzten 5 Minuten der 1. Halbzeit lief es dann allerdings besser. Nachdem 10:7 durch Lukas Wolf musste Rot dann auch noch eine Rote Karte gegen Dominic Steinhauser verkraften. Die Überzahl nutzte unsere Mannschaft aus und konnte mit dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer zum 10:9 erzielen.

Unser TSV war also wieder drin im Spiel. Den Beginn der zweiten Hälfte wurde dann aber verschlafen und Rot lag in der 35. Minute mit 13:9 in Führung. In der 39. Minute (16:13) musste dann auch unsere Mannschaft eine Rote Karte gegen David Wolf verkraften. Über 18:14 und 20:16 konnte der Favorit dann in der 52. Minute bis auf 24:18 davonziehen. Zu diesem Zeitpunkt sahen die Gastgeber schon wie die sicheren Sieger aus. Dann legte unser TSV durch zweimal Lukas Wolf, Lukas Gaa und Simone Dörr einen 4:0 Lauf aufs Parkett bis auf 24:22 verkürzen. Auch eine Auszeit des TSV Rot brachte unsere Mannschaft nicht mehr aus dem Tritt und Kapitän Tobias Müller konnte in der 57. Spielminute den 25:24 Anschlusstreffer erzielen. In der hektischen Schlussphase hagelte es dann nochmal 2-Minuten Strafen. Dabei erwischte es Tobias Müller und Marco Widmann zwei Spieler aus Seiten unseres TSV und mit Andreas Wagner ein Spieler des TSV Rot. In Überzahl gelang den Gastgebern dann das 26:24 was Markus Adler im direkten Gegenzug wieder korrigieren konnte. Steffen Steinhauser war es dann vorbehalten gut 90 Sekunden vor dem Ende den entscheidenden  Treffer zum 27:25 zu erzielen. Im Gegenzug hatte Lukas Wolf per Siebenmeter nochmals die Chance den Anschlusstreffer zu erzielen scheiterte aber. Trotz der Niederlage kann die Mannschaft mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Nach nervösem Beginn hat sie sich in das Spiel hineingekämpft und konnte dem Favoriten lange Paroli bieten. Mit etwas Glück wäre am Ende sogar ein Punktgewinn geglückt. Der knappe Sieg für Rot geht aber aufgrund des Spielverlaufs in Ordnung.

Für den TSV spielten:

Tor: Jonathan Zartmann

Feld: Philipp Wolf, Tobias Müller (1), Marco Widmann (3), Maximilian Klapdohr, Marcel Weiss, David Wolf (1), Markus Adler (2), Lukas Gaa (5/1), Lukas Wolf (10/1), Alexander Ross, Stephan Schneider (1), Simon Dörr (2)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.