1. Herren: Vorbericht HSG Dittigheim/TBB

Zum ersten Heimspiel empfangen wir allerdings zunächst eine uns aus der letzten Saison bekannte Mannschaft. Die HSG Dittigheim/TBB hat in der vergangenen Landesligasaison lange um die Meisterschaft und dem Aufstieg in die Badenliga mitgespielt. Während unser TSV mit der Unterstützung von 2 Fanbussen das Spiel in Dittigheim gewinnen konnte mussten wir uns im Frühjahr diesen Jahres zu Hause geschlagen geben. In beiden Spielen begegnete man sich auf Augenhöhe und nur Kleinigkeiten gaben da den Ausschlag auf Sieg oder Niederlage. Nach der Niederlage zum Auftakt beim Badenligaabsteiger TSV Rot wäre es wichtig mit einem Heimsieg die ersten Punkte einzufahren um nicht gleich im Tabellenkeller  zu landen.

Nach dem nicht zu erwartenden „Durchmarsch“ von der Kreisliga bis in die Verbandsliga hat sich unsere Mannschaft um ihren Coach Christian Müller auf einigen Positionen verändert. Mit Daniel Zach hat uns ein Eigengewächs aus Wieblingen in Richtung Dossenheim verlassen. Dort wird er nun zusammen mit seinem Bruder Nils ebenfalls in der Verbandsliga auf Punktejagd gehen. Nicolas Schembera hat sich nach einer Saison bei unserem TSV wieder dazu entschieden zu seinem Heimatverein nach Heddesheim zurück zu gehen. Unser letztjähriger Kapitän Patrick Theiß und Rückraumkanonier Felix Hildenbeutel müssen berufsbedingt kürzer treten. Beide bleiben aber unserem TSV treu und würden uns in einer Notlage sicherlich aushelfen. Zuletzt hat uns auch unser zweiter Linkshänder Dominique Stillfried verlassen. Altersbedingt hat er nun eine andere sportliche Karriere eingeschlagen und ist als Trainer der weiblichen A-Jugend in Friesenheim tätig.

Diese 5 Abgänge werden wir überwiegend mit eigenen jungen Talenten kompensieren. So haben mit David Wolf, Erjon Rafuna, Ivo Rothenberger und Moritz Merkel gleich 4 Spieler der letztjährigen A-Jugend die Vorbereitung mitgemacht. Vor allem David Wolf hat in dieser Zeit seine Chance genutzt und wird zum festen Kader unserer Verbandsligamannschaft zählen. Zu den jungen Nachwuchskräften zählt auch Marcus Klapdohr der von Wilhelmsfeld zu unserem TSV kam und zusammen mit seinem Zwillingsbruder auflaufen möchte. In der Vorbereitung hat man allerdings gemerkt das der Sprung von der 2. Kreisliga in die Verbandsliga nicht so einfach zu schaffen ist. Während der Vorbereitungsphase ist es dann auch noch gelungen die entstandenen Lücken im Rückraum zu schließen. Während Rückkehrer Alexander Ross (TV Friedrichsfeld) und Marcel Weiss (HSG Konstanz) bereits seit Vorbereitungsbeginn im Training sind konnten im August Marco Widmann (TSG Haßloch) und Stephan Schneider (SG Walldorf) noch dazugewonnen werden. Vor allem durch Marco hat die Mannschaft nochmal extrem an Qualität dazugewonnen. Bei der SG Nußloch und der TSG Haßloch war er zuletzt in der 3. Bundesliga aktiv. Nachdem die TSG Haßloch zur neuen Saison nicht mehr mit ihm plante wollte er sich bei uns zunächst nur fit halten. Aufgrund der guten Beziehung zu unserem Coach Christian Müller konnte er dann aber davon überzeugt werden nach Wiebingen zu wechseln und hier eine junge Mannschaft als Führungsspieler weiter zu entwickeln. Zu guter Letzt hat sich auch Thomas Dörr nach einem Jahr Auszeit in der zweiten Mannschaft wieder dazu entschlossen in der 1. Mannschaft anzugreifen. So hat Coach Christian Müller nun einen 19-Mann Starken Kader zur Verfügung. Da nur 14 Spieler am Wochenende eingesetzt werden können gibt es naturgemäß einen gesunden Konkurrenzkampf, was die einzelnen Spieler hoffentlich entsprechend weiterentwickelt. Durch den Aufstieg unserer 1b-Mannschaft in die 1. Kreisliga haben die nicht berücksichtigten Spieler die Chance sich hier Spielpraxis zu holen und bei entsprechenden Leistungen für die 1. Mannschaft zu empfehlen. Durch die enge Zusammenarbeit beider Mannschaften sollen so unsere eigenen jungen Spieler optimal eingesetzt und gefördert werden.

Als Saisonziel kann für unseren TSV aufgrund der Veränderungen im Team und der zwei Aufstiege in Folge nur der Klassenerhalt sein. In der Vorbereitung konnte zwar das vorhandene Potenzial ab und an mal gezeigt werden aber in einer langen Saison gilt es vor allem auch ein gewisses Niveau Konstant abrufen zu können. Sollte dies gelingen und die Mannschaft von größeren Verletzungsproblemen verschont bleiben könnte der Klassenerhalt durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Hierzu werden wir aber mehr denn je die Unterstützung unseres treuen Wieblinger Publikums benötigen. Daher auch ein Appel an unsere Zuschauer; Unterstützt unsere junge Mannschaft gerade auch in einer Phase in der es mal nicht so läuft. In dieser Klasse werden wir auf einige Gegner treffen die uns überlegen sein werden. Dennoch wird die Mannschaft immer alles geben um zu versuchen die Punkte in Wieblingen zu behalten. Es ist aber nicht damit zu rechnen das dies genau so oft gelingt wie in den vergangene zwei Jahren.

Christian Dörr

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.