Archiv des Autors: TSV Wieblingen

Winterfeier 2024

Am 06.01.2024 feiert die Handball Abteilung die Winterfeier. Um 18.30 Uhr in der Fröbelhalle. Anmeldungen bis zum 31.12.2023 an Jürgen Merkel, 0163 1426609.

Kommentare deaktiviert für Winterfeier 2024

1. Herren: Derbysieg im letzen Saisonspiel

Am vergangenen Samstag spielte die 1. Mannschaft des TSV Wieblingen im Derby gegen den TV Eppelheim. Im letzten Heimspiel der Saison 2022/2023 stand noch einmal ein Derby auf dem Plan. Die Wieblinger hatten noch etwas gut zu machen, da die Eppelheimer das Hinspiel mit einem knappen 31:30 Sieg für sich entscheiden konnte. Das Spiel war von der ersten Minute an offen und hart umkämpft. Die ersten zehn Minuten ging es Schlag auf Schlag, keiner der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorteil herausspielen. Erst mit einem Tor von Spielertrainer Christoph Schwartz konnte der TSV in der 15. Spielminute erstmalig eine zwei Tore Führung herausspielen. Dieser geringe Puffer sollte sich im Verlauf der ersten Halbzeit nicht ändern. Das lag vor allem daran, dass dem TSV in der Abwehr die letzte Konsequenz fehlte und immer wieder einfache Tore über den Kreis bekam. Somit stand zur Halbzeit ein umkämpftes 16:14 auf der Anzeigentafel. Die zwei Spielertrainer des TSV haben in der Halbzeit wohl die passenden Worte gefunden und die Mannschaft nochmal richtig anstacheln können, denn diese spielte in der zweiten Halbzeit einen konsequenten Angriff und gab in der Abwehr noch mal 10% obendrauf. Dies führte zu Ballgewinnen in der Abwehr oder zu Paraden der Wieblinger Torhüter. Durch die starke Phase nach dem Wiederanpfiff gelang es den Wieblingern in der 43. Spielminute durch Erjon Rafuna eine acht Tore Führung zu erspielen. Die Wieblinger wechselten anschließend durch, um jeden Spieler genügend Spielzeit zu geben. Das Wechseln führte aber keines Falls zu einem Leistungsabfall. Der Vorsprung konnte weiter ausgebaut werden. Am Ende hörte man die „Derbysieger“ rufe der Wieblinger bei einem verdienten Endstand von 38:26. Leider war dies auch das letzte Spiel von Phil Nitze für den TSV Wieblingen. Phil wird die Handballschuhe erstmal an den Nagel hängen. Wir wünschen Phil alles Gute und werden ihn als Stützpfeiler in unserer Abwehr sehr vermissen.

Zu guter Letzt war das Derby auch das letzte Saisonspiel, da der HSV Hockenheim das eigentlich letzte Saisonspiel am Samstag, den 13.05.2023 abgesagt hat.

Die Mannschaft bedankt sich nochmals über die zahlreiche Unterstützung während dieser langen
Runde und freut sich darauf nächste Saison wieder anzugreifen!

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren: Derbysieg im letzen Saisonspiel

Damen: TV Schriesheim 2 vs. TSV Wieblingen

Am Samstag (22.04.23) hieß es für die Damen des TSV ein letztes Mal Vollgas geben und die 2 Punkte und somit Platz 3 einzufahren. Darüber hinaus war bereits im Vorfeld klar, dass die beiden Trainerinnen, Andrea Ochs und Maike Fries ihre Tätigkeit als diese aufgeben werden, was der Mannschaft nochmal extra Motivation gab, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen und den Trainerinnen somit einen positiven Abschluss zu bereiten. 

Ihr Vorhaben setzte die Mannschaft aus Wieblingen direkt in die Tat um und ging bereits nach 5min mit 0:6 in Führung. Dies veranlasste den Trainer der Schriesheimerinnen die Abwehr umzustellen und in eine offensivere 5-1 Deckung zu wechseln. Diese Umstellung trug auch Früchte, denn den Gegnerinnen gelang es immerhin auf 7:12 zu verkürzen. Anschließend mussten die Damen einen weiteren Nackenschlag verkraften, denn Lena Kist sah nach 16min die rote Karte und war somit für die restliche Spielzeit disqualifiziert. All dies brachte die Damen aber nicht von ihrem Plan ab, denn durch starke Paraden von Alina Schell und durch ein variables Angriffsspiel gelang es dem TSV mit 12:19 in die Halbzeit zu gehen. Mit Anpfiff der 2. Halbzeit und einem klaren Matchplan mussten die Damen des TSVs aber erstmal mit ansehen, wie sich der hart erkämpfte Abstand verringerte, da Schriesheim die Chancen nun konsequenter nutzte und auch die Torwartleistung zunahm. Glücklicherweise gelang es den Wiebingerinnen den Abstand nicht geringer als 2 Tore werden zulassen (24:26). Der Treffer von Tanja Fischer zum 28:30 in der 60 min sorgte für Gewissheit, dass die Damen des TSVs das Spiel und somit die 2 Punkte gewinnen werden. Mit 26:10 Punkten beenden die Damen vom TSV Wieblingen ihre Saison auf Platz 3. Im Allgemeinen spielten die Damen des TSV Wieblingen eine sehr konstante und trotz personell immer sehr dünn besetzten Kadern eine erfolgreiche Saison, was Mut und Zuversicht für kommende Runde gibt.    

Wie bereits oben erwähnt beenden Andrea Ochs und Maike Fries ihre Tätigkeit als Trainerinnen, wobei uns Maike Fries erfreulicherweise als Spielerin erhalten bleibt. Auch Leonie Hüst und Stine Dlapal verlassen studienbedingt die Mannschaft und stehen uns in der nächsten Saison leider nicht mehr zur Verfügung. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für euren Einsatz und alles Gute für die Zukunft. 

Veröffentlicht unter Frauen, Spielberichte Frauen 1 | Kommentare deaktiviert für Damen: TV Schriesheim 2 vs. TSV Wieblingen

1. Herren: Derby zum letzten Heimspiel

Mittlerweile im Mai angekommen, heißt es zum letzten Mal Sportzentrum West für die Handballsaison 22/23. Der TSV hat sich zum Ende der Saison im oberen Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Mit 2 Siegen aus den letzten beiden Spielen, hat der TSV noch die Chance die Runde auf Platz 5 zu beenden. Im letzten Heimspiel wartet der TV Eppelheim. Bereits beim Hinspiel in Eppelheim war beste Unterhaltung auf der Tribüne geboten, nur leider verschlief der TSV die ersten 30 Minuten komplett und wechselte mit einem sehr großen Rückstand die Seiten. In der 2ten Halbzeit steigerte sich der TSV deutlich und hatte sogar die Chance auf den Ausgleich wieder in der Hand. Am Ende fehlte aber die Kraft sowie ein kleines bisschen Glück, um hier etwas zählbares mitzunehmen. 

Obwohl es in diesem Spiel nur noch um die goldene Ananas für beide Verein geht, dürfen sich die Zuschauer auf ein spannendes Spiel im viel Kampf und Herzblut freuen. Ein Derby will keiner verlieren und zudem haben wir noch etwas gut zu machen. Der TSV wird voraussichtlich nach langer Zeit mal wieder in Bestbesetzung antreten können.

Das letzte Heimspiel der Saison bedeutet auch immer, dass es für den ein oder anderen Spieler / Trainer das letzte Spiel im Trikot des TSV gewesen sein könnte. Im Anschluss an das Spiel planen wir eine Verabschiedung im Foyer der Halle. Zudem wird vor der Halle die ein oder andere Leckerei auf den Grill geworfen und das ein oder andere alkoholische Getränk an der Bar gezaubert.

Kommt vorbei und unterstützt unsere Jungs gegen den TV Eppelheim zum letzten Heimspiel der Saison.

Anwurf ist am Samstag 06.05.2023 19Uhr im Sportzentrum West.

Auf eure Unterstützung freut sich die Mannschaft.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren: Derby zum letzten Heimspiel

1. Herren: Neckarderby endet mit einem Remis

Am vergangenen Samstag hieß es wieder Derbytime! Der TSV Wieblingen war zur Gast in Handschuhsheim und es war Spannung pur angesagt. 

Das Hinrundenspiel konnten die Wieblinger für sich entscheiden und das Rückrundenspiel enttäuschte nicht.

Von Anfang an war Spannung im Spiel. Erst am Ende der zweiten Spielminute konnte Marco Widmann per 7m das 1:0 erzielen. Allen voran Sebastian Kaiser sorgte dafür das Handschuhsheim erst in der 8. Spielminute den Ball im Wieblinger Tor unterbringen konnte. Danach konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzten. Mal führten die Wieblinger mit 2 Toren, mal die Handschuhsheimer. Per 7m nach der Halbzeitsirene traf Lukas Gaa zum 10:10 Halbzeitstand. 

Die zweite Halbzeit sollte genauso spannend werden. Die Fans beider Mannschaften trieben ihre Mannschaft voran. Die Wieblinger kamen besser aus der Halbzeit und konnten sich eine schnelle 3 Tore Führung herausspielen. Aber diese sollte nicht lange anhalten. In den nächsten 5 min konnten sich die Handschuhsheimer einen 3:0 Lauf erspielen und das Spiel wieder ausgleichen. 

Gegen Ende der zweite Halbzeit sah es so aus als ob die Handschuhsheimer die Oberhand hatten, scheiterten jedoch immer wieder an Jonathan Zartmann. Dieser ersetzte in der zweiten Halbzeit seinen Torwartkollegen, da dieser verletzt ausgewechselt werden musste. 30 Sekunden vor Schluss, nach einer Parade von Jonathan Zartmann, hatte der TSV Wieblingen nochmal die Chance das Derby für sich zu entscheiden, konnte jedoch keinen guten Angriff mehr auf den Platz bringen. 

Am Ende stand ein gerechtes 23:23 auf der Anzeigetafel. Der TSV hat nun 3 Wochen spielfrei und wünscht allen frohe Osterfeiertage

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren: Neckarderby endet mit einem Remis

Damen: Verdienter Sieg gegen die SG HD-Kirchheim

Am Sonntag, den 26.03.2023 zur Mittagszeit erwarteten die Wieblinger Damen die SG HD-Kirchheim in heimischer Halle. Das Hinspiel ging mit 15:24 deutlich zugunsten der Wieblinger Damen aus. Die letzten drei Spiele gewann Kirchheim allerdings teils deutlich, sodass die Gäste im Vorfeld schwer einzuschätzen waren.

Die Kirchheimer starteten mit einer offensiven Deckung gegen die Wieblinger Mittelspielerin. Das Konzept ging jedoch nicht auf, da unsere Mädels den dadurch entstehenden Platz zu nutzen wussten. So dauerte es keine zwei Minuten bis zur 3:0 Führung der Heimmannschaft. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit zu Beginn vielen Toren, bei dem die Wieblinger Damen ihre Führung auf bis zu 5 Tore Vorsprung ausbauen konnten. Mit einem Stand von 16:12 ging es schließlich in die Halbzeit.

Auch im zweiten Durchgang behielt der TSV Wieblingen die Oberhand und war in der 44. Minute beim Stand von 23:19 weiter mit 4 Toren in Führung. Dann allerdings schien das Spiel sich langsam zu drehen. Die SG Kirchheim kam immer wieder über gut platzierte Würfe ihrer Außenspielerinnen zum Torerfolg. Währenddessen schien den Wieblinger Mädels etwas die Kraft auszugehen, es kam vermehrt zu technischen Fehlern und man scheiterte ein ums andere Mal an der Gegnerischen Torfrau oder dem Pfosten. In der 52. Minute gleich Kirchheim beim Stand von 26:26 das Spiel erstmals aus. Doch so leicht gaben die Mädels den Sieg nicht aus der Hand. Mit aller Kraft hielten die Wieblinger Damen dagegen und erspielten sich erneut eine 2 Tore Führung, die Kirchheim in der 57. Minute allerdings wieder ausglich. Erneut war das Spiel in der Schlussphase an Spannung nicht zu überbieten. Die Wieblinger Mädels behielten dabei die Nerven und gewannen das Spiel am Ende verdient mit 31:30.

Auf dem zweiten Tabellenplatz geht es nun in eine kleine Pause, bis es am 22.04.2023 zum letzten Saisonspiel nach Schriesheim geht. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Halle am Schulzentrum in Schriesheim.

Für den TSV spielten:

Alina Schell und Kira Lapp im Tor, Sophie Seemann (1), Annette Klein (3), Laura Edinger (1), Emma Wolf (4), Alisa Miltner, Marlene Mahnke (6), Maike Fries (5), Tanja Fischer (2), Julia Nielsen (9/3), Louisa Nielsen

Trainerin: Andrea Ochs

Betreuer: Leonie Hürst, Sandra Brecht

Veröffentlicht unter Frauen, Spielberichte Frauen 1 | Kommentare deaktiviert für Damen: Verdienter Sieg gegen die SG HD-Kirchheim

1. Herren: Revanche geglückt

Nachdem der TSV unfreiwillig eine Woche den Spielbetrieb pausieren lassen musste, durfte man nun Eggenstein in heimischer Halle begrüßen.

Aufgrund der vielen krankheitsbedingten Ausfälle in der letzten Woche waren auch die Trainingseinheiten von einer überschaubaren Anzahl an Spielern geprägt. Trotzdem war es das Ziel mit einem kleinen Kader die 2 Punkte in heimischer Halle zu behalten, nachdem man in Eggenstein doch einen unerwarteten Dämpfer hinnehmen musste. Und so begann der TSV auch sehr engagiert und führte direkt in der Partie und sollte diese Führung auch komfortabel ausbauen. In Angriff fand man immer wieder Lösungen, (scheiterte allerdings auch zu oft am Keeper der Gäste) in der Abwehr hatte man meist die Gegenspieler im Griff. Lediglich der ein oder andere Ball rutschte mal zum Kreisläufer der Eggensteiner durch.

So waren nach 13Min. bereits 11 Treffer im Netz der Gäste und lediglich 5 mal musste unser Torhüter hinter sich greifen.

In der 26. Minute sollte dann das Spiel die erste Wendung nehmen. Beim Stande von 17:10 verabschiedete sich Alexander Güllicher mit einem unglücklichen Gesichtstreffer auf die Tribüne, was für unseren schmalen Kader nicht besonders hilfreich war. Beim Stand von 18:12 wechselte man die Seiten.

Zur 2ten HZ hatten wir uns vorgenommen weiter die Führung auszubauen, aber dies sollte so einfach nicht gelingen. Eggenstein zeigte Moral im Abstiegskampf und war in der 38. Minute wieder auf 3 Tore an Wieblingen dran (20:17). Leider öffnete die Abwehr immer wieder die Scheunentore und lud die Eggensteiner zum Tore werfen ein.

In der 47. Minute dann die 2te Wendung im Spiel, beim Stand von 25:19 sollte auch noch Phil Nitze nach der 3. Hinausstellung neben Alexander Güllicher auf der Tribüne platznehmen. Der ein oder andere alte Hase auf der Bank hat dies bereits einige Minuten früher kommen sehen. Auch dies war nicht so clever, denn jetzt saß nur noch 1 Spieler und ein Torhüter auf der Bank. Somit war in den letzten Minuten nochmals Spannung geboten.

Eggenstein kämpfte sich erneut auf 3 Tore heran, aber konnte das Spiel letztendlich nicht mehr drehen. Sodass der TSV am Ende mit 32:27 gewann.

Das kommende Wochenende hält zur Primetime Samstags 20Uhr das Derby gegen den TSV Handschuhsheim bereit. 

Im Hinspiel konnte der TSV die Handschuhsheimer überraschend deutlich nach Hause schicken, teilweise glich dies einer kleinen Demütigung. Dies wird sich sicherlich im Rückspiel ändern, da die Handschuhsheimer bestimmt auf eine Wiedergutmachung aus sein werden. 

Kommt alle auf die dunkle Neckarseite nach Handschuhsheim und unterstützt den TSV beim vorletzten Auswärtsspiel der Saison. Die Mannschaft freut ich auf eine volle Halle und gute Stimmung.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren: Revanche geglückt

Damen: Sieg gegen Birkenau

Am Sonntag, den 12.03.2023 trafen unsere Damen zuhause auf den TSV Birkenau 3. Mit einem geschwächten Kader, lediglich einer Torfrau und einer Kreisläuferin ging es in die Partie. Von Anfang an war es ein ausgeglichenes Spiel, sodass es nach 12 Minuten 5:5 stand. Doch leider hatten die 7 Meter-Schützinnen an diesem Tag das Glück nicht auf ihrer Seite.
Unsere Damen gingen mit einem Unentschieden von 16:16 in die Halbzeit.
Der TSV Birkenau startete etwas besser in die zweite Hälfte und erkämpfte sich eine Zweitoreführung, doch unsere Damen kamen entschlossen zurück und konnten nach 37. Minuten auf ein Unentschieden von 20:20 anschließen. Aber auch in dieser Phase des Spiels gelang es den Wieblingerinnen nicht am Siebenmeterpunkt zu glänzen.
Nach einer Disqualifikation unserer einzigen Kreisläuferin Laura Edinger in der 42. Minute musste das geschwächte Team noch einmal mehr beweisen, dass sie zusammenhalten und kämpfen können. Ab der 45. Minute konnten unsere Damen sich langsam eine kleine Führung erspielen. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit einem 29:27 und unsere Wieblingerinnen verließen den Platz mit einem wichtigen Heimsieg.

Das nächste Spiel findet am 18.3.2023 um 16:45 Uhr bei der TV Sinsheim statt.

Für die TSV spielten:
Kira Lapp im Tor, Sophie Seemann, Laura Edinger (2), Emma Wolf (3), Alisa Miltner (2), Maike Schorb (9), Tanja Fischer (3/1), Lena Kist (6), Julia Nielsen (4/2), Louisa Marie Nielsen
Trainerin: Andrea Ochs
Betreuer: Leonie Hürst, Annette Kühn

Veröffentlicht unter Frauen, Spielberichte Frauen 1 | Kommentare deaktiviert für Damen: Sieg gegen Birkenau

1. Herren: Vorbericht TV Ispringen

Am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr empfängt die 1. Herrenmannschaft des TSV Wieblingen den TV Ispringen. 

Die tabellarische Situation ist denkbar knapp. Der TSV will mit einem Sieg den Abstand zur unteren Tabellenhälfte weiter ausbauen und den aktuellen 5. Tabellenplatz halten. Der TV Ispringen steht derzeitig auf dem 11. Tabellenplatz und möchte den Anschluss an das Mittelfeld nicht verlieren. 

Wer sich noch an das Hinspiel erinnern kann, weiß, dass der TSV dank einer 7m Parade in der 60. Minute durch Sebastian Kaiser die zwei Punkte nach Wieblingen nehmen konnte. Somit wird das Rückspiel im Sportzentrum West auch sehr umkämpft.

Die Trainingswoche wurde vom Trainerduo Widmann/Schwartz dazu genutzt die Abwehr weiter zu verbessern und sich auf das Spiel des TV Ispringenvorzubereiten.

Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Zuschauer, die uns beim Kampf um die 2 Punkte unterstützen.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren: Vorbericht TV Ispringen

Damen: Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer setzt sich Wieblingen durch

SG MTG/PSV Mannheim : TSV Wieblingen 21 : 22 (10 : 9)

Am Sonntag, den 05.03.2023 trafen unsere Damen auf den Spitzenreiter der Bezirksliga, die SG MTG/PSV Mannheim. Die 1. Damenmannschaft der SG MTG/PSV hat bislang nur zwei Niederlagen in der aktuellen Runde zu verbuchen. Einmal im Hinspiel gegen unsere Damen und gegen die SG Kirchheim. Ansonsten können die Mannheimerinnen auf eine spektakuläre Runde zurückblicken, sind sie doch erst aus der unteren Liga aufgestiegen und stehen aktuell ganz oben auf dem ersten Platz.

Die Ansage des Trainerteams Ochs/Fries war bedingt durch diese Herausforderung sehr klar:

„wach, energiegeladen, diszipliniert und mit Geduld aufspielen. Um hier zu punkten müssen wir uns als Team auf Bank und Platz ergänzen und alles in die Waagschale werfen.“

Die ersten Spielminuten kamen zunächst die Mannheimerinnen besser ins Spiel und setzten sich vor allem über die 2. Welle in Szene. Nur durch die wache und disziplinierte Leistung von Sekunde eins unserer Torfrau Alina Schell, konnten stark ausgespielte Aktionen und freie Würfe nicht verwandelt werden und das hielt das Team im Spiel.

Doch auch Lücken und Schwachstellen der Mannheimerinnen wurden nun sichtbar und spätestens in der Auszeit war klar, dass hier mehr drin ist als mithalten. Das merkte auch der Gegner, der als Konsequenz sein Abwehrsystem umstellte. Jedoch wusste unsere Mannschaft auch darauf zu antworten und es ging verdient mit dem Spielstand von 10 : 9 in die Halbzeitpause. 

Das Trainerteam justierte bei der Ansprache in der Halbzeit nochmal nach und mit Energie und körperlicher Präsenz hinten wie vorne gelang es den Wieblingerinnen das erste Mal sich mit zwei Toren abzusetzen. 

Noch sechs Mal gelang es den Mannheimerinnen einen Ausgleich zu erlangen, doch eine treffsichere Tanja Fischer am Punkt und der Wille, aller Spieler, der sich leider auch in blutigen Lippen Knien und Nasen zeigte, läutete diesen furiosen Sieg ein. Anette Kühn, die ihr erstes Spiel nach der Babypause bestritt, erlöste die Wieblinger in der 59. Minute mit dem Siegtreffer und auch das Geschenk des Siebenmeters in letzter Sekunde konnte den Mannheimerinnen nicht mehr helfen. Eine „Panne“ bei der Ausführung dieses lies alle Wieblinger jubeln und erlöste auch Alina Schell zwischen den Pfosten und das ganze Team von der Spannung der letzten Sekunde.

Für den TSV spielten:

Tanja Fischer (7/5), Maike Fries (3), Marlene Mahnke (3), Anette Kühn (3), Michelle Kößler (2), Alisa Miltner (2), Jule Nielsen (1), Lena Kist (1), Sophie Seemann, Laura Edinger, Emma Wolf, Alina Schell

Trainerteam:

Andrea Ochs, Maike Fries

Betreuerinnen:

Sandra Wolf, Louisa Nielsen

Veröffentlicht unter Frauen, Spielberichte Frauen 1 | Kommentare deaktiviert für Damen: Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer setzt sich Wieblingen durch