Archiv der Kategorie: Spielberichte Herren 1

1. Herren vor Ostern noch einmal zuhause gefordert

Nach dem klaren Sieg gegen den TV Ispringen wartet auf unsere 1. Herrenmannschaft vor Ostern die nächste schwierige Aufgabe im heimischen Sportzentrum West. Mit der SG Nußloch reist eine Mannschaft an, welche im Hinspiel nur ganz knapp mit 24:22 bezwungen werden konnte. In einem hitzigen Spiel mit vielen Zeitstrafen und insgesamt drei roten Karten geriet man dabei schnell mit fünf Toren ins Hintertreffen und musste einiges an Energie aufwenden, um den Spielstand wieder zu den eigenen Gunsten zu drehen. Dies sollte in der kommenden Partie nach Möglichkeit vermieden werden. In der vergangenen Runde gelang dies zuhause und man gewann Anfang Februar souverän mit 31:25, nachdem man bereits zum Seitenwechsel mit sieben Toren in Front lag. Dies wäre natürlich auch für die kommende Begegnung ein gern gesehener Ablauf, doch man ist gewarnt vor einer kampfstarken Nußlocher Mannschaft, welche in der letzten Saison auf dem vierten Tabellenplatz abschließen konnte, und ihrem Anführer Christian Buse, dem aktuell zweitbesten Torschützen der gesamten Liga.

Aber auch unsere Wieblinger Mannen, von denen einige die Extramotivation eines Spiels gegen den alten Verein mitbringen werden, haben sich unter der Woche gut vorbereiten können. Zudem lichtet sich der Kreis der Verletzten allmählich wieder, sodass dem Trainergespann auch personell wieder mehr Optionen zur Verfügung stehen. Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr, zuvor will die Damenmannschaft im Spiel gegen die SG MTG/PSV Mannheim ihren 2. Tabellenplatz in der 1. Bezirksliga weiter absichern.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren vor Ostern noch einmal zuhause gefordert

1. Herren gewinnen nach Leistungssteigerung deutlich

Revanche geglückt: nach verhaltenem Start und einem frühen Rückstand von vier Toren steigerte sich unsere Mannschaft und drehte das Spiel gegen den TV Ispringen noch vor der Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte konnte man sich dann schnell deutlicher absetzen und somit in den letzten Minuten einem ungefährdeten Heimsieg entgegensteuern.

Zu Beginn der Partie starteten die Gäste zunächst besser, obwohl sie nach knapp drei Minuten schon den ersten personellen Rückschlag hinnehmen mussten: nach Foul an Christoph Schwartz beim Tempogegenstoß blieb dem jungen Schiedsrichtergespann keine andere Wahl als die rote Karte zu zücken. Diesen Vorteil konnte man allerdings erst einmal nicht ausnutzen, sodass Spielertrainer Marco Widmann sich bereits nach elf Minuten gezwungen sah, die erste Auszeit zu nehmen. Und seine Worte schienen direkt Wirkung zu zeigen, im Anschluss war eine deutliche Steigerung vor allem in der Abwehr zu erkennen. Noch dazu zeigte Sebastian Kaiser im Tor in dieser Phase einige starke Paraden und blieb elf Minuten am Stück ohne Gegentor, wodurch man von 4:7 auf 9:7 stellen konnte. Lediglich die eigene Chancenverwertung verhinderte eine noch höhere Führung. Mit 14:11 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweite Hälfte sorgten ein Doppelschlag von Lukas Wolf sowie der Treffer von Christoph Schwartz jeweils in Unterzahl für eine komfortable Führung von sechs Toren. Eine Vielzahl an Ballgewinnen in der Defensive und daraus resultierende einfache Kontertore begünstigten einen 5:0-Lauf ab der 42. Minute, welcher unseren TSV endgültig auf die Siegesstraße brachte (27:17, 50.). In den letzten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wirklich Spannung kam aufgrund des hohen Vorsprungs jedoch nicht mehr auf. Nun steht mit der SG Nußloch eine weitere schwierige Heimaufgabe an, bevor die Liga über Ostern eine kurze Pause einlegt.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren gewinnen nach Leistungssteigerung deutlich

1. Herren wollen zurück in die Erfolgsspur

Nach drei Niederlagen in Folge will unsere 1. Herrenmannschaft am Sonntag im Rückspiel gegen den TV Ispringen endlich wieder als Sieger aus der Partie hervorgehen. Dabei gilt es gegen die Gäste aus dem Enzkreis sich zudem für das Hinspiel zu revanchieren, welches mit 30:24 verloren ging. Auch wenn die Personaldecke weiterhin dünn ist, gilt es vor heimischem Publikum, wie bereits am vergangenen Wochenende, eine ansprechende Leistung zu zeigen und sich in den entscheidenden Momenten wieder cleverer zu präsentieren, damit sich all der Kampf und Einsatz auch endlich wieder im Ergebnis widerspiegelt. Die Gäste ihrerseits sind sicher ebenfalls auf Wiedergutmachung aus, verloren sie doch unlängst beim Schlusslicht in St. Leon/Reilingen, es darf also mit einem spannenden Spiel gerechnet werden.

Anpfiff der Begegnung im Sportzentrum West ist um 17:00 Uhr, zuvor bestreitet unsere männliche A-Jugend ihr letztes Rundenspiel als designierter Bezirksligameister gegen den TSV Phönix Steinsfurt. Beide Mannschaften freuen sich auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren wollen zurück in die Erfolgsspur

1. Herren verpassen Ausgleich mit dem Schlusspfiff

Es hat nicht ganz gereicht: in einer dramatischen Schlussphase verspielt unsere Mannschaft in den letzten fünf Minuten noch einen zwei-Tore-Vorsprung und auch die letzte Aktion der Begegnung bleibt ohne Torerfolg, sodass am Ende eine bittere 25:26-Derbyniederlage gegen den TV Eppelheim bleibt. Der zweite Tabellenplatz kann fortan nicht mehr aus eigener Kraft erreicht werden, man ist nun auf Patzer der Konkurrenz angewiesen und darf sich selbst kaum noch einen Ausrutscher erlauben, wenn der Traum von der Vize-Meisterschaft in dieser Saison doch noch verwirklicht werden soll.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren verpassen Ausgleich mit dem Schlusspfiff

1. Herren: nach dem Derby ist vor dem Derby

Fast genau einen Monat nach dem hart umkämpften sowie torarmen Hinspiel kommt es bereits zum Wiedersehen mit dem TV Eppelheim. Im Anschluss an diese Nachholpartie vom 6. Spieltag ließen beide Mannschaften ein wenig Federn: Eppelheim verlor in Hockenheim, während unsere Mannschaft sowohl in Reilingen als auch in Handschuhsheim wichtige Punkte im Kampf um den zweiten Tabellenplatz vergab. So ist aus dem einstigen Duell um Platz 2 mittlerweile ein Vierkampf geworden, da sich nun auch die HSG Walzbachtal und eben bereits genannte Handschuhsheimer oben angemeldet haben.

Für unsere Mannschaft, die weiterhin auf einige verletzte Stammkräfte verzichten muss, gilt es also den Abwärtstrend aus den vergangenen beiden Begegnungen zu stoppen und gegen einen direkten Konkurrenten um die Vize-Meisterschaft unbedingt wieder zu punkten. Dabei braucht es wie schon im Hinspiel die tatkräftige Unterstützung von den Rängen sowie die Bereitschaft jedes einzelnen von der ersten bis zur letzten Spielminute alles in die Waagschale zu werfen. Anpfiff der Partie im heimischen Sportzentrum West ist um 16:30 Uhr, zuvor trifft unsere Damen-Mannschaft im Meisterschaftsrennen der 1. Bezirksliga auf die SG Kirchheim.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren: nach dem Derby ist vor dem Derby

1. Herren müssen sich beim Stadtrivalen geschlagen geben

Es hat leider nicht ganz gereicht für unsere 1. Herrenmannschaft: im Rückspiel gegen den TSV Handschuhsheim unterliegt man nach großem Kampf am Ende recht deutlich mit 31:25. In einem gut besuchten Sportzentrum Nord entwickelte sich von Beginn an eine temporeiche Partie, in welche die Gastgeber zunächst deutlich besser starteten. Konnte Christoph Schwartz den ersten Treffer der Handschuhsheim noch postwendend ausgleichen, fehlte unserer Mannschaft in der Folge die notwendige Präzision in den Angriffen, wodurch man schnell mit vier Toren ins Hintertreffen geriet (1:5, 7.). Jedoch ließ sich die Mannschaft von Trainer Marco Widmann, die wieder einige verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften hatte, von diesem frühen Rückstand nicht entmutigen und kämpfte sich zurück in die Partie. Vor allem Torhüter Jonathan Zartmann hinterließ nun Eindruck beim Gegner und glänzte durch einige Paraden, darunter auch zwei gehaltene Siebenmeter. So konnte Lukas Wolf nach 24 Minuten mit seinem Treffer zum 10:10 wieder alles auf Anfang setzen. Leider schaffte man es im Anschluss nicht, die Partie komplett zu drehen, mit 11:13 aus Wieblinger Sicht ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang sollte die Aufholjagd gestartet werden, doch zunächst sah man sich durch zu viele Zeitstrafen häufiger in Unterzahl wieder, was dieses Vorhaben deutlich erschwerte. Kapitän Lukas Gaa konnte nach 40 Minuten trotzdem zumindest den Anschlusstreffer erzielen. Doch näher als auf ein Tor konnte man nicht mehr aufschließen, immer wieder schafften es die Gastgeber ihren Vorsprung wieder auszubauen. Mit zunehmender Spieldauer versuchte man alles, gestaltete die Abwehr nun offener und forcierte noch mehr das eigene Tempo, doch spätestens als Handschuhsheim drei Minuten vor dem Ende den Vorsprung auf sieben Tore erhöhen konnte, war das Spiel entschieden. Lukas Neuhäuser, mit 9 Treffern an diesem Abend torgefährlichster Schütze, konnte mit zwei Toren vom Siebenmeterstrich das Ergebnis in den letzten Minuten noch etwas erträglicher gestalten – an diesem Abend leider nur ein schwacher Trost. Nun gilt es die Partie schnellstmöglich abzuhaken und nach vorne zu schauen, denn bereits am kommenden Spieltag steht mit dem TV Eppelheim der nächste Lokalrivale zum Derby parat.

Für den TSV spielten: Zartmann, Kaiser – M. Dörr (3), Siebert (1), Klasen (1), Widmann, Neuhäuser (9/6), Gaa (1), S. Dörr (3), Keller (1), Wansorra, Schwartz (3), Ph. Wolf, L. Wolf (3)

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren müssen sich beim Stadtrivalen geschlagen geben

1. Herren gehen beim Schlusslicht baden

Das hatte man sich anders vorgestellt: nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der sich die HSG St. Leon/Reilingen durch eine frühe rote Karte selbst dezimierte, konnte man in den letzten zehn Minuten vor dem Seitenwechsel nur noch zwei eigene Treffer erzielen. Die Gastgeber spielten sich in dieser Phase jedoch in einen regelrechten Rausch und bestraften die vielen Nachlässigkeiten und technischen Fehler unseres TSV konsequent. Mit 15:8 ging es nach 30 Minuten in die Kabine, in der es auf Wieblinger Seite folgerichtig etwas lauter als sonst wurde.

Mit einer anderen Einstellung, deutlich mehr Tempo und einer stärkeren Abwehrleistung sollte in der zweiten Halbzeit der Bock noch einmal umgestoßen werden, doch die Hypothek von sieben Toren Rückstand stellte sich als zu hoch heraus. Zwar konnte man knapp zwei Minuten vor dem Ende der Partie durch Lukas Neuhäuser bis auf zwei Tore verkürzen, doch auch die letzten Chancen aus der offenen Manndeckung blieben ungenutzt, sodass am Ende einer 32:29-Niederlage auf der Anzeigetafel stand.

Durch diese Niederlage konnte man die Ausrutscher der Konkurrenten um Platz 2 (Handschuhsheim unterlag mit 28:27 bei der HSG Walzbachtal und der TV Eppelheim mit 25:19 in Hockenheim) leider nicht ausnutzen, um sich vor den direkten Duellen punktemäßig etwas zu distanzieren. Nun gilt der Blick dem Derby am kommenden Sonntag um 19 Uhr beim TSV Handschuhsheim, bei dem unsere Mannschaft versuchen wird ein ganz anderes Gesicht zu zeigen und wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Für den TSV spielten: Kaiser, Zartmann – M. Dörr (1), Klasen, Neuhäuser (10/4) Schwartz (3), Wansorra (1), Gaa, Wolf (5), Siebert, Messerschmidt (3) Keller (1/1), Will (2), S. Dörr (3)

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren gehen beim Schlusslicht baden

1. Herren vor Auswärtsaufgabe in Reilingen

Am kommenden Samstag steht für unsere 1. Herrenmannschaft um 20 Uhr das nächste Auswärtsspiel bei der HSG St. Leon/Reilingen an. Auf dem Papier sieht dies nach einer Pflichtaufgabe gegen den Letztplatzierten aus, doch unsere Mannschaft tut gut daran sich von der Tabellenkonstellation nicht täuschen zu lassen: den Gastgebern fehlen zum einen 3 Punkte aus den Partien gegen Hockenheim und Handschuhsheim, welche nachträglich aufgrund eines eingesetzten nicht-spielberechtigten Spielers wieder abgezogen wurden. Zum anderen endeten einige der Niederlagen der selbsternannten Honigdachse äußerst knapp und hätten auch in mehr Punkten münzen können. Zudem ist trotz all dieser Rückschläge das rettende Ufer in Form eines Nichtabstiegsplatzes mit 4 bzw. 5 Punkten für die HSG immer noch in greifbarer Nähe, St. Leon/Reilingen wird also in den verbleibenden Partien alles daran setzen noch möglichst viele Punkte zu sammeln und den drohenden zweiten Abstieg in Folge doch noch abzuwenden.

Umgekehrt möchten unsere Mannen vom TSV ihren zweiten Tabellenplatz, welcher vor zwei Wochen durch den Sieg im Nachholspiel in Eppelheim weiter gefestigt wurde, unbedingt verteidigen. Es gilt zudem den Vorsprung auf die ärgsten Verfolger vor den anstehenden direkten Duellen auf jeden Fall beizubehalten, damit man mit einer guten Ausgangsposition in die anstehenden Derbywochenenden (erst am 2.3. in Handschuhsheim, danach am 7.3. zuhause gegen Eppelheim) gehen kann. Somit gilt es mit vollem Fokus und der richtigen Einstellung nach Reilingen zu fahren, um dort mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die nächsten beiden Zähler einzufahren und auf keinen Fall eine böse Überraschung zu erleiden. Denn auch im Hinspiel verliefen die ersten 20 Minuten ausgeglichen, erst eine gute Phase vor und nach dem Seitenwechsel sorgten für einen komfortablen Vorsprung und einen letztlich nicht mehr gefährdeten Heimerfolg. Die Mannschaft freut sich auch in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen wieder auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren vor Auswärtsaufgabe in Reilingen

1. Herren holen umkämpften Derbysieg im Nachholspiel

Zu einem eher ungewöhnlichen Zeitpunkt, Donnerstagabend um 20:15 Uhr, trat unsere 1. Herrenmannschaft das Nachholspiel beim (Tabellen-)Nachbarn aus Eppelheim an.

Dabei entwickelte sich von Anfang an ein umkämpftes Derby mit zwei starken Abwehrreihen, in dem Torhüter Philipp Wenning nach zweieinhalb Minuten per Siebenmeterparade ein erstes Ausrufezeichen setzte. Die ohnehin personell angeschlagene Mannschaft von Spielertrainer Marco Widmann musste nach drei Minuten auch noch auf Julian Wansorra verzichten, der nach einem Zusammenprall fortan so stark an der Lippe blutete, dass er nicht mehr aufs Spielfeld zurückkehren konnte. Es zeichnete sich bereits früh ab, dass es eine torarme Begegnung werden sollte, beide Mannschaften standen stabil in der Abwehr und technische Fehler auf beiden Seiten verhinderten zunächst einfache Tore im Umschaltspiel. Nach einer Viertelstunde traf Matthias Dörr für unsere Mannen vom TSV zum 7:5 und im Anschluss hielt Philipp Wenning auch den zweiten Siebenmeter, man war von Anfang an voll drin im Spiel gegen den Rivalen. Danach drehte ein überragender Lukas Wolf im Angriff auf, erzielte vier Wieblinger Treffer in Folge, einer sehenswerter als der andere. Simon Dörr per Konter baute die Führung zwischenzeitlich sogar auf sechs Tore aus (6:12, 22.). In dieser Phase bissen sich die Gastgeber ein ums andere Mal an der leidenschaftlich kämpfenden Abwehr des TSV aus, welche die Eppelheimer immer wieder ins Zeitspiel und somit in schwierige Abschlusspositionen brachte. Zwei Gegenstoßtore ließen den Vorsprung noch etwas schmelzen, doch Lukas Wolf mit seinem bereits siebten Treffer sorgte per Schlagwurf für eine komfortable 13:8-Pausenführung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erwischten die Gastgeber den besseren Start und konnten beim Stand von 11:13 wieder auf zwei Tore verkürzen. Matthias Dörr brach den Bann mit einem feinen Heber und erzielt nach knapp acht Minuten das erste Tor nach dem Seitenwechsel für unsere Blau-Weißen, die nun auch lautstark vom zahlreich erschienenen Anhang unterstützt wurden. So konnte man in der Folge wieder auf vier Tore wegziehen, was vor allem an Torwart Wenning lag. Dieser vernagelte seinen Kasten für fast zehn Minuten und parierte nicht nur den dritten Siebenmeter, sondern auch einige freie Wurfchancen. Kurioserweise wäre der Matchwinner im Wieblinger Tor zum eigentlichen Spieltermin privat verhindert gewesen. Nicht auszumalen also, wie die Begegnung zum ursprünglichen Termin, ohne die sehr kurzfristige, wetterbedingte Absage aus Eppelheim ausgegangen wäre. Die letzten zehn Minuten sind schnell erzählt: unsere Mannschaft tat sich zwar im Angriff weiterhin schwer, verteidigte ihren Vorsprung jedoch leidenschaftlich, herauszuheben sind hier vor allem Simon Dörr und Luca Messerschmidt, die sich in jeden Zweikampf warfen und es den Eppelheimern somit unmöglich machten die Begegnung noch einmal spannend zu gestalten. Der letzte Treffer der Hausherren zum 16:19 in der letzten Spielminute war nur noch Ergebniskosmetik, der Auswärtserfolg unseres TSV war da bereits längst in trockenen Tüchern.

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren holen umkämpften Derbysieg im Nachholspiel

1. Herren verkaufen sich beim Tabellenführer teuer

Am vergangenen Samstag stand für unsere 1. Herrenmannschaft die Partie beim souveränen Erstplatzierten der Verbandsliga, der HSG Weschnitztal, an. In einer gut besuchten Langenberghalle in Birkenau konnte man trotz einiger personeller Ausfälle spielerisch gut mithalten, ließ aber zu viele klare Torchancen ungenutzt und musste sich somit verdient mit 25:30 geschlagen geben.

Die ersten fünf Minuten der Begegnung gehörten klar den Hausherren, die schnell mit 5:0 in Führung gingen. Unsere Blau-Weißen erspielten sich zwar ihrerseits ebenfalls gute Möglichkeiten, scheiterten aber allesamt am gut aufgelegten Torhüter der Gastgeber. Lukas Neuhäuser brach nach fünfeinhalb Minuten den Bann und erzielte den ersten Treffer für unseren TSV. Zwei Minuten später dann der nächste Dämpfer: Alexander Güllicher bekam im Angriff einen Schlag aufs Knie und konnte im weiteren Verlauf nicht mehr eingesetzt werden, ein weiterer herber Verlust auf beiden Seiten des Balles. Für ihn übernahm fortan Simon Dörr, der diesen Part vor allem in der Abwehr mit Bravour meisterte. Unsere Wieblinger kämpften sich nun nach und nach in die Partie, Youngster Max Keller blieb vom Siebenmeterpunkt eiskalt und brachte seine Farben wieder auf zwei Tore heran (8:6, 14.). Dass unsere Mannschaft nun deutlich besser im Spiel war, lag zu großen Teilen auch an Philipp Wenning im Wieblinger Tor, der sich ein ums andere Mal mit starken Paraden auszeichnen konnte und selbst freie Torchancen der Weschnitztäler zunichte machen konnte. Beim Spielstand von 15:11 schickten die beiden tadellosen Schiedsrichter beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit begann aus Gästesicht denkbar ungünstig, die HSG konnte drei Tore am Stück erzielen und den Vorsprung auf plus sieben ausbauen. Doch die Mannschaft des Trainertrios Widmann/Kaltschmitt/Schwartz steckte nicht so schnell auf und antwortete ihrerseits mit vier Treffern in Folge, Jonas Klosa verkürzte per Konter auf 18:15 (38.). Leider konnte man den Abstand in der Folge nicht mehr weiter verkürzen. Obwohl unsere Mannen mit viel Leidenschaft und Kampfgeist dagegenhielten, musste man die Gastgeber wieder davonziehen lassen, sodass diese einen in den letzten Spielminuten nicht mehr gefährdeten Heimsieg einfahren konnten. So bleibt am Ende nur das Gedankenspiel, was mit einer besseren Wurfausbeute alles möglich gewesen sein könnte und der Blick nach vorne zum „Nachhol-Derby“ in Eppelheim am ungewohnten Donnerstagabend, in dem weiter um den zweiten Tabellenplatz gekämpft werden kann.

Für den TSV spielten:

Tor: Wenning, Zartmann

Feld: M. Dörr (5), Klasen, Neuhäuser (5), Schwartz (3), Klosa (1), Wansorra (1), Gaa, Wolf (4), Güllicher, Keller (3/1), S. Dörr (3)

Veröffentlicht unter Herren, Spielberichte Herren 1 | Kommentare deaktiviert für 1. Herren verkaufen sich beim Tabellenführer teuer