Erste verpasst große Chance

1. Kreisliga: TV Neckargemünd – TSV Wieblingen 28:24

Am gestrigen Abend musste der TSV Wieblingen, der bis dato mit nur zwei Verlustpunkten den dritten Platz in der Kreisliga Heidelberg belegte, beim Schlusslicht aus Neckargemünd antreten. Vom Papier her eigentlich eine klare Sache. Doch Trainer Steffen Hahn warnte seine Mannschaft schon vor dem Spiel den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen. Hatte sich doch der Aufsteiger vor der Saison u.a. mit Malte Ottweiler, Marc Leibenguth und Jan Reutner durchaus gut verstärkt und musste bis zur letzten Woche durchgehend auf drei Stammkräfte im Rückraum verzichten.

Ungewohnt nervös und zu keinem Zeitpunkt mit der nötigen Aggressivität ging der TSV dann auch ins Spiel. In neun Minuten gelang der Mannschaft, die auf den verletzten Tobi Müller verzichten musste lediglich ein Treffer und leistete sich in dieser Phase des Spiels viele technische Fehler und schlechte Abschlüsse. Dies bedeute völlig zu Recht die 3:1 Führung der Gastgeber.

Erst Mitte der zweiten Hälfte konnte Wieblingen beim 8:8 wieder ausgleichen und anschließend sogar mit 10:8 und 12:9 in Führung gehen. Anstatt jedoch diese 3 Tore  Führung ruhig in die Halbzeitpause zu spielen leistete sich Wieblingen gegen die gut aufgelegten Gastgeber wieder zwei technische Fehler, die Neckargemünd mit zwei Kontertoren eiskalt bestrafte. So wurden beim 11:12 für Wieblingen die Seiten gewechselt. Nach dem Wechsel schien es zunächst so als ob die Mannschaft von Steffen Hahn und Thomas Embach aufgewacht sei. Bis zum 15:16 konnte Wieblingen weiter in Führung bleiben. Doch danach rächte sich die lockere und fahrlässige Spielweise und die Gastgeber aus Neckargemünd, die an diesem Tag eine starke Leistung abriefen, konnten sich immer mehr Vorteile verschaffen.

Zwar konnte Wieblingen bis zum 22:23 die Partie offen gestalten, danach setzte sich die Mannschaft von Trainer Roland Weber allerdings mit 4 Toren spielentscheidend ab und konnte am Ende, einen auch in dieser Höhe verdienten 28:24 Erfolg, feiern.

Besonders bitter ist diese Niederlage für den TSV, da sich die TSG Dossenheim und der TSV Malsch parallel mit 25:25 trennten und Wieblingen somit auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt wäre.

Jetzt gilt es diese unnötige Niederlage schnellstmöglich zu verarbeiten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Lobend erwähnen muss man an diesem Tag den jungen Philipp Wolf der zum besten Torschützen seiner Mannschaft avancierte sowie Salem Lawand im Tor, Dieser verhinderte in der 1. Halbzeit durch starke Paraden, dass die Gastgeber schon früher davonziehen konnten.

Am kommenden Sonntag um 19:15 Uhr geht es jetzt im letzten Heimspiel der Vorrunde gegen den TV Dielheim darum, wieder in die Spur zu finden und den Anschluss an die beiden Spitzenteams aus Dossenheim und Malsch zu halten.

Steffen Hahn

Foto: O. Trautmann

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Erste verpasst große Chance

Kommentare sind geschlossen.