Erste siegt geschwächt in Dielheim

Nach zuletzt zwei Siegen in Eberbach und zu Hause gegen den TV Neckargemünd, wollte der Tabellendritte aus Wieblingen am Sonntagabend auch beim Tabellenletzten aus Dielheim gewinnen, um den dritten Tabellenplatz aus eigener Kraft zu sichern. Neben den langzeitverletzten Thomas Dörr, Tobias Müller und Daniel Beyer fehlten dabei weiterhin Kapitän Christian Dörr sowie Dennis Nold.

Auf Seiten der Dielheimer,die in dieser Saison vom ehemaligen Wieblinger Trainer Jörg Madinger trainiert werden, fehlte nur ein Spieler – Oral Wagner nach seiner Rotsperre aus dem Spiel gegen den TSV Handschuhsheim. Als Ersatz reaktivierten die Gastgeber für die entscheidenden Partien den ehemaligen Wieblinger Spieler Ralf Laier, der in den letzten Jahren stets zu den besten Torschützen der Klasse zählte.

Schon vor dem Spiel war dem TV Dielheim anzumerken, dass die Mannschaft wusste, was die Stunde geschlagen hatte: In den letzten beiden Spielen gegen Wieblingen und Eberbach würden nur noch Siege zählen, wenn man den drohenden Abstieg noch verhindern wollte.

Dementsprechend motiviert gingen die Hausherren in die Partie und konnten diese bis zum 3:4 für Wieblingen offen gestalten. Doch die Abwehr um Daniel Zach im Mittelblock und mit dem gut aufgelegten Salem Lawand im Tor stand jetzt immer sicherer und ließ kaum noch Treffer der Gastgeber zu. Beim 5:9 betrug der Abstand erstmals vier Tore, zur Halbzeit führte der TSV gar mit 8:15. Dennoch wollte man sich auf dem komfortablen Vorsprung nicht ausruhen, sondern konzentriert in die zweite Halbzeit gehen. So einfach würde sich Dielheim nicht geschlagen geben.

Genau das zeigte die Mannschaft von Jörg Madinger in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit und kam beim Stande vom 12:17 und 17:23 jeweils wieder auf fünf Tore heran.

Doch Wieblingen mobilisierte nochmal seine letzten Kräfte und zog spielentscheiden auf 18:25 in der 50. Spielminute davon. Danach war der Mannschaft von Steffen Hahn, die nach der Hinausstellung von Patrick Theiss zu Beginn der zweiten Halbzeit nur noch mit sieben Feldspielern im Kader agieren musste, der Kräfteverschleiß anzumerken.

Routiniert, aber ohne große Emotionen, spielte das Team die zwei Punkte am Ende mit 27:20 nach Hause und zeigte erneut eine bärenstarke Abwehrleistung. Damit sicherte sich der TSV Wieblingen den dritten Tabellenplatz – trotz zahlreicher verletzungsbedinger Ausfälle endet 2012/13 als die stärkste Saison seit vielen Jahren.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten an diesem Abend Daniel Zach heraus, der hinten in der Mitte sowie vorne am Kreis 60 Minuten durchackerte, sowie die beiden Torhüter Salem Lawand und Manuel Rehberger.

Jetzt gilt es noch einmal alle Kräfte zu bündeln, um auch im letzten Spiel am kommenden Samstag um 19 Uhr in eigener Halle gegen den starken Vizemeister aus Dossenheim zu bestehen. Hier hofft die dezimierte Mannschaft wieder auf die Unterstützung ihrer treuen Fans, um noch einmal an die Leistungsgrenze gehen zu können. Nach dem Spiel laden die Mannschaft und alle Verantwortlichen ihre Fans ein, die Saison bei Steaks und ein paar kühlen Getränken ausklingen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte Kreisliga 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.